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Motor klemmt, mögliche Gründe?

  • Pekingente
  • March 23, 2009 at 10:27
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    • March 23, 2009 at 10:27
    • #1

    Hi Leute!

    wir haben seit paar Tagen folgendes Problem: Bei einer kurzen Fahrt (ca. 500m) verlor der Roller plötzlich Leistung, hatte immer wieder aussetzer und blieb letztendlich ganz stehen. Nun ist der Motor fest, wir haben Zündkerze und bis zum Polrad schon alles abgebaut um zu schaun, in wie weit sich da noch was dreht. Wenn man einen Stift in die Zündkerzen-Bohrung steckt und am Polrad dreht, geht dieser ca. 5mm rauf und runter. Nach diesen paar mm is dann fest.
    Was für nen grund kann das haben, Kolbenfresser is eher unwahrscheilch weil sich der Kolben ja noch bewegt.. oder?

    Besten Dank für eure Antworten!

    Gruß!

    ---- Biete Motorüberholungen Smallframe ----

  • dark_vespa
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    • March 23, 2009 at 11:07
    • #2

    Zyinder runter nachschauen, ein Hub von 5mm is doch recht wenig, hört sch für mich schon nach Fresser an.

    ESC # 582

  • Moskito
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    • March 23, 2009 at 11:13
    • #3

    Als tip neben bei bevor Du den Zylinder ganz runter ziehst dichte das Kurbelwellengehäuse ab falls die Kolbenringe zerlegt sind fallen die gerne sonst da rein !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Pekingente
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    • March 23, 2009 at 11:35
    • #4

    Danke für eure Antworten und für den Tipp mit dem Abdichten wg. den Kolbenringen!
    Bin grad am Motor ausbauen, werde berichten ob ein Fresser der Grund ist

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  • Automatix
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    • March 23, 2009 at 11:58
    • #5

    Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das hört sich wirklich nach einem Kolbenfresser an. Wenn Du schlimmeres auf jeden Fall vermeiden willst, Zylinder runter und nicht mehr am Polrad drehen. Sonst riskierst Du zudem noch die Kurbelwelle (Pleuellager).

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Pekingente
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    • March 23, 2009 at 13:58
    • #6

    So, jetz is der Zylinder unten, Kolben und Zylinder sind beide absolut ok, keine Riefen, aber das Pleuellager is fest und es kleben überall Metall-Matsch-Reste im Motor. Wird dann wohl doch mehr arbeit als nur Kolben/Zylinder tauschen :S

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  • dark_vespa
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    • March 23, 2009 at 14:03
    • #7

    Da drängt sich wir die Frage auf, woher das Metall kommt, wenn Zylinder und Kolben in Ordnung sind, da hilft nur Motorspalten und beten, dass der Dehskibär nix abbekommen hat.

    ESC # 582

  • Pekingente
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    • March 23, 2009 at 14:05
    • #8

    Das Metall kommt zu 99% vom Pleuellager (unten, an der Kurbelwelle), is absolut fest, dreht sich nichtsmehr. Ja, wird wohl nicht anders geht als Motor zu spalten.
    Hat man Chancen dass die KuWe noch okay is oder is die dann meistens mit kaputt?

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    • March 23, 2009 at 14:10
    • #9

    Wir reden hier doch vom unteren Pleuellager, oder?

    Dass das Ding festgeht, passiert schon mal(Tuning?), aber Metallische Rückstände ich weiß ja nicht..

    Zitat

    Hat man Chancen dass die KuWe noch okay is oder is die dann meistens mit kaputt?


    Kannste vergessen, dazu müsstes du den Bolzen auspressen, neues Lager besorgen und alles wieder einpressen.

    Das lohnt nicht, wenn die Welle nur 50€ kostet.

    ESC # 582

  • Pekingente
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    • March 23, 2009 at 14:17
    • #10

    Ja, wir reden schon vom unteren...
    gibts irgendwo ne Auflistung was man dazu alles an Neuteilen braucht?

    @dark Vespa

    Der Motor is ungetuned. Aber an den Innenwänden kleben viel Metallstücke mit Matsch... werden dann schon sehn wo die herkommen...

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  • Vespa Max
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    • March 23, 2009 at 14:21
    • #11

    du sagst zylinder und Kolben sehen gut aus ... was ist denn mit den Kolbenringen ?! sind die noch da bzw unbeschädigt ?

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

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    • March 23, 2009 at 14:23
    • #12

    vergesssen zu sagen, sind beide noch da und schaun aus wie neu.

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  • Vespa Max
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    • March 23, 2009 at 14:26
    • #13

    hmmm dann ist es als erstes jetzt wichtig das du die KuWe nich mehr drehs damit sich kein matsch zwischen KuWe und Drehschieberfläche schiebt und da was zerstört.. motor spalten und rausfinden wo da was weg gefetzt ist ... viel erfolg bei der suche .

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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    • March 23, 2009 at 14:40
    • #14

    jup, werd jetz erstmal nichtsmehr drehen bis der gespalten ist.

    Werd mir jetz mal die DVD über Motorrestaurierung besorgen dann die Teile und dann wenn mal Zeit ist das Teil spalten.

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    • March 23, 2009 at 15:04
    • #15

    falsch du hols dir die DVD wenn du das willst
    dann zerlegst du
    und dann guckste du was du an Teilen brauchst und kaufst die
    sonst fehlt nachher was bzw du hast teile über muss ja nicht sein ;)
    und so nebenbei wenn du bilder machst ist das für uns auch einfacher sachen zu Diagnostizieren ;)

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  • Automatix
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    • March 23, 2009 at 15:52
    • #16

    Genau den selben Schaden hatte ich an meiner Vespe auch. Pleuellager total zerfetzt und in Breiform im Kurbelgehäuse unterwegs. Du kommst um eine Spaltung auf keinen Fall herum. Wenn Kolben und Zylinder wirklich vollkommen in Ordnung sind, hast Du sehr viel Glück gehabt. Dann brauchst Du i.d.R

    - einen kompeltten Dichtsatz
    - eine neue Kurbelwelle plus Lager am Kolbenbolzen
    - Optional: Neue Kurbelwellenlager und neue Simmerringe (je nach Zustand - ich würde es immer wechseln, wenn der Motor eh schon gespalten ist)
    - einige Arbeitsstunden
    - Dremel Schleifer. um ggf. Riefen aus dem Kurbelgehäuse auszuschliefen.

    Viel Erfolg
    Beste Grüße,

    Automatix

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  • Pekingente
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    • March 23, 2009 at 17:17
    • #17

    Hier noch ein Foto vom Zylinder, überall kleben die Messingspäne...

    Bilder

    • DSC01302.JPG
      • 86.66 kB
      • 623 × 566
      • 322

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    • March 23, 2009 at 18:43
    • #18

    Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber bei den Bildern halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass der Drehschieber nix abbekommen hat ;( .

    Hessisch by nature

  • Pekingente
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    • March 23, 2009 at 19:34
    • #19

    Hab den Motor jetz gespalten und fast ganz zerlegt. Die Kurbelwelle is schrott, pleuel hat daran geschliffen. Ansonsten glücklicherweise keine Schäden, manche Teile sind bisschen eingelaufen und sollten gewechselt werden, jedoch ist der Rest absolut okay. Der Kolben hat eine Riefe, wird vill dann auch noch gewechselt...

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  • chup4
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    • March 24, 2009 at 09:28
    • #20

    foto vom drehschieber?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    K5 Pechvogel

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