SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor klemmt, mögliche Gründe?

• Hi Leute!

wir haben seit paar Tagen folgendes Problem: Bei einer kurzen Fahrt (ca. 500m) verlor der Roller plötzlich Leistung, hatte immer wieder aussetzer und blieb letztendlich ganz stehen. Nun ist der Motor fest, wir haben Zündkerze und bis zum Polrad schon alles abgebaut um zu schaun, in wie weit sich da noch was dreht. Wenn man einen Stift in die [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon]-Bohrung steckt und am Polrad dreht, geht dieser ca. 5mm rauf und runter. Nach diesen paar mm is dann fest.
    Was für nen grund kann das haben, Kolbenfresser is eher unwahrscheilch weil sich der Kolben ja noch bewegt.. oder?

Besten Dank für eure Antworten!

Gruß!

---- Biete Motorüberholungen Smallframe ----

• Als tip neben bei bevor Du den Zylinder ganz runter ziehst dichte das Kurbelwellengehäuse ab falls die Kolbenringe zerlegt sind fallen die gerne sonst da rein !

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• Danke für eure Antworten und für den Tipp mit dem Abdichten wg. den Kolbenringen!
    Bin grad am Motor ausbauen, werde berichten ob ein Fresser der Grund ist

• Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das hört sich wirklich nach einem Kolbenfresser an. Wenn Du schlimmeres auf jeden Fall vermeiden willst, Zylinder runter und nicht mehr am Polrad drehen. Sonst riskierst Du zudem noch die Kurbelwelle (Pleuellager).

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• So, jetz is der Zylinder unten, Kolben und Zylinder sind beide absolut ok, keine Riefen, aber das Pleuellager is fest und es kleben überall Metall-Matsch-Reste im Motor. Wird dann wohl doch mehr arbeit als nur Kolben/Zylinder tauschen :S

• Das Metall kommt zu 99% vom Pleuellager (unten, an der Kurbelwelle), is absolut fest, dreht sich nichtsmehr. Ja, wird wohl nicht anders geht als Motor zu spalten.
    Hat man Chancen dass die KuWe noch okay is oder is die dann meistens mit kaputt?

• Wir reden hier doch vom unteren Pleuellager, oder?

Dass das Ding festgeht, passiert schon mal(Tuning?), aber Metallische Rückstände ich weiß ja nicht..

Zitat

Hat man Chancen dass die KuWe noch okay is oder is die dann meistens mit kaputt?

Kannste vergessen, dazu müsstes du den Bolzen auspressen, neues Lager besorgen und alles wieder einpressen.

Das lohnt nicht, wenn die Welle nur 50€ kostet.

ESC # 582

• Ja, wir reden schon vom unteren...
    gibts irgendwo ne Auflistung was man dazu alles an Neuteilen braucht?

@dark Vespa

Der Motor is ungetuned. Aber an den Innenwänden kleben viel Metallstücke mit Matsch... werden dann schon sehn wo die herkommen...

• hmmm dann ist es als erstes jetzt wichtig das du die KuWe nich mehr drehs damit sich kein matsch zwischen KuWe und Drehschieberfläche schiebt und da was zerstört.. motor spalten und rausfinden wo da was weg gefetzt ist ... viel erfolg bei der suche .

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• jup, werd jetz erstmal nichtsmehr drehen bis der gespalten ist.

Werd mir jetz mal die DVD über Motorrestaurierung besorgen dann die Teile und dann wenn mal Zeit ist das Teil spalten.

• falsch du hols dir die DVD wenn du das willst
    dann zerlegst du
    und dann guckste du was du an Teilen brauchst und kaufst die
    sonst fehlt nachher was bzw du hast teile über muss ja nicht sein ;)
    und so nebenbei wenn du bilder machst ist das für uns auch einfacher sachen zu Diagnostizieren ;)

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• Genau den selben Schaden hatte ich an meiner Vespe auch. Pleuellager total zerfetzt und in Breiform im Kurbelgehäuse unterwegs. Du kommst um eine Spaltung auf keinen Fall herum. Wenn Kolben und Zylinder wirklich vollkommen in Ordnung sind, hast Du sehr viel Glück gehabt. Dann brauchst Du i.d.R

- einen kompeltten Dichtsatz
    - eine neue Kurbelwelle plus Lager am Kolbenbolzen
    - Optional: Neue Kurbelwellenlager und neue Simmerringe (je nach Zustand - ich würde es immer wechseln, wenn der Motor eh schon gespalten ist)
    - einige Arbeitsstunden
    - Dremel Schleifer. um ggf. Riefen aus dem Kurbelgehäuse auszuschliefen.

Viel Erfolg
    Beste Grüße,

Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Hab den Motor jetz gespalten und fast ganz zerlegt. Die Kurbelwelle is schrott, pleuel hat daran geschliffen. Ansonsten glücklicherweise keine Schäden, manche Teile sind bisschen eingelaufen und sollten gewechselt werden, jedoch ist der Rest absolut okay. Der Kolben hat eine Riefe, wird vill dann auch noch gewechselt...