1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung defekt ?

  • r |
  • April 24, 2007 at 18:28
  • r |
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    966
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    Wohnort
    köln
    Vespa Typ
    86er pk 50 s
    • April 24, 2007 at 18:28
    • #1

    hier ein alter thread von mir
    und ich habe mich tatsächlich erst heute an das problem gewagt :(
    solange stand sie leider herum.....

    ich habe alles laut der vespa-bibel gemacht, aber nun habe ich keiune ahnung mehr.
    ich weiss ja nicht wie eine funktionierende kupplung aussieht :(
    daher die frage, was muss ich noch machen um herauszufinden ob die kupplung tatsächlich das problem ist ?
    würde das gerne wissen bevor ich eine neue kupplung kaufe ;)

    ich bin zwar kein profi aber bei der kupplug ansich sieht für mich alles normal aus....

    von hinten + unterlagsscheibe...

    dieses kleine metallstück lag irgendwo in der kupplung rum :(

    3 Mal editiert, zuletzt von r | (April 24, 2007 at 20:36)

  • r |
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    966
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    Wohnort
    köln
    Vespa Typ
    86er pk 50 s
    • April 24, 2007 at 20:19
    • #2

    ich traue mich nicht weiter dran
    hat keiner nen tipp ? =)

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • April 24, 2007 at 20:53
    • #3

    Kupplung mit Hilfe eines Kupplungskompressors auseinandernehmen und die Beläge kontrollieren,schätze mal das die hinüber sind

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • r |
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    966
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    Wohnort
    köln
    Vespa Typ
    86er pk 50 s
    • April 24, 2007 at 21:03
    • #4
    Zitat

    Original von Graue Düse
    Kupplung mit Hilfe eines Kupplungskompressors auseinandernehmen und die Beläge kontrollieren,schätze mal das die hinüber sind

    hat mir der guest2 gerade im chatroom auch mitgeteilt.
    da ich sowas nicht besitzte und ich endlich wieder fahren will werde ich ne neue kupplung kaufen.
    wollte nur ein paar bestätigungen das es auch wirklich an der kupplung liegt.

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von r | (April 24, 2007 at 21:06)

  • vespaxz
    Schüler
    Punkte
    745
    Trophäen
    1
    Beiträge
    129
    Wohnort
    odenwald
    Vespa Typ
    pk 80 s / pk 50 xl
    • April 25, 2007 at 06:36
    • #5

    Hallo,
    ich hab mir gerade bei meinem Vespahändler ein Kupplungskit, bestehend aus den Korkscheiben, ebensovielen Stahlscheiben und einer neuen Feder gekauft. Kostete nur überraschende 15 Euro. Dafür lohnt es sich nicht irgendwie herum zu experimentieren. Viel Erfolg
    Cioa
    Volker

  • Stewie
    Profi
    Punkte
    4,885
    Trophäen
    1
    Beiträge
    951
    Wohnort
    Baden
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • April 25, 2007 at 07:08
    • #6

    Der macht um halb Sieben auf? Toller Händler.
    Die Kupplungmontagehilfe hast du hoffentlich auch, denn ohne die wird's kniffelig.

  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,172
    Trophäen
    1
    Beiträge
    399
    Bilder
    4
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • May 22, 2007 at 23:21
    • #7

    Das kleine Metallstück, was da in deiner Kupplung rumlag sieht für mich nach dem Halbmond der Kupplung aus. Das ist soweit normal, dass der da ist, aber er sollte nicht rumiegen sondern an seinem spezifischen Platz sitzen. Wird er wohl auch getan haben, bis du die Kupplung demontiert hast.:)

    Schau mal ob der vom Zustand her noch gut ist, also nicht vermackt etc.
    Nicht verlegen/verlieren.

    Wo der Hingehört siehst du, wenn du dir deine Fotos anguckst: Der Spalt auf der Welle und die Aussparung auf der gegenüberliegenden Seite, also der Kupplung, da gehört er hin. :)

    Ist doch toll, was man lernt beim Motorspalten.

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von SoGod (May 22, 2007 at 23:25)

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • May 24, 2007 at 18:26
    • #8

    einen Kupplungskompressor kann man leicht selber machen.
    Man nehme eine große schraube am besten einen 6 kannt, 2 große dicke unterlagscheiben und eine Mutter. Die Untelagscheiben sollten bis zu den Belägen reichen ;)
    Bei mir hat es wunderbar geklappt.

  • poeschken
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    501
    Beiträge
    70
    Bilder
    2
    Wohnort
    Alpen am Niederrhein
    Vespa Typ
    px80
    • May 24, 2007 at 19:03
    • #9

    mit ein bißchen einfalls reichtum kriegt man die auch ohne weiteres zusammen z.b.schraubstock mit passenden klötzen oder schraubzwingen mit hilfs mitteln geht alles


    viel erfolg beim basteln

  • toto999
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    14
    Wohnort
    iserlohn
    Vespa Typ
    pk xl 50
    • May 24, 2007 at 19:16
    • #10

    hey wo bekomme ich einen neuen Halb mond für die kupplung her meiner is kaput gegangen weil der vorbesitzter die kupplung schraube nich richtig angezogen hatte

    mfg toto

  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,172
    Trophäen
    1
    Beiträge
    399
    Bilder
    4
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • May 24, 2007 at 23:00
    • #11

    SIP oder Scooter
    Center, oder beim Piaggio Shop in deiner Umgebung...bei Tipps&Tricks ist eine Liste der gängigsten Händler.

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

Ähnliche Themen

  • Kicker geht durch

    • powerdrake4
    • September 20, 2017 at 20:58
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • 75ccm DR - ohne 67er Düse keine Leistung - Angst fährt mit

    • toub
    • June 27, 2017 at 20:24
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa Automatik Variomatik?

    • Timeline
    • April 27, 2016 at 12:38
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Schaltprobleme bei pk50s auzomatica

    • Moestergaard
    • May 13, 2017 at 14:07
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kaputte Kupplung PX 200 Lusso oder kaputte Ruckfedern Primärkranz

    • Miguel
    • March 20, 2017 at 00:10
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL2: 102er Pinasco braucht riesige 100er HD?

    • blechdavid
    • March 2, 2017 at 11:01
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™