1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2 mit Bing Vergaser? --> Wie mache ich sie flotter?

  • Dackeldog
  • November 1, 2008 at 00:43
  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 1, 2008 at 00:43
    • #1

    Hallöchen,

    ich hab mir vor einem jahr eine pk 50 xl2 gekauft. Danach nach genauerer betrachtung ist mir aufgefallen, dass sie anstatt einem dellorto einen BING vergaser eingebaut hat. Der Luftfilter ist auch ein Riesen teil. Ursprünglich stammt sie aus österreich. Hat hier irgendjemand auch eine XL2 mit bing vergaser oder hab ich eine besondere Vespa?
    So nochmal ne Fragen. Im Vergaser eingebaut ist eine 50er düse.. ich hab mir einen 54 und 60er düse gekauft. bei der 54er ist der spritverbrauch rund doppelt so hoch und bringen tuts gar nichts. Wie könnte ich sie noch ein klein wenig schneller machen? Sito plus ist natürlich schon verbaut

    Gruß Mo

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • November 1, 2008 at 03:16
    • #2

    Ist das ne Automatik ? Oder eine Direktgesaugte ? (also Vergaserstutzen am zylinderkopf)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 1, 2008 at 06:59
    • #3

    Mit Bing sollte die Direktgesaugte Ösi-Version sein. Da gibt's nicht so viele Möglichkeiten. Du kannst den Gehäuseeinlass aufmachen und 'nen geeigneten 75cm³-Zylinder verbauen. Oder du setzt auf einen Direktgesaugten Tuning-Zyli, allerdings wird's da sehr eng mit der Auswahl!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 1, 2008 at 07:03
    • #4

    ist ne direktgesaugte vespa, aus ösiland mit kat. ist schwer zu tunen mit viel aufwand. dann kriegst du in etwa naja. freak06 hats mal gemacht, in etwa 60 aus dem ding raus.

    es bieten sich durch das "direktgesaugt" leider nicht viele tuningzylinder an, die du plug and play verbauen könntest. u.a. gingen die ganzen wahnsinsdinger wie falc, m1l, und als "low end" variante der malossi 136 oder auch 115 direkt.
    die ganzen 75er sätze usw fallen weg, weil diese einen kurbelwelleneinlass benötigen.

    tunen einer vespa pk 50 xl (ii) kat

    was mich jetzt interessieren täte ist die sache, ob die drehschieberdichtfläche vorhanden, aber nicht ausgebohrt ist, oder einfach weg ist.
    was mich noch interessieren würde ist die frage, ob man die einlasszeit an diesem modell mit kolbenbearbeitung verlängern kann, und was es bringt. schenkt mir gerade mal jemand sonnen motor?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • November 1, 2008 at 09:13
    • #5

    @ Chup4

    Die Drehschieberfläche ist vorhanden nur der einlass ist nicht geöffnet und es sind keine gewindebohrungen für den ASS vorhanden
    Ja um 150€kannst einen Kompletten von mit haben, nur glaub ich wirst mit dem nicht viel Freude haben


    @ Dackeldog

    Du kannst auch einen 19/19er dellorto auf den orginalen Ansaugstutzen schrauben, der passt ohne weitere Umbauten.
    Auspuff kannst den Polini left oder right verwenden die funktionieren ganz gut auf der Kat. ich würde dir allerdings empfehlen den Motor umzubauen auf Drehschieber, das heisst den verschlossenen Einalss zu öffnen und iin weiterer Folge eine andere Kurbelwelle einbauen, natürlich musst die Übersetzung auch ändern weil die Kat eine Übersetzumg von 4.93 hat und die ist extrem kurz, Da vernichtest jeden Tuning Zylinder damit und ich weiss wovon ich da spreche.

    Die einfachste Möglichleot wär halt in der Bucht oder so einen Deuteschen XL2 1 Zug motor zu kaufen und einzubauen, dann hast ienen drehschiebermotor der leicht zu tunen ist

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 1, 2008 at 11:45
    • #6

    Danke für die bisherigen antworten.
    Das es so schwer ist meine wespe zu frisieren hätte ich nicht gedacht. Aber ich glaube ich werde mich mal dran machen. bist du dir sicher, dass ein 1919er dellorto passt? wenn ja dann wird das meine erste anschaffung werden.

    Gruß Mo

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • November 1, 2008 at 12:30
    • #7

    Ja bin ich mir. kannst auch auf meine HP schauen da hab ich meinen motorumbau drinnen, habe ja auch eine Kat nur hab ich mir einen 2. Motor aufgebaut yohman-)

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 1, 2008 at 12:51
    • #8

    Ich bin grad dabei zum überlegen ob sich das überhaupt rentiert jetzt nochmal hand an zu legen für so einen großen umbau..In Ca. einem jahr bin ich 18 und hab meinen motorrad führerschein. dann kann ich die px 200 meines vaters benutzen.

    Meine andere überlegung ist die alte pk50 meines onkels zu holen und die komplett neu herzurichten.

    Gruß Mo

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • November 1, 2008 at 13:33
    • #9

    da bist mit der alten PK besser bedient als mit der XL2

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 1, 2008 at 15:30
    • #10

    Hab nochmal während einer kleine probefahrt ne neue überlegung gestarten. Wäre es möglich in meine xl2 einen 75er DR einzubauen ohne großartig was ander übersetzung etc zu ändern? Ich möchte eine endgeschwindigkeit von nicht mehr als 60kmh und hald einfach einen besseren durchzug

    Gruß Mo

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • November 1, 2008 at 16:08
    • #11

    Ohne weiteres nicht du musst folgendes ändern:

    Kurbelwelle
    Vergaser
    Ansaugstutzen
    Drehschiebereinlass öffnen und Gewindelöcher schneiden

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 1, 2008 at 18:00
    • #12

    Was könnte passieren wenn ich die kurbelwelle, den vergaser den ansaugstutzen und den drehschieber so lasse wie sie sind? Frissts mir dann den dr auf?

    Gruß Mo

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • November 1, 2008 at 20:17
    • #13

    Der wird dir nichtmal anspringen weil kein gemisch zum Zylinder kommt, da deiner direktangesaugt ist, das heisst das gemisch wird über einen einlass am Zylinder in den Verbrennungsraum gesaugt, und nicht so wie ein normaler Motor weil der ist Drehschieber gesteuert

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 10, 2008 at 20:50
    • #14

    ich steh auf die dinger :D
    wobei meine mir heute mal wieder ihre zähne gezeigt hat ... grml


    Dackeldog:
    das einzige was wirklich bescheiden an der kat ist, ist das röhrchen das unterm ansaugstuzen rauskommt...
    ansonsten finde ich dass die original wesentlich besser am gas hängt als eine standard pk...
    und vergaser einstellen is auch ziehmlich simple...

    freak bringt bald seine neue anleitung raus ... und der hat sie noch bissi schneller gekriegt *freu*

    ach ja chup
    ich hätt da noch so einen rumliegen von den direktsaugern :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 11, 2008 at 15:34
    • #15

    ja is mir auch schon aufgefallen, dass sie als original viel besser geht wie die anderen originalen pk´s naja kat hat sie nicht mehr...Sito plus ist wie gesagt verbastelt

    Gruß Mo

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 19, 2008 at 18:06
    • #16

    Gibt es wirklich gaar keinen Direktgesaugten kleinen zylinder meinetwegen kanns auch ein 50 ccm sein hauptsache ein anderer als der originale?

    Gruß Mo

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 20, 2008 at 00:53
    • #17

    gab / gibt nen malossi 115 direkt... ansonsten siehts eher schlecht aus. das ist das kleinste mir bekannte mit kurzhub

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • 68iger
    Profi
    Punkte
    3,640
    Trophäen
    1
    Beiträge
    654
    Bilder
    14
    • November 20, 2008 at 07:50
    • #18
    Zitat von Dackeldog

    Gibt es wirklich gaar keinen Direktgesaugten kleinen zylinder meinetwegen kanns auch ein 50 ccm sein hauptsache ein anderer als der originale?

    Gibt es nicht.

    Aber es sollte eigentlich möglich sein, die Steuerzeiten übers Kolbenhemd ein wenig zu tunen. Da hab ich mich allerdings nicht genau befasst damit.

    Weitere Möglichkeit wie gestern im Chat angedeutet: Du kommst mit dem Motor, neuem Vergaser (mind 16er), Ansaugstutzen und einem 75iger Tuning-Satz rein zu Gandi und mir. Dann machen wir den Gehäuseeingang auf, setzen gleich Drahtgewinde statt normal Gewinde für den Ansaugstutzen und fertig. Falls das ein 75Dr wird, kann das primär gleich bleiben. Bei Polini/Malossi sollte ein 18er primär rein. Falls gewünscht kommen auch gleich neue Dichtringe rein.

    Ist ein Nachmittag Arbeit. Die Restteile bleiben als Entlohnung bei uns.

    Gruss, Wolfgang

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 21, 2008 at 13:19
    • #19

    es gibt nur noch den 136 malle (auch gerne mal 132 genannt)

    den kleinen gibts schon eine ewigkeit nicht mehr (wurde mir zumindest jetzt schon in mehreren shops so gesagt bei denne ich angefragt hatte.. mir is der 136 eigentlich auch zu groß, aber auf den wirds irgendwann mal rauslaufen :D )


    ne möglichkeit ist es den originalen zu überarbeiten...

    heisst ein- und auslass aufmachen und polieren

    überströmer aufmachen und polieren

    kolben an überströmer anpassen


    leider hab ich auch keine zahlen für steuerzeiten gefunden... daher taste ich mich einfach stück für stück ran... (es sei denn freak gibt das update seiner tuninganleitung mal raus, der glaub ich hat schon ganz gute werte erhalten..)

    meine läuft im moment 55 (und es ist eine 40kmh version ;) )

    und hab bis jetzt nur ein- und auslass bisschen aufgemacht und die düse angepasst sowie nen sito plus drunter geklatscht

    also hat schon was gebracht...

    zumal das primär noch original ist :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™