1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

So viel Stuss

  • FrieSoo
  • November 24, 2008 at 16:16
  • FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    293
    • November 24, 2008 at 16:16
    • #1

    .........den der Staat sich da ausdenkt!

    Die Politiker hatten mal wieder Lange Weile und haben sich ganz neuen Schwachsinn ausgedacht.....
    Sie wollen eine "Abwrackungsprämie" von bis zu 3000 € für die verschrottung, von alten Dieselfahrzeugen, anbieten die weniger als die Euro4 Norm schaffen.
    Dabei wollen sie umso älter das Kulturgut ist mehr Geld geben wenn sich die Besitzer dafür ein moderners Fahrzeug anschaffen......
    Heißt im Klartext: Abschied nehmen von schönen alten Autos die noch was Taugen und stil haben!
    - weg mit dem Golf 1 mit berühmten 54 PS Postdiesel
    - weg mit Mercedes D Arbeitstieren
    - weg mit alten Volvo's, alten Bulli's, Transits oder anderen Kleinbussen
    - und alten Dieselpionieren sowie günstigen Pflanzenölbrennern

    Natürlich werden nicht alle aussterben, die wenigen Liebhaberfahrzeuge bleiben, aber der Bestand wird natürlich stark abnehemen und für alle die auf diese günstigen, zuverlässigen und schönen Fahrzeuge stehen werden die Preise wahrscheinlich stark durch's sinkende Angebot steigen.
    Dazu kann natürlich auch noch kommen das die Leute 2000 € auf ihren alten Euro 1 Diesel raufschlagen weil sie wissen was die jetzt Wert sind.
    Im Endefekt merkt der Staat das der Scheiß der Deutschen Wirtschaft hilft und Deutschland nen tolles Umweltimage bekommt und in 5 Jahren bekommt man für ne verschrottete Vespa oder nen zerpressten VW T1 5000 €. :cursing:
    Das Motto heißt dann: - Tausche Vespa gegen Hiongsung
    - Tausche MV Augusta gegen Szuzuki
    - oder tausche alten Benz gegen nen Smart der bei 130 abgeregelt ist....... :cursing:

    Langsam reichts doch echt mit den bekloppten sinnlosen Umweltgelaber.......das ist doch Kinderkake, die sollen lieber den Chinesen auf der Pelle hocken X(

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

    ------------------------------------------

    Suche:

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • November 24, 2008 at 16:33
    • #2

    Als fahrer eines Mercedes 250D kann ich zu deiner Meinung nur ein Amen sagen.
    Meiner hat zwar die Euro 2 Norm (oder 3?) aber ich bin voll und ganz deiner Meinung.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 24, 2008 at 16:35
    • #3

    Wenn es eine Prämie ist, dann besteht kein Zwang, sie auch zu nutzen...

    so machner alte Wagen ist zwar wirklich schön, aber was da zum Teil so an Russ hinten raus kommt, ist kriminell...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • November 24, 2008 at 16:39
    • #4

    apropos...gestern annem trabi vorbeigefahren. schöne autos nur leider zu "neu" für en gutes H-kennzeichen.

    hoffe nur sie kommen nich bald auf die 2 bzw 3 räder :S

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • November 24, 2008 at 17:04
    • #5

    mein 6,2er Chevy Diesel.....

    wird zum Glück nachg Gewicht besteuert..... da er fürn H-Kennzeichen noch zu jung ist...


    Rita

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 24, 2008 at 17:38
    • #6
    Zitat von vespaschieber

    hoffe nur sie kommen nich bald auf die 2 bzw 3 räder


    Da werden sie schon noch hin kommen und dann sind unsere 2-Takter zuerst dran.
    Ich denke mal, dass man da im Moment noch die Finger von lässt, weil es eben so viele Plastomaten gibt und die ja auch ne gewisse Marktposition einnehmen.
    Aber irgendwann wird man auch auf die Vespen losgehen, weil sie eben ölverbrennende 2-takter sind.
    Dann kommen eben nur noch Oldtimer durch.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 24, 2008 at 17:45
    • #7

    Bis das aber soweit ist, gelten hoffentlich auch die PXen bis Mitter der 1990er als Oldies...-.-

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 24, 2008 at 17:55
    • #8

    Das Problem wird die Oldtimerdefinition sein, also die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen - Orchinalgetreue Restauration.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 30+ PS Reusen da so einfach akzeptiert werden.
    Aber erst mal abwarten.

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • November 24, 2008 at 17:57
    • #9

    Und was ist dann mit den Fuffies??


    Ich denke ein wenig vorraus, erspare mir Ärger, schwarze Finger, Stress..........und steck meine gleich in die Presse.........

  • FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    293
    • November 24, 2008 at 18:17
    • #10
    Zitat von 2phace

    Wenn es eine Prämie ist, dann besteht kein Zwang, sie auch zu nutzen...


    Nein, natürlich besteht kein Zwang dies zu nutzen aber ich glaube mindestens 60% der Leute die, die betroffenen Fahrzeuge besitzen
    haben kein Skrupel diese zu verschrotten und die Prämie einzusacken. Diese Autos erscheinen dann natürlich auch nicht mehr am Gebrauchtwagenmarkt.
    Rost und Desinteresse haben schon zu viele Autos gekostet aber das was da kömmen könnte wird viel mehr Oldies zerstören. :cursing:
    Desweiteren ist es ja egal ob etwas als Oldie gilt eine Premie bei verschrottung bekommen alle.................

    Leider werden auch unsere Vespen früher oder später von der Straße verbannt werden, so wie alle echten Fahrzeuge.
    Ist halt Deutschland. :wacko:
    Übrigens läuft dieses Prämie mit anderen Auflagen schon in Italien wo genau dieses Aussterben von Altfahrzeugen schon festgestellt wurde.

    Genau so ein Quatsch ist ja auch das die wirklich gute Idee des Staates, ein Wechselkennzeichen einzuführen, vom Sinn befreit wurde indem das Zweitfahrzeug unter 100g co2 pro Kilometer (glaube ich) ausstoßen muss oder ein Elektrofahrzeug sein muss.
    Ein Wechselkennzeichen für zwei oder mehr Fahrzeuge wäre einfach genial dar zum einen die Umwelt weniger "belastet" wird (Bsp: für die Stadt wird Kleinwagen genommen, für die Reise der große Kombi) und zum anderen ein spaßiger Young oder Oldtimer erschwinglicher wäre.
    Aber die guten Ideen bleiben meist auf der Strecke...... :thumbdown:

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

    ------------------------------------------

    Suche:

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 25, 2008 at 00:21
    • #11

    Sorry, aber ich seh' das etwas anders!
    Die Vorteile der von dir erwähnten Schüsseln liegen in weit mehr Gebieten als du sie aufgezählt hast. Hat jemand von euch mal versucht an einem modernen Auto irgendwas selbst zu machen. An 'nem Golf 1 mit 54 Diesel PS oder an 'nem Mercedes 190 Dynamit ist sowas Kindergeburtstag. Da reicht der interessierte, ambitionierte Hobbyschrauber locker aus um so ein Fahrzeug noch ein-, zweimal über den TÜV zu bringen.

    Bei 'nem modernen PKW sind sogar freie Werkstätten meist am Ende mit ihrem Latein. Zu viele Sonderfälle, Neuenntwicklungen und exlusive Prüfprogramme um alles überschauen zu können! Das würd' ich mir bestimmt nicht geben! Mein Trümmer ist ein '95er Mondeo. Sieht arg ramponiert aus, läuft aber wie Sonne! Daran kostet es schon Mühe solche Kleinigkeiten wie die Kupplung zu machen, aber es geht!

    Ich glaube nicht das diejenigen die noch ein solch klassisches Gefährt bewegen es für ein bisschen Kohle abgeben nur um sich 'nen Neuwagen zu kaufen.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    293
    • November 25, 2008 at 06:55
    • #12

    Vergessen mit aufzuzählen. 8|
    Is natürlich klar, fast sogar auch das wichtigste an der ganzen Geschichte.......
    Am besten noch Katlose Vergasermodelle :thumbup:

    An den heutigen Mechaniklosen dingern ist ja noch nicht mal nen Werkzeugsatz dabei.............das sollte zu denken geben.
    Und ne Birne wechseln darf teilweise nur die Werkstatt X(

    Alles schwachsinn

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

    ------------------------------------------

    Suche:

  • DocT
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,245
    Trophäen
    1
    Beiträge
    227
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    150 T/4 Augsburg BJ. 60 und PX80 (D.R.135)
    • November 25, 2008 at 07:56
    • #13

    armes, armes Deutschland.

    Ab nach Österreich, oder planen die da auch schon was?

    I Get My Kicks With 2-Takt-Mix

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • November 25, 2008 at 08:24
    • #14
    Zitat von FrieSoo

    Vergessen mit aufzuzählen. 8|
    Is natürlich klar, fast sogar auch das wichtigste an der ganzen Geschichte.......
    Am besten noch Katlose Vergasermodelle :thumbup:

    An den heutigen Mechaniklosen dingern ist ja noch nicht mal nen Werkzeugsatz dabei.............das sollte zu denken geben.
    Und ne Birne wechseln darf teilweise nur die Werkstatt X(

    Alles schwachsinn

    Wobei das kaum von "den Politikern" zu verantworten ist.
    Das nennt sich einfach nur Fortschritt und da sollte man sich vllt eher bei den Universitäten beschweren, die Ingenieure dahingehend ausbilden und bei den Konzernen, die sowas dann in Auftrag, bzw. fertigen oder fertigen lassen.

    Ob es nun nicht mehr erlaubt ist, irgendwelche Birnen zu wechseln (du meinst wohl in Hinsicht auf die Garantieleistungen des Händlers und/oder Herstellers) weiß ich gar nicht so genau. Es gibt Urteile nach denen sogar das Aufschrauben eines Notebooks durch einen Nutzer NICHT zum Erlöschen der Garantie geführt hat, wenn dabei eben nichts beschädigt wird.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • November 25, 2008 at 09:55
    • #15
    Zitat von DocT

    armes, armes Deutschland.

    Ab nach Österreich, oder planen die da auch schon was?


    ist mir nix bekannt

    und nur soviel zu den "alten Dieselstinkern"

    die meisten alten Diesel rußen nur deshalb weil sie schlecht gewartet sind , mein alter volvo ~300tsd km qualmt garnicht trotz PÖL betrieb ,neue einspritzdüsen und ne gewartete Einspritzpumpe bewirken wunder :!:
    und das neue autos produziert werden müssen und dabei unmengen an abgasen ,energie und resourcen verbraucht werden sollte in eine umweltbilanz auch miteingerechnet werden

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    293
    • November 25, 2008 at 15:05
    • #16

    Man bedenke was die achso sauberen Japaner so alles an Schweröl durch den Schiftransport in die Wolken jagen....... ?(

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

    ------------------------------------------

    Suche:

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • November 25, 2008 at 15:59
    • #17

    Schaut euch doch nur mal die Pannenstatisik der ach so sauberen neuen Autos an.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • November 25, 2008 at 16:57
    • #18

    Im Mercedes Museum steht ein W124 wie meiner, nur noch bisschen älter, der hat 1,9 Millionen auf dem Tacho und fährt immernoch mit dem ersten Motor. :thumbup:

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    293
    • November 25, 2008 at 19:21
    • #19
    Zitat von nachbrenner

    Schaut euch doch nur mal die Pannenstatisik der ach so sauberen neuen Autos an.


    Genau um zu verhindern das die neuartige Unzuverlässigkeit auffällt haben ja die "Premiumhersteller" eigene 24 Pannen und Abholdienste eingerichtet die zum Teil auchnoch kostenlos unter die Garantie fallen. Diese defekten Fahrzeuge fallen dann natürlich nicht in der ADAC Pannenstatistik negativ auf. :thumbdown:

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

    ------------------------------------------

    Suche:

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • November 25, 2008 at 19:48
    • #20
    Zitat von Diabolo

    Das Problem wird die Oldtimerdefinition sein, also die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen - Orchinalgetreue Restauration.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 30+ PS Reusen da so einfach akzeptiert werden.
    Aber erst mal abwarten.

    kommt sich darauf an.
    meines wissens wenn es sich um zeit gemäßes tunig handelt kriegste auch ein H.

    z.B. nimm nen oldtimer und bediene dich aus dem tunig material was zur zeit des autos zu haben war und du bekommst /behälst dein H.

    angaben ohne gewähr ;)
    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™