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Warum rüsten viele von Getrenntschmierung auf Gemisch um?

  • derjan
  • February 7, 2009 at 13:01
  • 2phace
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    • February 10, 2009 at 16:25
    • #21
    Zitat von Brandi

    Außerdem hat sich Piaggio dabei auch was gedacht! :thumbup:

    Na das ist ja ein super Argument.^^

    Wenn man mal so schaut, wer sich schon wobei was gedacht hat... :huh:


    Zum Glück verhalten sich Benzin und Öl nicht, wie Wasser und Öl...;)
    Aber erst Öl, dann Benzin ist bestimmt die bessere Varianten, als anders rum...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • chup4
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    • February 10, 2009 at 16:46
    • #22

    hab für nen bekannten nen motor auseinander genommen, da war der komplette kolben weggeklemmt, nicht nur der auslass, wie das bei thermischen klemmern normal passiert. die vergaserwanne war ganz leicht verzogen, muss die ölpumpe da wohl luft gezogen haben...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Rita
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    • February 10, 2009 at 17:43
    • #23

    die ölpumpe zieht keine Luft..... außer wenn das anschlußröhrchen lose ist.... aber bei lockerer Vergaserwanne drückt sie das Öl halt nebendran.... statt in den Motor....

    Rita

  • sylle
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    • February 10, 2009 at 20:54
    • #24
    Zitat von Rita


    quieeeeeeeetsch.... Rad blockiert.....Motor fest.....

    Letzten Lehrgang verpasst :P Automaticroller haben ne Fliehkraftkupplung da geht das nur Peng aus Silentium.

    Es sei den es ist eine PK automtik aber das ist auch ein Kapitel für sich ! :whistling:

  • Brandi
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    • February 10, 2009 at 21:16
    • #25

    @ 2phace: Rüge mich doch nicht so, also quasi Nachbar ;)
    Ich wollte damit nur sagen, das die das nicht gemacht haben, nur weil sie langeweile hatten.Natürlich mache ich mir auch so meine Sorgen, und was Rita sagt nehme ich mich auch sehr zu Herzen: Vergaserwanne muss angeknallt sein! :thumbup:

    Ach und zu dem Thema von Vespa Chirug: Mischen würde ich es auch immer...aber wie viele Leutchen (ich auch) haben in ihre PK oder 50N etc immer Benzin getankt und das Ölfläschen hinterher gekippt. Das sollte reiche, das Möppchen schüttelt sich genug während der Fahrt.

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • 2phace
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    • February 10, 2009 at 21:38
    • #26

    Ich rüge dich doch nicht...;)
    Bissel Kritik vllt, aber damit kommst du klar... Das merk ich dir an...;)

    Nur wenn man alles was Luigi sich so ausgedacht hat, so hinnehmen soll, dann wäre unser ganzes Bemühen ums Tuning ja Blödsinn...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Vespa-Chirurg
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    • February 10, 2009 at 23:17
    • #27

    Wie wahr wie wahr

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Rita
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    • February 10, 2009 at 23:25
    • #28
    Zitat von sylle

    Letzten Lehrgang verpasst :P Automaticroller haben ne Fliehkraftkupplung da geht das nur Peng aus Silentium.

    Es sei den es ist eine PK automtik aber das ist auch ein Kapitel für sich ! :whistling:

    träum weiter......

    ich hab schon einen automatic bei 130 erlebt mit 50M bremsspur wegen Kolbenfresser.....(TPH125 mit 172er Malossi festgegangen....)

    und wenn du keine kupplung ziehen kannst..... soooooo schnell trennt keine fliehkraftkupplung.....

    schwätz net von dingen von denen du keine ahnung hast

  • Bertolino
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    • February 11, 2009 at 17:59
    • #29

    großes 2-) @ Rita.

    ein guter bekannter von mir (40 mittlerweile) schraubt schon seit seinem 16. lebenjahr an vespas rumm, und hat NOCH NIE, also bei insgesamt 5 rollern (von 125er - 207er) einen klemmer wegen der ölpumpe gehabt oder andere probleme!

    was schon erwähnt wurde; ab und zu kucken ob alles schon dicht is.

    habs bei mir auch noch nich umgebaut, obwohl ich's seit 1 1/2 jahren vor hab.

    vielleicht macht das bei den aufgeblasenen malossis mit max. drehzahl probleme, weil die mechanik nicht für diese drehzahlen gedacht is. aber sonst ?(

  • NikoX79
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    • February 11, 2009 at 20:50
    • #30

    ist doch immer so, wenn du ne vespa kaufst kannst du 25 jahre fahren ohne dir groß gedanken zu machen. von tanken und ölwechsel mal abgesehen. wenn du mit tunen oder so anfängst hast du mind. 1 mal im jahr den motor auf. zumindest bei mir

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

  • sylle
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    • February 11, 2009 at 23:07
    • #31

    Bei uns verabschieden sich irgendwie alle Zylinder während der fahrt sang und klang los :wacko:

    Aber ne Klemmende PK auto schockt richtig schön mit 70 auf 0 nur mit Bremsspur !

  • noname
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    • February 12, 2009 at 00:25
    • #32

    Und das liegt nicht immer an der Ölpumpe. :)

  • n4rf
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    • February 12, 2009 at 00:45
    • #33

    Hatte auch schon mit som Automatikplasteroller nen Kolbenfresser, da bleibt einem das Hinterrad aber mindestens bis zum Stillstand stehen, manchmal klemmt die Kupplung dann auch erstmal ganz.
    Ist nicht so toll, wenn man bei klitschnasser Straße aus 70-80 mim komplett quer gehenden Heck auf 0 runter muss, gerade ohne Seitenstreifen.
    Da hat mans mit ner Vespa schon recht gut, da kann man die Kupplung ziehn, hin ist der Zyli ja eh.

    Würde aber auch behaupten, dass die Ölpumpe kaum ausfallen kann, was soll schon mit den Zahnrädern(sind ja auch noch alle aus Metall) groß passieren?
    Bei den Piaggio Plastikrollern hat man da echt nur son Spielzeugriemen, bei nem anderen großen Motorenhersteller ein gefettetes Kunststoffzahnrad mit sehr geringer Steigung. Das funktioniert noch sicherer als der Riemen, aber bei viel Leistung kommt das Teil auch an seine Grenzen.

    Mit dem Öl muss man aufpassen, es gibt auch Öle, die nicht für Gemischtschmierung ausgelegt sind, die vermischen sich dann echt sehr mäßig, normal sollte das aber nicht das große Problem sein.

  • noname
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    • February 12, 2009 at 01:18
    • #34

    Und bei der PK Automatik ist nichts mit Plastik oder Riemen.Die Ölpumpe der Pk Automatik ist aus Metall und funktioniert.

  • Schwidi
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    • February 12, 2009 at 07:44
    • #35
    Zitat von n4rf

    Da hat mans mit ner Vespa schon recht gut, da kann man die Kupplung ziehn, hin ist der Zyli ja eh.

    Muss nicht sein.Hab nen 12 PS Zylinder von ner 200er der vor 5000 km geklemmt hat und danach besser lief als vorher.Als ich den vor kurzen abmontiert habe, war ich erschrocken, was der für Riefen hat.Aber gelaufen ist das Set 1a.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Nannini
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    • July 19, 2009 at 14:29
    • #36

    Also gehe ich davon asu das bei nem Malossi oder Polini Satz,.... es auch ziemlich egal ist ob ich Mischung fahre oder Getrennt? Auch im Bezug darauf nen größeren Vergaser drauf zu bauen und Membrane,.... das ganze bla bla halt?


    Übrigens ein Vorteil hat Getrenntschmierung auch, Mischung baut ab, das heisst ich würde nicht mit dem Tank im Frühjahr vom letzten Jahr fahren.

    "Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

  • Nightmare
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    • September 10, 2016 at 11:31
    • #37

    Moin, moin,

    Ich grübel derzeit auch etwas über die Ölpumpe und dessen Stilllegung. Jeder redet davon, sie sicherheitshalber auszubauen und die Anschlüsse abzudichten. Könnte man stattdessen nicht einfach in beide Tanks 1:50 Gemisch geben, welches die Ölpumpe dann fleißig dazukleckert oder gäbe es dann Probleme mit der Vergasereinstellung?

    LG

  • CARDOC2001
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    • September 10, 2016 at 11:40
    • #38

    nö geht nicht weil die Oelpumpe 1:50 nicht fördern könnte (zu dünn) von der Viskosität

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Vespilot
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    • September 10, 2016 at 17:03
    • #39

    @Nightmare

    Neben allem was dazu oben geschrieben wurde, hilft vielleicht folgender Gedankengang...

    Die Getrenntschmierung ist vom Hersteller für unveränderte Motoren konstruiert worden.
    Wie bereits oben erläutert ist dabei ein ordentlicher Sicherheitspuffer eingeplant.
    Die Art der Ausführung ist nahezu unkaputbar, siehe Kommentar von Rita.
    (Antrieb mit Metallzahnrad über Schneckengangantreibswelle direkt von der KuWe aus)

    - Frage:
    Also warum sollte ich sie rausschmeißen??
    - Antwort:
    Sobald ich den Motor technisch soweit ändere (Tuning), dass die Ölpumpe nicht mehr genügend Öl fördern kann.

    Ab wann dass Tuning für die Verwendung einer Vespa Ölpumpe nicht mehr ausreicht kann man ausrechnen......

    Anlässlich der Motorüberholung eines vom Vorbesitzer ruinierten Motors mit
    139er Malossi auf PX80 Block hab' ich mir mal den Spaß gemacht und versucht auszurechnen,
    ob es eine Ölpumpe gibt, die passt:

    Ausgangssituation war ein Motor mit Motorschaden,der trotz ausgebauter Getrenntschmierung passiert war.
    Der 139er Zylinder sollte bleiben, die Ölpumpe sollte zurückkommen.
    Piaggio hat 3 Sorten Ölpumpen gebaut:

    • für PX80/PX100 Motoren
    • für PX125/PX150er Motoren
    • für PX200er Motoren.

    Der einzige Unterschied bei den Pumpen ist die Beschaffenheit der Pumpenzahnräder und damit zusammenhängend die
    Ölförderleistung.
    Die Pumpenzahnräder kann man gegeneinander tauschen, dazu muß der Motor weder ausgebaut, noch gespalten werden.

    Für die Rechnung habe ich im GSF ein paar Formeln gefunden und Annahmen getroffen.
    Die Tatsache, dass die Ölpumpe zusätzlich zur Drehzahl auch gasstellungsabhängig gesteuert ist,
    habe ich bewusst ignoriert.
    (Annahme: Das gleicht sich über die Zeit aus, man fährt ja nicht immer mit der gleichen Gasstellung)

    Wieviel Benzin läuft beim Betrieb durch den Zylinder?
    Für optimale Verbrennung sollte das Verhältnis Benzin zu Luft dem Lamda-Wert 1 haben, das bedeutet
    1 Ltr Benzin zu 8500 Ltr Luft = 1 Lamda

    Benzindurchfluss bei Nenndrehzahl des Malossi Zylinders
    H = Hubraum in Litern
    U = Drehzahl in Umdrehungen/min
    H * U = Luftdurchfluss in Ltr/min
    0,14 Ltr Hubraum * 7800 = 1092 Ltr/min

    Bei Lamda = 1 entspricht das
    1 Ltr Benzin / 8500 Ltr Luft * 1092 Ltr/min ~ 0,13 Ltr Benzin/min

    Ölbedarf Malossizylinder bei bei 1:50 (= 2%)
    0,13 * 0,020 ~ 0,0026 Ltr Öl/min

    Daraus folgt:
    Bei Nenndrehzahl benötigt der 139 cm³ Zylinder 0,13 Ltr Benzin in der Minute und 0,0026 Ltr Öl in der Minute.

    In den Piaggio-Unterlagen zur Ölpumpe werden die Durchflusswerte der Ölpumpe bei einer Drehzahl von 5000 U/min
    angegeben, daher muß der Benzin und Ölbedarf bei 5000 U/min berechnet werden.
    0,14 * 5000 = 700 Ltr/min ~ 0,08 Ltr Benzin/min bei 1:50 ~ 0,0016 Ltr Öl

    In den Piaggiounterlagen steht folgendes zur Förderleistung der Ölpumpen:
    Förderleistung - Messung PX 125 E Lusso
    und
    2-T-Ölverbrauch..............PX80E Lusso......PX 150 E Lusso......PX 200E Lusso
    Motordrehzahl..................5.000....................5.000.................5.000
    Ölmenge.........................1ccm......................1ccm..................1ccm
    Durchfluß in Sekunden....45-53 sec............26-31 sec... .........19-23sec.

    Aus diesen Werten habe ich die Minutenförderleistung berechnet, wobei ich bei der Durchflusszeit
    den Mittelwert der angegebenen Zeitspanne angenommen habe.
    Also bei
    PX80............................49 sec / ccm
    PX125 und PX150..........28 sec / ccm
    PX200..........................21 sec / ccm

    Dabei gilt folgede Formel:
    V = Volumen Öl in Liter
    Z = Durchflusszeit in Sekunden
    M = Menge Öl in Liter pro Minute
    V / Z * 60 = M

    Hieraus ergibt sich folgende Minutenförderleistung
    PX80............................0,00122 Ltr/min
    PX125 und PX150..........0,00214 Ltr/min
    PX200..........................0,00285 Ltr/min


    Fazit der Berechnung:

    • Malossizylinder benötigt etwa 0,0026 Ltr Öl/min
    • PX125 Ölpumpe fördert 0,00214 Ltr/min

    Ich werde für den 139er Malossi eine Ölpumpe für ne PX125 einbauen.


    Die Praxis nach der Motorrevision hat mir recht gegeben.
    Die Ölpumpe hat in der täglichen Fahrpraxis folgendes gemacht:

    Laufleistung gut 2.000 km vorwiegend Autobahn...
    Der Benzinverbrauch liegt so etwa bei 4,5 Ltr/100km
    und die verbaute 125er Ölpumpe versorgt den Motor mit 2T-Öl im Verhältnis von etwa 1:40.

    Insofern habe ich bei diesem Motor die gleiche Situation, wie bei meinem komplett originalen PX200 12 PS Motor.

    Das Motorsetup zu diesem Fall:

    • Motor Gehäuse: PX80 original - unbearbeitet
    • Zylinder: Malossi 139 cm³ - gesteckt
    • Zylinderkopf: Malossi
    • Kolben Malossi mit 2 Kolbenringen
    • KuWe Mazzucchelli für PX80 - 47 mm Hub
    • Lüfterrad PX80 lusso original
    • ZZP 18° vOT
    • Zündkerze Bosch W3AC

    Getriebetyp: PX lusso

    • Kulu Original 108mm - 22er Ritzel
    • Primär 68 Zähne - original
    • Nebenwelle 10/14/19/23 - original
    • 1. Gang 59 - original
    • 2. Gang 55 - original
    • 3. Gang 50 - original
    • 4. Gang 47 - original

    Vergaser:

    • SI 24 Getrenntschmierung mit 125er Ölpumpe
    • LuFi Original mit Bohrungen
    • ND 43/150 3,49
    • HLKD 160
    • Mischrohr BE3
    • HD 118

    Auspuff:

    • BGM BigBox SCK – ohne ABE

    Vmax: 108 km/h auf der Autobahn (Ebene Strecke bei Pfungstadt)


    Für mich ist damit klar, Berechnung und Realität im Alltag passen zueinander.

    Warum sollte ich also auf den Komfort an der Tankstelle nicht mit 2-Takt-Öl herumpanschen zu müssen verzichten.

    Klar ist aber auch:
    Sobald man den Motor soweit aufmacht, dass die 200er Ölpumpe nicht mehr genug Öl fördert, dann ist selbst mischen Pflicht
    und die Ölpumpe muß rausfliegen.

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

    • Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

    - Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

    Einmal editiert, zuletzt von Vespilot (November 13, 2016 at 14:28) aus folgendem Grund: Schreibfehler

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    • September 10, 2016 at 18:01
    • #40

    Die 15 tkm Langzeiterfahrung zeigt bei mir, das die PX80 Pumpe auf nem 139er vollkommen ausreichend ist.
    Keinen Klemmer gehabt durch Getrenntschmierungsprobleme, Dafür den Komfort im Alltag genossen.
    Die Werte oben beziehen sich auf altes Mineralöl, mit moderneren Ölen ist da ein niedrigeres Mischungsverhältnis möglich.

    Ich fahre derzeit Mannol 2-Takt, Teilsynthetisch. Davon habe ich bisher gut 10 Liter durch die PX gejagt. Es ist sicherlich nicht das beste und hochwertigste Öl, erfüllt aber seinen Job.
    Das die Ölpumpe ständig kaputt gehen soll, halte ich für einen Mythos. Die Ölpumpe ist so einfach aufgebaut, das bei normaler Wartung und Kontrolle nicht kaputt geht.
    Im Persönlichen Umfeld ist mir niemand bekannt, der Probleme mit der Ölpumpe hatte.

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