• Hallo,

nachdem ich nun offensichtlich alles klar habe und der Sommer kommen kann, habe ich ein wenig falsches Gemisch getankt.
    Eigentlich sollte es 1:50 sein, ich habe aber etwas 1:25 getankt. Ok, es war nur ein halber Liter auf insgesamt 3 Liter, aber ich wüsste gerne, ob das schädlich ist. Nach der vielen Arbeit möchte ich vermeiden, dass der Motor Schaden nimmt.

Kann ich getrost weiterfahren?

Danke und Gruß

• Zitat

Ist kein Problem, läuft halt ein klein wenig zu fett

Wobei diese Aussage nicht ganz richtig ist. ;) Da der Vergaser nach wie vor die gleiche Menge Gemisch in den Motor lässt, läuft der Motor eigentlich etwas magerer als vorher. Gleiche Menge Gemisch, aber mehr Öl, weniger Benzin.

Der Effekt ist aber in diesem Fall verschwindend gering, würde ich behaupten. Von daher: Leerfahren und richtiges Gemisch tanken!

Gruß, Roggi

Das Leben ist zu kurz, um Fußgänger zu bleiben!

• Hätt' ich auch gesagt. Tank doch einfach bei nächster Gelegenheit 'n Schluck pures Benzin drauf, dann relativiert sich das Verhältnis ziemlich schnell. Aber übertreib nicht!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Zitat

Original von Daniel
    Fahren, lieber zu viel Öl als umgekehrt.

So einfach ist das nicht. Ein paar KM mit zuviel Öl ist unproblematisch, aber generell gilt bei zuviel Öl:

Nicht nur das "Verkoken" des Motors wird beschleunigt, sondern auch die "Innenkühlung" wird beeinträchtigt. Bei gleicher Bedüsung bewirkt ein fetteres Gemisch ein ansteigen der Temperatur (und somit der des Kolbens) im Brennraumbereich. Nicht weil es "heißer" verbrennt, sondern weil das "Frischgas" schlechter kühlt!

Zuviel Öl kann also durchaus zu einem Kolbenklemmer führen. Ein Klemmer entsteht NICHT durch Mangel an Schmiermittel, sondern durch Überhitzung! Der Kolben dehnt sich mehr aus als normal und "paßt" dann nicht mehr in die Bohrung.

• Zitat

Original von hardy.b
    [quote]Original von Daniel
    Ein Klemmer entsteht NICHT durch Mangel an Schmiermittel, sondern durch Überhitzung! Der Kolben dehnt sich mehr aus als normal und "paßt" dann nicht mehr in die Bohrung.

einigen wir uns darauf dass ein Klemmer unterschiedlichste Ursachen haben kann
    klemmen kann der Kolben durch zu hohe Temperatur UND/ODER durch mangelnde Schmierung

• Das heißt in Deinem Fall dann aber auch, daß man immer Vollgas fahren muß.
    Dafür ist das 1:50 Gemisch ja ausgelegt. Bei Fahrten ohne Vollgas kannst Du theoretisch auch eine 1:60 oder 1:70 Mischung fahren.

Ich meinte den Beitrag im Bezug auf die 3 Liter. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

• Zitat

Original von alexhauck

einigen wir uns darauf dass ein Klemmer unterschiedlichste Ursachen haben kann
    klemmen kann der Kolben durch zu hohe Temperatur UND/ODER durch mangelnde Schmierung

Kann man so stehen lassen!

• Zitat

Original von shova50
    So schlimm wirds aber schon nicht sein wenn du's einmal machst

Gaynau!

Ich selbst hab keinen Plan, wie oft ich in den letzten 15 Jahren - im noch leicht verpeilten Zustand - nach diversen Treffen, meinen Messbecher als Schätzeisen missbraucht und 1:30 oder 1:70 in meine Kisten geleert hab. Scheissegal, die Bauernmotoren fressen doch eh alles.

Ach ja - von wegen Zahlenspielen: Eine Largeframe-Lusso-Ölpumpe mischt ungefähr 1:38 bis 1:42.

• Zitat

Original von schwabenandy

Messbecher als Schätzeisen missbraucht und 1:30 oder 1:70 in meine Kisten geleert hab. Scheissegal, die Bauernmotoren fressen doch eh alles.

Solange der Motor richtig eingefahren wurde, nicht in der Einfahrphase ist und nicht bereits Klemmspuren aufweist.
    Dauervollgas mit falschem Gemisch und vorhanden Klemmspuren an der Zylinderwand ist auch für den anspruchslosen Vespa Motor gefährlich!

• Hallo

Habe eine Vespa pk 50 xl Bj `90 gekauft und ist im Originalen zustand hat erst 1050km original da Ich der erst besitzer bin .
    Jetzt meine Frage welche mischung ist die richtige 1:25 oder 1:50
    oder eine andere mischung ? Bei mir am Tank steht 2% misture

Ich hoffe das mir einer helfen kann und sagen kann was da rin kommt

Mfg
    Machado

• Als erstes Danke für die schnelle Antwort .

Das heißt also bei eine Tank füllung von 5 Liter muss Ich 100ml oel mischen kann mir einer das bestätigen

vielen Dank