1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kolbenringe

  • kiaschu
  • August 10, 2008 at 19:06
  • kiaschu
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK XL
    • August 10, 2008 at 19:06
    • #1

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe eine PK 50 XL,
    hatte letzte woche einen Kolbenfresser, meine Kolbenringe sind weggeflogen, der Zylinder war noch gut, musste ich nur honen.
    Ich habe dann einen neuen Kolben gekauft und sorgfältig verbaut.

    Die gute lief ich sag mal 5-10 min tadellos, wo ich noch einstellungen vorgenommen habe, dann leider wieder nicht mehr, nochmal auseinandergenommen und wieder hat sich ein Kolbenring verabschiedet!!

    Könnt ihr mir weiterhelfen und wisst vllt woran dies liegen könnte?
    Was kann ich checken?

    vielen Dank
    kia

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 10, 2008 at 19:09
    • #2

    Kolben richtig verbaut ? oben ist ein Pfeil drauf und der muß richtung Außlass zeigen... ! kontrollieren
    oder Zylinder zu weit gehohnt ? gehen die Ringe evtl. am Kolben vorbei ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • kiaschu
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK XL
    • August 10, 2008 at 19:15
    • #3

    Ja, Kolben war richtig rum, Zylinder zuweit gehont kann ich mir nicht vorstellen, habe den Kolben ohne ringe durch den zylinder geschoben und er lief durch und hat schon ein Druck aufgebaut.

    Was meinen Sie mit ob die Ringe am Kolben vorbei gehen könnten?
    Gruss

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 10, 2008 at 19:26
    • #4

    Auf deutsch wenn das Loch zu groß wird weil die Ringe unter spannung eingesetzt werden...

    oder der Kolbenring hatte sich schon bei der montage verabschiedet...
    Ich öele immer alles gut ein ...
    ist denn der obere oder untere Ring gebrochen ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 10, 2008 at 19:28
    • #5

    Wenn die Kolbenringe am Kolben sind, der Kolben im Zylinder und man dreht den kolben im Zylinder (Pfeil war nämlich nicht richtung Auslass), bleiben die Kolbenringe dann am richten Platz, sprich da, wo die Stifte sind, oder haben die sich verschoben und ich muss Kolben wieder raus und Ringe wieder richtig drauf?


    Danke.

  • kiaschu
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK XL
    • August 10, 2008 at 19:40
    • #6

    Der unter ring ist gebrochen!
    Also meint ihr es liegt an der Zylinder/Kolben "feinabstimmung"?
    andere Fehlerursachen unwarscheinlich?

    Ob die Kolbenringe sich mitdrehn hab ich nicht getestet, da ich ihn direkt richtig rum ausgerichtet hab.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 10, 2008 at 19:43
    • #7

    Was fährste denn für ein Setup ? wenn er von anfang an zu mager läuft reißt der Oelfilm ab und der Zylinder läuft heiß dann kriegst nen Klemmer !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • kiaschu
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK XL
    • August 10, 2008 at 20:36
    • #8

    ich fahr gemisch, hab aber schon nach dem einbau n extra spritzer öl verpasst!

  • ChocolateBks
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,100
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    Pk 50 s Lusso
    • August 10, 2008 at 20:37
    • #9
    Zitat von kiaschu

    hab aber schon nach dem einbau n extra spritzer öl verpasst!

    Nach dem Einbau, daher läuft sie auch nur 10 Minuten!

  • kiaschu
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK XL
    • August 10, 2008 at 20:40
    • #10

    hmm also einfach nochmal neue kolbenringe einsetzen?
    mit dem neuen Kolben is gottseidank nich zuviel passiert das der nich mehr zu gebrauchen ist!

  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • August 10, 2008 at 21:28
    • #11

    Vielleicht hattest Du durch Deinen ersten Fresser noch Fremdteile/Bruchstücke/Dreck im Kurbelgehäuse, die dann wieder hochgespült wurden und den 2. Schaden verursacht haben?
    Oder ist der Ring einfach nur zerbrochen, andere Schäden nicht zu sehen? Dann ist ein Montagefehler wohl die Ursache, neuen Ring rauf, ordentlich den Kolben einölen und einbauen, einfahren....


    btw: Wie ist der Zylinder gehohnt worden, von einem Profi in einer Maschine?

    Go Go Gadget signature!

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 10, 2008 at 22:51
    • #12
    Zitat von kiaschu

    ich fahr gemisch, hab aber schon nach dem einbau n extra spritzer öl verpasst!


    Wieso Gemisch ? Damit ist meine Frage nicht beantwortet , Setup heißt : Welcher Zylinder ,Vergaser ,Vergaserdüse, Zündkerze, Auspuff , Primär, Kupplung, usw....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Ähnliche Themen

  • worb5 scooterparts - Newsletter 28 November 2017 - TÜV Eintragungen und Vollabnahmen

    • worb5
    • November 28, 2017 at 10:18
    • Angebote & Dienstleistungen
  • 75 Pinasco Kolbenringe

    • marco/hamburg
    • November 11, 2017 at 18:41
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Ist der neue Zylinder okay?

    • Löffel
    • June 22, 2017 at 14:19
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK50s nach Zerlegung - Kein Standgas ohne Choke

    • Jochen80
    • June 2, 2017 at 13:15
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK50 XL2 | Pinasco 102ccm und die dünnen Kolbenringe.. (1,3mm)

    • blechdavid
    • May 28, 2017 at 14:30
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Cosa 200 FL 12 PS Zustand nach Kolbenklemmer mit gerade frischem TÜV heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit.

    • Vespatch
    • March 31, 2017 at 10:29
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™