SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • HEy leute, bräuchte mal wieder eure hilfe denn meine Vespa ist beim Lackierer und jetzt muß ich so langsam mal mein Setup durchführen!

Unter den ganzen Setups habe ich viele unterschiede feststellen können und wollte deshalb euren Rat!

U.a. steht bei z.B. 85 ccm oftmals noch die originale Kurbelwelle.

Deshalb die folgenden Fragen:

1) Kann ich bei 85 ccm die originale Kurbelwelle fahren?

2) was hällt ihr von diesem Setup und was würde es wohl bringen (vor und Nachteile):

Vorschlag 1)

85 ccm
    19 Ansaugstutzen
    19.19 Vergaser
    Originaler Auspuff

Vorschlag 2)

85 ccm
    19 Ansaugstutzen

19.19 Vergaser
    Sito Banane
    3,00 Primär Übersetzung
    ggf. Rennwelle

Danke schonmal für eure Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von martin0704 (October 9, 2008 at 21:38)

• Also Vorschlag 2 ist OK, wobei er mit der 3.00 Primär sicher keinen wahnsins Abzug haben wird und du viel schalten musst, den ori Pot kannst bei einem 85er Zylinder mit 19er Gaser vergessen, der drosselt dir total die Leistung, wo viel rein geht muss auch viel raus, alte Geschichte.

• Das ist auch so ziemlich mein Setup was ich mir zulegen werde.

Habe mich auch schon viel beraten lassen.

Also was ich erfahren habe ist das 3.72 (obwohl oft von einem 3.00 beim 85er die Rede ist) wohl besser.

Und eben ein vernünftiger Pot - z.B. Banane

SUCHE:

** Zylinderhaube für meine ACMA V56

** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

**Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

• Ich fahre momentan 85ccm DR, 3.00 Primär, 4 Scheiben-Kulu (brauchts aber nicht umbedingt, reicht auch eine stärkere Feder, vlt auch eine Ori-Kulu), Sito-nachbau Puff, und 16/10 (bis ich einen 19/19 kaufe). Sie geht aus em stand sehr gut los, ich bin mal schneller weg wie jeder Plastikbomber. Am Berg fährt sie auch ihre 50-55 km/h (an einem richtigen Berg, nämlich in Österreich und keinem Hügel ;). Ich habe jetzt noch ne Banane zuhause liegen die ich in kürze verbauen werde und der 19/19 kommt auch noch.

mfg

Clemens

Weiß, dass er wirklich aus Vorarlberg kommt!

• Sagst dann mal bescheid wenn du Banane und 19/19 Gaser drauf hast.

Habe das gleiche Setup im Sinn nur werde ich das 3.72 Primär rein machen da ich das schon habe.

SUCHE:

• DAs hört sich ja schon ziemlich nach meinen Vorstellungen an!!! DANKE!!! Aber was ist mit der Kurbelwelle? DArf die original bleiben? oder MUß diese gewechselt werden? FAlls ich die originale behalte, kann etwas beschädigt werden???

• Klar kanst du bei einem 85er noch die ori Kurbelwelle fahren.
    Bringt halt nicht so viel wie ne Rennwelle aber kaputt geht dabei nichts ausser dass dein ori Kurbelwellenlager evtl schneller hin ist.

• ausreichende HD drinnen wahrscheinlich und es scheint zu Funken.
    Wobei dem Zylinder sicher was größeres davor gut gefallen würde

SUCHE:

• 1)Benötige ich eine andere Haube für den Zylinder, wenn ich 85 ccm verbaue?

2)Also kann ich auch die Originale Kurbelwelle fahren! Soll ich dann das Lager direkt neu machen?

• Danke euch!!!!
    Das hört sich doch gut an! Wo bekomme ich denn am besten die gesamten Lager und das Primär Getriebe und wie viel wird das wohl kosten?
    Vielleicht hat jemand einen Link?

• Da ich jetzt mit dem Motortuning beginnen möchte wollte ich von euch wissen, ob ich noch etwas beachten muß:

Ich wollte folgendes machen bzw. ändern:

-Primär tauschen auf 3,00 oder 3,72
    -Lager neu machen
    -Dichtungen neu machen
    -Zylinder 85 ccm
    -19 Ansaugstutzen

habe ich noch etwas vergessen, was wichtig ist und unbedingt neu gemacht werden sollte?

Gruß Martin

• bestell diesen kleinen konischen stift, der die schaltraste hält, neu mit, wenn du den rausgeklopft hast, ist der meistens hinüber. die wellendichtungen am besten im 2. übermaß, das hält meiner erfahrung nach am besten dicht. das normale kann sein,d ass es sifft.

• @ chup4, was genau meinst du bitte damit: die wellendichtungen am besten im 2. übermaß, das hält meiner erfahrung
    nach am besten dicht. das normale kann sein,d ass es sifft. ???

ach ja, noch etwas! Ich habe mir jetzt einen Dichtungssatz für den motor gelauft! Sollte ich vielleicht doch eine Dichtungspaste, ggf. Silikon dafür verwenden?

Einmal editiert, zuletzt von martin0704 (October 25, 2008 at 20:29)