Vergaser Tuning

• Hat von euch jemand erfahrung damit nen Dell orto 16.10 auf zubohren? Der Müßte ja baugleich sein mit dem 16.16 nur ist hinten ein kleineres loch drin? Oder? Und natürlich ne andere Düse.

Ich hatte sowas früher mal an nem Hercules Mofa gemacht, und der Bock lief danach wirklich. Ein fach auf das maß des Größeren Vergasers aufgebohrt, sprich bei dem Mofa war es von 10 auf 12. Aber beim Dell orto von meiner V 50 scheint es mir etwas viel 16 für den Orginal Zylinder.

Vielen Dank

• Ich darf mich schwer darüber wundern das dein letzter Versuch nicht gnadenlos in die Hose gegangen ist?
    Wenn du beim Bohren nur einen winzigen Fehler machst kommst du in den Bereich des Venturrirohrs! Schäden hier schlagen sich sofort in der Gasannahme deines Bocks wieder. Im übrigen erscheint mir 16 nicht als erheblich zu groß in Anbetracht dessen das die PK 50 XL 'nen 16/15 respektive 'nen 16/16 Vergaser hat!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Bei dem Hercules war es ein Bing Vergaser da ging das Venturirohr nicht so Raus wie bei den Dell orto.

Aber den dell Orto müßte man ja nur bis Kurz vor dem Rohr auf bohren. Es ist ja nur der einlaß auf 10mm gedrosselt, der außlass ist ja komplett offen 16mm.

Hat wohl nimand erfahrungen mit? Was für eine Bedüsung ist in einem 16.16 drin ? Wurde der auch mal an einer 50 Spezial verbaut? Bringt das mehr leistung oder ist der Motor gar nicht für so ein Vergaser gebaut von den Überström kanälen?

Danke schon mal für eure Antworten.

• Ich hab nur gesehen was für 'ne Bedüsung original in meinem 16/15er drin ist!
    Bevor du fragst, es war 'ne 65er HD!

F. Küppersbusch

• ich hab einen aufgebohrten 16.10 in meiner v50 drin (hat der vorbesitzer gemacht)
    der vergaser ist innen alles andere als glatt, hat riefen wie sau und das rohr wurde auch zur hälfte abgebohrt. mich wundert dass die vespa damit eigentlich recht ordentlich läuft ;) aber würde mir auch lieber bei ebay nen gebrauchten 16.16 kaufn...

• Du kannst probieren ob du ihn polieren kannst, hab da aber ganz stark meine Zweifel. Am besten du besorgst dir nen neuen mit richtigen Düsen. Aufbohren ist totaler Blödsinn da ne neue Düse nur ein paar Euro kostet.

Es kommt nicht darauf an wie teuer deine Teile sind sondern was du daraus machst!!

• leut lasst eure vespen orginal.... wegen den 10 km/h soviel terz das lohnt sich doch nicht wirklich...und der rennleitung freuts auch...

• /sign @ vespa_v50

Das bringt es nicht leute vor allem ist so ein Vergaser nicht einfach mal so aufzubohren ein Fehler und das wars. Und das wäre Schade..

• Wer nicht wagt der nicht gewinnt :P
    Gaser aufbohren ist wohr das dümmst was man machen kann.

Es kommt nicht darauf an wie teuer deine Teile sind sondern was du daraus machst!!

• @ Stachelbär:
    Tja, es gibt Tage da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die anderen!

;)

F. Küppersbusch