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Zündung einstellen

  • Pekingente
  • July 28, 2008 at 21:19
  • Pekingente
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    • July 28, 2008 at 21:19
    • #1

    Hallo!
    ist es möglich, den V5A1M Motor der V50 irgendwie ohne Blitzer einzustellen?
    Will mir jetz nicht extra so einen kaufen nur um einmal den Roller einzustellen..
    Danke für eure Antworten!

    ---- Biete Motorüberholungen Smallframe ----

  • gandisgarage
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    • July 28, 2008 at 21:30
    • #2

    Mann der kostet beim ATU 20 €

    Fuhrpark Gandi:

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  • spezzatino
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    • July 28, 2008 at 21:31
    • #3

    Wie funktioniert so ein Blitzer eigentlich?

  • gandisgarage
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    • July 28, 2008 at 21:40
    • #4

    Ja genau weis sis auch ned bin ja kein Elektriker aber di musst +&- anschliessen an die Batterie und dann is son Kabel das gehört aufs Zündkaben und dann wenn sie läuft kannst mit der Pistole abblitzen

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  • jazZar
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    • July 28, 2008 at 21:40
    • #5

    der blitzt immer dann, wenn deine zündkerze auch blitzt - durch die trägheit des auges sieht es dann so aus, als ob das Polrad stehen würde und die Markierung auf dem Polrad und auf dem Motorgehäuse (die du vohrer natürlich gemacht hast) fluchten...

    voilá

    zu der Frage: Du kannst es mit zwei Methoden machen, wobei beide meiner Meinung nicht so genau sind...

    1. Du machst das Kabel vom Unterbrecherkontakt ab und hälst ein Kabel dran, das Du wieder um mit ner Birne und ner 9V verbindest... Dann hat die Birne nur Kontakt mit der Batterie, wenn der Unterbrecherkontakt schließt und an genau der Stelle sollten die beiden Markierungen auf Polrad und Gehäuse übereinanderliegen.

    2. Du nimmst ein Stück Zigarettenpapier und hälst es zwischen den Kontakt - in den Moment, wo Du es mit sehr wenig Kraft rausziehen kannst, sollten wiederum die Markierungen fluchten...

    Aber das ist echt nicht so genau und der ZZP sollte schon genau sein. Nun ist die Mechanik und schon gar nicht die Elektronik besonders fein justiert, jedoch habe ich es schließlich auch mit ner Blitzpistole gemacht, einfach um sicherzugehen, dass nix passieren kann und auch die Verbrennung optimal ist... Geht ja sonst nur auf Verbrauch und Motorleistung

    tschö

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    • July 28, 2008 at 22:53
    • #6
    Zitat von jazZar

    der blitzt immer dann, wenn deine zündkerze auch blitzt

    Genau, man klemmt ans Zündkabel so ne Metallklammer. Wenn der Zündstrom fließt wird in die Blitze ein kleiner Strom induziert der quasi den Takt bzw. die Frequenz für die Blitzlichter angibt.
    Von der Batterie holt sich die Pistole einfach den Saft für das Licht.

    Biete nix mehr an...

  • Paichi
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    • July 29, 2008 at 05:25
    • #7

    Induktionsclip heißt das Ding, quasi die "Lichtstuererinheit" um es vereinfacht auszudrücken. SObald Strom übers Zündkapel fließt wird der induzierte Strom dazu benutzt eine Art Relais zu steuern, welches genau zu dem Zeitpunkt ein Lichtsignal ausgibt --> Blitz

    @ Pekingente
    Einstellen geht auch ohne Pistole, mit ca Pi x Daumen Messungen! Dann solltest du aber wenigstens 2€ in ne Fühlerlehre stecken und den Unterbrecher auf ~0,4mm einstellen

    Gruß

  • Pekingente
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    • July 29, 2008 at 13:29
    • #8

    Danke für eure Antworten!

    Paichi

    von wo nach wo genau müssen diese ~0,4mm sein?

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  • Pekingente
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    • July 29, 2008 at 14:02
    • #9

    Noch eine Frage (bei suche nichts gefunden):
    Auf wieviel Grad vor OT muss bei der 68'er V50 (V5A1M Motor) die Zündung eingestellt werden?

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  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 29, 2008 at 15:31
    • #10

    Man kann natürlich auch richtig Reld ausgeben und ne Stroboskoplampe kaufen, bei der Du die Grad´zahl vor OT einstellen kannst. Messen und Gradscheibe entfallen dann.
    Kannte das so auch nicht, aber mein Kumpel ist KFZler, der hat so etwas. Dafür kann ich mir allerdings mehr als 30 Stück bei ATU kaufen und ich brauch ja nur eine. :D

  • Pekingente
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    • July 29, 2008 at 18:07
    • #11

    Danke für eure ganzen Antworten, sie läuft jetz schonmal ganz okay! :thumbup:

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