1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

zylinder einbau

  • Rymestar
  • May 14, 2007 at 21:00
  • Rymestar
    Schüler
    Punkte
    785
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50N Special
    • May 14, 2007 at 21:00
    • #1

    hey!
    ich wollte mir demnächst nen neuen zylinder in meine vespa einbauen um bissl mehr leistung zu erzielen. hatte da an den polini 75cm³ gedacht, dazu das pinascoritzl.
    habe bereits den polini right hand an meiner vespa und wollte daher den passenden zylinder installieren statt den etwas günstigeren von DR.

    nun hab ich zum einbau ein paar fragen:
    brauch ich irgendwelches spezialwerkzeug zur montage des zylinders?
    muss ich auf spezielle dinge beim einbau besonders achten?
    bin kein vespa neuling und habe shcon etwas erfahrung mit der materie.
    nur man kann ja immer was falsch machen

    bedanke mich shconmal im vorraus für nützliche tips

    MFG

  • DaManu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    267
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • May 14, 2007 at 21:45
    • #2

    Ich hab am Wochenende einen DR verbaut. Spezialwerkzeug brauchst du eigentich nicht. Nur zu einer Seegerringzange würde ich dir raten(um die Kolbenclips ein und aus zu bauen.). Ein gut sortierter Werkzeugkasten(Rätschensatz usw.)wäre auch nicht schlecht Ansonsten ists eigentlich ned schwer. Nur eben Teile mit 2T Öl einreiben und den Pfeil auf dem Kolben in Richtung Auslass!

  • Rymestar
    Schüler
    Punkte
    785
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50N Special
    • May 15, 2007 at 15:22
    • #3

    wie siehts den mit nen drehmomentschlüßel aus? erforderlich oder gibts ne alternative?

  • OmaToob
    Schüler
    Punkte
    825
    Trophäen
    1
    Beiträge
    148
    Vespa Typ
    V50
    • May 15, 2007 at 17:45
    • #4

    Drehmomentschlüssel wäre schon angebracht. Wichtig ist, das Du immer über Kreuz die Muttern festziehst. Hier schwirrt auch noch irgendwo ne Thread zum Thema Anzugsmomente rum, da kannst Du die genauen Angaben bzgl. Werte etc. nachschlagen.

    Greetz Ömchen

  • Rymestar
    Schüler
    Punkte
    785
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50N Special
    • May 15, 2007 at 17:58
    • #5
    Zitat

    Original von Diamond89
    Nur eben Teile mit 2T Öl einreiben und den Pfeil auf dem Kolben in Richtung Auslass!

    welche teile sind damit gemeint?

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • May 15, 2007 at 18:14
    • #6
    Zitat

    Original von Rymestar

    welche teile sind damit gemeint?

    kolben incl. kolbenringe und zylinderlaufbahn! das sollte eigentlich reichen.

    zu den anzugsmomenten: mein piaggiohändler hat mal gesagt: "so nen driss mit drehmomentschlüssel brauchste bei den alten vespen net! würde er nur für die neuen benutzen. man hat den drehmoment im arm! so fest wie die schrauben waren, sollten sie auch wieder."

    mittlerweile bin ich eigentlich der gleichen meinung.

    gruß
    benores

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • May 15, 2007 at 18:55
    • #7

    Zum Drehmomentschlüssel, zu 90 % kommt mann mit dem Ding an die Scxhrauben sowiso nicht rann wenn der Motor eingebaut ist.

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • gaugel
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    359
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • May 15, 2007 at 19:04
    • #8

    Also wenn man am Motor Pi * Daumen Schrauben o. Muttern anzieht, braucht man sich nicht wundern wenns dann irgendwann sifft! Nen ausreichenden Drehm.schlüssel bekommt man für ca. 25Eur. in jedem Baumarkt, ATU etc.

    Zylinderkopfschrauben über Kreuz auf je 18NM anziehen.

    MfG, gaugel.

  • philpk80s
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Velbert
    Vespa Typ
    PK 80 S
    • May 15, 2007 at 19:39
    • #9

    also bei mir sifft nix...und ich hab sie auch so angezogen....aber man sollte dann schon ein gewisses Maß an Feingefühl haben....

  • DaManu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,480
    Trophäen
    1
    Beiträge
    267
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • May 15, 2007 at 20:26
    • #10

    Ich hab sie mit ner Rätsche angezogen. Hat prima funktioniert. Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel rumfahren, damit wäre ich aber garnicht an die Schrauben gekommen! Bis jetzt sifft noch nichts, das kann ja aber noch kommen :D

  • zOo!
    Punkte
    2,095
    Beiträge
    403
    Wohnort
    Berch-City
    Vespa Typ
    PK 75XL 1
    • May 16, 2007 at 17:50
    • #11
    Zitat

    Original von Diamond89
    Ich hab sie mit ner Rätsche angezogen. Hat prima funktioniert. Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel rumfahren, damit wäre ich aber garnicht an die Schrauben gekommen! Bis jetzt sifft noch nichts, das kann ja aber noch kommen :D


    frag ich mich auch wie man mit nem drehmomentschlüssel im eingebauten zustand an die hinteren muttern kommen soll....

  • Rymestar
    Schüler
    Punkte
    785
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    50N Special
    • May 17, 2007 at 17:37
    • #12

    ich muss den motor sowieso absenken bei der 50 special da kommt man sonst an fast gar keine teile ran von daher sollte ich doch mit nem drehmomentschlüssel rankommen oder?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 19, 2007 at 11:56
    • #13

    Pinascoritzel wird dir nicht viel Freude machen, da die diversen Katalogangaben von 10 km/h Geschwindigkeitssteigerung p&p einfach nicht zutreffen. Außerdem verursacht es ein Pfeifgeräusch, was vielen Leuten auf die Nerven geht.

    Für den gegenüber dem 75er DR leistungsstärkeren 75er Polini solltest du eine komplette Primärübersetzung verbauen, mit der Originalübersetzung (je nachdem welche du hast), wird der Zylinder dauerhaft mit hohen Drehzahlen laufen, was der Haltbarkeit nicht besonders zugute kommt.

    Allerdings bedingt der Wechsel der Primärübersetzung das komplette Zerlegen des Motors. Du bräuchtest dann in jedem Fall noch einen Kupplungsabzieher (max. 10 Euro), ansonsten wirst du am Ausbau der Kupplung verzweifeln.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von pkracer (May 19, 2007 at 11:56)

Ähnliche Themen

  • PX Motor Preise

    • acer
    • December 19, 2017 at 18:53
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • 75 Pinasco Kolbenringe

    • marco/hamburg
    • November 11, 2017 at 18:41
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK50XL2 - HP4 Zylinder einbauen

    • Flub
    • August 10, 2017 at 12:56
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Welcher Tuning-Zylinder für eine Primavera ET3 125

    • Maw.
    • June 18, 2017 at 12:27
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa P125X: Welcher Tuningzylinder? Polini oder DR 177cm?

    • cocoda
    • March 22, 2017 at 18:51
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Verarbeitungsqualität DR177

    • BenSie
    • January 25, 2017 at 19:45
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™