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Lohnt es sich noch?

  • FastFiesi
  • April 18, 2007 at 22:11
  • FastFiesi
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    • April 18, 2007 at 22:11
    • #1

    Hey ich besitze eine alte Vespa PX 80 bj 83

    ich bin am überlegen sie wieder herzurichten sie steht nun seit 4 jahren.
    sie wa rmal serie weiss. nun ist sie dunkelblau.
    gut müsste ich alles runterschleifen,sandstrahlen etc.

    aber ich weiss garnet ob nach 4 jahren der motor überhaupt noch läuft. müsste alles syncronisiert werden
    und teile beschafft werden und da ich net weiss was teile so kosten.. bin ich mir unschlüssig da ich sie eigentlich net werggeben/werfen will

    da vespas geil sind und geil klingen :D

  • robsig12
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    • April 19, 2007 at 07:24
    • #2

    wenn der Motor vor 4 Jahren gegangen ist, solltest du ihn auch wieder zum laufen bringen. Vergaser reinigen, Tank reinigen, neue Zündkerze, und es sollte wieder funktionieren.

    Meiner Meinung nach ist es immer wert, eine Vespa in Stand zu setzten.

  • FastFiesi
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    • April 19, 2007 at 09:19
    • #3

    ja der lief da auch zwar nicht so ganz rein weil mittlerweile nen 2ter motor drin ist weil mir vorher immer die kolben ume ohren geflogen sind und beim letzen klemmer hats das getriebe auch noch zerlegt.


    das problem is auch leider ich kenne mich net so mega mit vespas aus udn kenne keinen aus meiner umgebung *G*

  • Bolero
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    • September 2, 2007 at 12:18
    • #4

    Es lohnt sich immer eine Vespe zum laufen zu bringen.

    Habe mir auch erst vor kurzem eine P80X gekauft bei welcher der Motor nicht läuft aber zumindest bewegte sich beim antreten der Kolben und es war Kompression da alles andere wird sich zeigen.

    Das gute Stück ist Bj.`81 und seit 2003 abgemeldet ,habe es jetzt auseinandergenommen die Teile werden lackiert und der Motor wird inkl. dem Vergaser komplett gereinigt.

    Da ich im Restaurieren von Vespen auch Anfänger bin habe ich mir bei Amazon das Buch von Schneider - Vespa Motorroller (Alle PK ,PX-und Cosa-Modelle seit 1970) geholt , man nennt sie glaube ich auch die "Vespa-Bibel", kann ich nur Empfehlen super Buch.

    Also ich würde mich an die Instandsetzung machen , die Ersatzteile sind auch nicht so enorm Teuer also ich sag mal im einigermaßen erschwinglichem Rahmen schau mal unter vespaonline.sip-scootershop.com nach dort gehst du auf Ersatzteilkatalog gibst deinen Roller ein und dann kannst du dort jedes einzelne Teil heraussuchen.

    Also auf jeden Fall nicht wegschmeißen das gute Stück

    Gruß

    Uwe

  • Alexander
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    • September 2, 2007 at 12:21
    • #5
    Zitat von Bolero

    Es lohnt sich immer eine Vespe zum laufen zu bringen.

    Habe mir auch erst vor kurzem eine P80X gekauft bei welcher der Motor nicht läuft aber zumindest bewegte sich beim antreten der Kolben und es war Kompression da alles andere wird sich zeigen.

    Das gute Stück ist Bj.`81 und seit 2003 abgemeldet ,habe es jetzt auseinandergenommen die Teile werden lackiert und der Motor wird inkl. dem Vergaser komplett gereinigt.

    Da ich im Restaurieren von Vespen auch Anfänger bin habe ich mir bei Amazon das Buch von Schneider - Vespa Motorroller (Alle PK ,PX-und Cosa-Modelle seit 1970) geholt , man nennt sie glaube ich auch die "Vespa-Bibel", kann ich nur Empfehlen super Buch.

    Also ich würde mich an die Instandsetzung machen , die Ersatzteile sind auch nicht so enorm Teuer also ich sag mal im einigermaßen erschwinglichem Rahmen schau mal unter vespaonline.sip-scootershop.com nach dort gehst du auf Ersatzteilkatalog gibst deinen Roller ein und dann kannst du dort jedes einzelne Teil heraussuchen.

    Also auf jeden Fall nicht wegschmeißen das gute Stück

    Gruß

    Uwe

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    So sehe ich das auch! Eine Vespa ist schließlich Kulturgut und muss erhalten werden! 8)

    A.

    Sapere aude - Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

  • Blacky
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    • September 2, 2007 at 12:48
    • #6

    Auf der einen Seite ist es Totes Kapital, aber auf der anderen Seite ist ein Stück Geschichte!!!

    Also lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man nicht das Geld braucht.

  • FastFiesi
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    • September 2, 2007 at 20:49
    • #7

    naja ist halt schwer teile zu bekommen dafür.
    naja mal sehen will i winter anfangen

  • mulin
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    • September 3, 2007 at 11:34
    • #8
    Zitat von FastFiesi

    naja ist halt schwer teile zu bekommen dafür.
    naja mal sehen will i winter anfangen

    Warum denn schwer?? Bei EBAY, SIP, etc sind doch noch Massenhaft Teile zu kaufen. Sollte kein Problem sein!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • FastFiesi
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    • September 3, 2007 at 12:41
    • #9

    geht ja auch darum neu einzustellen etc kann hier keiner mehr

  • Nick50XL
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    • September 4, 2007 at 19:08
    • #10

    Also mal ehrlich!
    Allein in diesem Forum haben ca 30 - 40% aller User 'ne PX zu Hause rumstehen. Die einstellerei ist kein Hexenwerk. Wenn du nur die passende Ausrede suchst ist die definitiv n.i.O.
    Die PX80 ist eine der am weitesten Verbreiteten Vespen @ 80cm³, also daran solls nicht scheitern!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • FastFiesi
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    • September 4, 2007 at 19:18
    • #11

    und wenn ich net weiss wie man die einstellt.
    und sorry klugscheissen kannste wo anders

  • pola
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    • September 4, 2007 at 19:28
    • #12

    das war keine klugscheißerei, sondern die wahrheit!
    4 jahre standzeit sind wirklich nicht die welt und wenn du nicht weißt was du einzustellen hast, dann gibts dafür bücher oder foren...
    wurde hier auch schon dutzendmal erklärt!
    fang einfach mal an, und falls dann fragen auftauchen meld dich einfach hier, es wird immer gerne geholfen.

    falls du aber kein bock drauf hast, lass es und mach mir n angebot für die gute...

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Pornstar
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    • September 4, 2007 at 19:46
    • #13

    Für 150 nehme ich den Schrotthaufen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • FastFiesi
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    • September 4, 2007 at 20:44
    • #14
    Zitat von Pornstar

    Für 150 nehme ich den Schrotthaufen.

    sorry das forum zeigt ja echt von qualität.. wenn member andere sachen als schrotthaufen hinstellen..

  • robsig12
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    • September 4, 2007 at 21:33
    • #15
    Zitat von FastFiesi

    sorry das forum zeigt ja echt von qualität.. wenn member andere sachen als schrotthaufen hinstellen..

    naja, ist nicht die feine englische Art, aber schau halt einfach mal bei Ebay ein paar Auktionen an, dann dürftst Du ein Gefühl für den Preis bekommen, und viell. findest Du dabei ja das eine oder andere Teil das Du brauchen könntest....

    Was willst Du den hier jetzt genau von uns hören? ?(

  • FastFiesi
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    • September 4, 2007 at 21:34
    • #16

    bin ja schon dabei teile zu kaufen.

    naja cool wäre es einem im umkreis zu haben der sich auch auskennt.

    also motoren umbauen kann ich ist ja schon der 3te

  • Pornstar
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    • September 5, 2007 at 21:08
    • #17

    Na, wenn Du schon den 3. Motor umgebaut hast verstehe ich die Problematik nicht. Dann solltest Du doch eigentlich über die Ersatzteilsituation im Bilde sein. Übrigens war das mit dem Schrotthaufen eher ironisch gemeint. Mit Deinem Basiswissen aus dem Motorumbauten und einem Werkstatthandbuch solltest doch in der Lage sein eine simple PX zusammen zu stecken. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Also ran an den Speck!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • FastFiesi
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    • September 5, 2007 at 21:11
    • #18

    ja geht im winter dann rann.. neben meinem auto :)

    naja erster motor war hin kolbenfresser
    2ter kolben auch im eimer
    3ter motor samt getriebe hin.

    ka wieso is ne krankheit bei meinr PX

  • VesPazzo
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    Vespa 50S
    • September 7, 2007 at 02:57
    • #19

    Jetzt zeig ich dir mal was...
    Schau dir mal diese 27jahre alte Baustelle an:

    Sieht auf den ersten Blick toll aus!! Aber du glaubst nicht wieviel Arbeit drin steckt, vorallem da ich absolut keine Ahnung habe!!
    Zum Glück gibt es aber dieses Forum mit jede Menge nette "verrückte" Leute, die sich mehr oder weniger mit der Materie auskennen.
    Glaub mir, wenn du wirklich hilfe brauchst, dann öffne nen Thread(aber nicht wie ich im falschen Topic) und frag nach...

    Also...schieb deine Karre aus der Garage und bring deine PX wieder in Schwung! Zum Schluss hast du vielleicht Zeit, Nerven und Geld investiert/ausgegeben,
    aber du kannst stolz auf dich sein ,etwas selbständig aufgebaut zu haben und etwas zeitloses wie ne Vespa zu besitzen!!

    ES LOHNT SICH!!!

  • pkracer
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 7, 2007 at 09:39
    • #20
    Zitat von FastFiesi

    bin ja schon dabei teile zu kaufen.

    also motoren umbauen kann ich ist ja schon der 3te

    Zitat von FastFiesi

    ja geht im winter dann rann.. neben meinem auto :)

    naja erster motor war hin kolbenfresser
    2ter kolben auch im eimer
    3ter motor samt getriebe hin.

    ka wieso is ne krankheit bei meinr PX

    Irgendwie erkenne ich da einen Widerspruch in deinen Aussagen. Aber es liegt bestimmt am Roller...

    :thumbup:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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