PK 50 XL Tuning für eine Tour?

• Hallo zusammen,

jetzt kommt ja der Winter und ich möchte meinen Roller für die Gardaseetour von uns im nächsten Jahre fertig machen.

Leider fahre ich nur eine PK 50 XL. Alle anderen fahren eine PX 80 und mehr.

Jetzt möchte ich wenigstens mit den anderen gemütlich bei 60 km/h die Tour nach Italien genießen.

Dazu dachte ich an folgendes Tuning:

85 ccm DR
    19 Membran Vergaserkit
    primär 3.00
    normaler Sito

kann ich diese Config nehmen, ohne gleich an der nächsten kreuzung erkannt zu werden?

vielen Dank im Vorfeld.

• ist zwar ein kleinwenig lauter sieht aber aus wie original! mit den 85ccm bekommst da schon mehr prob. die sorgen zusätzlich für nicht gerad original sound.
    bei dem rest mußt du andere nochmal fragen. bin selbst erst neuling .mit ein wenig ahnung von vespa. bei anderen rollern hab ich schon mehr erfahrung

mfg

• konfiguration ist eigentlich so ok NUR:

- 19er vergaser sollte auch i.o. sein und ist nicht so nen großer (finanzieller aufwand)
    (die größer der HD sollte sich hier zwischen 78-82 bewegen - musst du testen)
    - ich kenn keinen 85er polini - meinst bestimmt den pinasco, oder?
    - der sito plus ist mit E-pass und passt zum 85er kit (zumindest wenn du legal unterwegs ein möchtest)

gruss.

• @ derbastian

vielen Dank für die Antwort.

Also ich werde den 85 DR nehmen.

wegen dem 19. vergaser muss ich mal schaun.

das membrankit kostet 119€, der 19.19 kostet mit anderem ansaugstutzen auch fast knappe 100€ also nicht so der große unterschied.

allerdings ist mir der sito plus mit epass neu, werde den originalen nehmen.

mfg

• Also ich kenn schon einen K L I C K M I C H :D

Ich kann doch nicht 4 Takte lang auf EINEN Zündfunken warten!!!

• naja mit dem originalen auspuff machst du das was du an leistung
    durch den zylinder und den 19er gaser rausholst wieder kaputt.

nimm den sito plus.

dann diese nummer in die suche eingeben: 24990000

ahh, sehe gerade es gibt den 85er polini doch!!! :D

• Und ein VergaserKit würde ich mir nicht neu kaufen, da finde ich für einen 19.19 100 Euro sehr teuer. Schau doch mal im Verkauf-Topic oder alternativ im GSF (zu letzt noch bei Ebay), da kosten die kompletten Sets (zwar gebraucht, aber macht ja nixs) ca. 40 Euro. Da kannst du dir gleich bei Ebay den 85 ccm Polini dazu jkaufen für 69 Euro und du hast insgesamt soviel ausgegeben wie für nen neuen Vergaser.

Also ein bisschen such spart Geld, ausser du hast zuviel davon!

Zu den Farben: Stehst du eher auf old-school-look, race-look, oder verwarzter-look (matt)

50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

Einmal editiert, zuletzt von mulin ()

• Ich stehe auch auf die schönen alten Modelle, da machen sich helle Farben ganz gut, als Beispiel Hellblau oder türkis, wobei creme auch sehr cool kommt.

Türkis und hellblau hätte ich als Bild da:

• Also:
    Zum 85er solltest du in jedem Fall den Sito Plus nehmen!
    'Nen 19er Gaserkit gibt's hier für 83,30€, würd' ich eher nehmen als was gebrauchtes!
    Lacktechnisch würd' ich mich mal im RAL-Bereich umsehen. Die Farben gibt's alle im Baumarkt, sind Pinsel- und Pistolengeeignet. Nimm nur keinen auf Wasserbasis, da hast du eher nicht so lange Spass mit!
    Und aus Lautstärkegründen würd' ich auf Membran verzichten, soll noch 'n gutes Stück lauter sein!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• also ich bin gerade dran ein ähnliches setup in ne pk 50 zu verbauen. und zwar:

85ccm DR
    3.00er Primär
    Rennkurbelwelle
    19.19 Vergaser (keine Membran)
    Proma-Auspuff

bin mal gespannt was es insgesamt bringen wird und wie die kiste brüllen wird :D

gruß
    benores

• Wenn du dir nen Membran ansauger inkl. 19er gaser holst und die ori Kurbelwelle drin lässt, hast du nen leistungsverlust! Das entsteht dadurch, dass die membran nur bei bestimmten zeiten gemisch durchlässt und die Kurbelwelle auch nur bei bestimmten zeiten gemisch durchlässt... da diese zeiten voneinander abweichen, ist die gesamteinlasszeit deutlich kleiner dadurch geringere Leistung! Also wenn du dir membran holen willst musst du auch gleich die kurbelwelle wechseln und zwar brauchst du ne vollwangenkurbelwelle... man kann drehschieber kurbelwellen aber auch umbaun (habe ich gehört)... musst nur ordentlich material abschleifen, sodass der drehschiebereinlass quasi nicht mehr vorhanden ist! Nur dann bringt membran was!

MfG Beta_Erpel

• wenn das material abgeschliffen wird muss man aber auch den masseausgleich beachten
    sprich neu wuchten lassen.... ich denk ne neue welle is da besser.