1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Ich brauche Rat beim eventuellen Kauf

• plupspinat
  • May 31, 2007 at 18:07
  • plupspinat
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • May 31, 2007 at 18:07

Hallo liebe Forengemeinde!

Schon seit längerem interessiere ich mich für eine Vespa pk50. Ich war bis jetzt eine kurze und schöne Zeit Autofahrer, allerdings machen wir alle mal Fehler und bauen einen Unfall. Der Schaden am Auto wäre zu reparieren, jedoch steige ich in der Versicherung so weit auf, dass eine Finanzierung für mich einfach nicht mehr möglich ist.
    Trotzdem brauche ich eine stilechte Alternative zum Auto. Da mich die Vespas schon früher fasziniert haben, bin ich nun auf den Geschmack gekommen.
    Wie ihr seht, bin ich völliger Roller-Neuling und habe (noch) nicht viel Ahnung von diesen schönen Maschinchen.
    Dass für mich kein normaler Plastikscooter in Frage kommt, war mir von Anfang an klar. Was mir allerdings auch klar ist, ist die gähnende Leere in meinem Geldbeutel.
    Zum Glück betrachte ich mich als technisch ziemlich versiert und kann recht gut mit Werkzeug umgehen und habe auch unbegrenzten Zugang zur recht gut ausgestatteten Werkstatt meines Vaters.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die realistische Möglichkeit besteht, in Eigenregie ein restaurierungsbedürftiges Modell wieder fit und fahrbereit zu machen. Ich wäre natürlich bereit, einiges an Zeit und vorheriger Lernarbeit zu investieren. Mir ist bewusst, dass man sich erstmal umfassende Kenntnisse aneignen muss, sonst wird es nichts mit der Instandsetzung.
    Jetzt bräuchte ich eure Einschätzung:
    Kann ich als völliger Laie mit viel gutem Willen (und hoffentlich viel Hilfe aus diesem Forum ;) ) eine pk50 restaurieren, die sich im Rahmen von ca 400€ bewegt? Auch die Ersatzteilkosten sollten nicht zu hoch sein.
    Wenn schon jemand konkrete Verkaufsvorschläge hat, weil er so etwas bei sich rumstehen hat und verkaufen will, kann er sich natürlich auch gerne melden, aber in erster Linie geht es mir um die Info. Lieber fahrbereit für 600€ kaufen oder lieber für 400 oder billiger restaurieren?
    Ich danke euch für die Hilfe!

PS: mich interessieren auch andere Modelle wie die 50N, wichtig sind die 50ccm und eine nette optik, Leistung steht nicht im Vordergrund :)

Einmal editiert, zuletzt von plupspinat (May 31, 2007 at 18:09)

• zapp
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 s Baujahr '85
    • May 31, 2007 at 19:24

alter...wenn du ein kamikaze-fahrer bist, dann lass bloß die finger von nem zweirad!
    aber trotzdem:

naja, ich hab meine pk 50 s fahrbereit für 425 euro gekauft (13500 km). ich hatte am anfang auch keine ahnung von dem schätzchen und als dann nach 500 km die kupplung verreckt ist hab ich sie mit schneider-bibel und den netten leuten hier recht schnell wieder hinbekommen.

hier gibts noch ne recht gute erstkaufberatung

mehr wusste ich damals auch noch nicht.

und dann loshobeln...reparieren lernt man am besten am "lebenden objekt"

und kauf dir bitte nen integral-helm und fahr nur mit leder-klamotten :D :P :D

Einmal editiert, zuletzt von zapp (May 31, 2007 at 19:27)

• plupspinat
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • May 31, 2007 at 19:35

hehe, in der Hinsicht mache ich mir eigentlich keine Sorgen ;)
    Generell betrachte ich mich als sehr verantwortungsbewusst, vllt manchmal ein bißchen unachtsam.... ^^ Aber nun lasst mich mit dem Unfall in Ruhe, hatte genug Ärger damit, wie ihr euch sicherlich denken könnt...

Trotzdem danke für deine Antwort, jetzt bin ich doch schon etwas ermutigt :)

Nun bin ich aber immer noch etwas ratlos, denn zaubern kann ich ja nicht, und die gängigen Seiten wie motoscout, mobile und ebay erschlagen einen ja nicht grade mit Angeboten...
    Kann mir jemand noch einen Tipp für gebrauchte Vespas in dieser Preisklasse geben? Onlineshops, Fachgeschäfte?
    In meiner Region (NRW, Duisburg) müsste das schon sein, das wäre die Voraussetzung...

• VespaTudine
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N & GTR
    • June 1, 2007 at 07:29

Ich glaube allgemeine Erkenntnis ist: Bei EBay sind Schnäppchen selten.

Die besten Erfahrungen in puncto Preis haben die meisten hier im Forum mit Scheunenfunden gemacht. Bedeutet allerdings viel Zeit mitzubringen und schwarze Bretter und Kleinanzeigen zu studieren.

Versuch doch außerdem mal die Vespa-Höker in deiner näheren Umgebung. Vielleicht hat da ja einer ein Herz für dich.

• 0POS
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 1, 2007 at 07:58

eBay ist wirklich kein guter Ort um ein Schnäppchen zu machen, du solltest in deinem Bekanntenkreis fragen und die Augen offen halten. Bei mir hat sich herausgestellt, dass in meiner näheren Umgebung 4 Vespas in Garagen rumstehen.

Viel Glück bei der Suche!!

• plupspinat
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • June 1, 2007 at 13:37

Erstmal danke für eure Hilfe. Ich werde wohl in den nächsten Tagen einige Zeitungen und Kleinanzeigen studieren ;) Vielleicht findet sich ja etwas nettes. Zusätzlich hab ich noch ein Thema bei "Suche" eröffnet. Wünscht mir Glück! ;)

• VespaTudine
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N & GTR
    • June 1, 2007 at 15:27

Achso, gib doch einfach mal eine "Gesucht"-Kleinanzeige in dem Käseblatt deines Vertrauens auf.
    Soll auch schon geholfen haben.

• plupspinat
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • June 4, 2007 at 21:57

wie ihr ja wisst, befinde ich mich grade auf der Suche... tendiere momentan wieder stark zur pk50 und von der 50n weg.
    Auch wenn ebay meist nicht die beste Möglichkeit ist, kann man dennoch mal Glück haben.
    was sagt ihr zu der hier:

*Klick*

Ist das auf den ersten Blick ne vernünftige Vespa? Mir fällt halt auf, dass noch viel neu dran gemacht wurde, und auch wenn der Verkäufer (oder zumindest der, der die Beschreibung geschrieben hat) nicht älter als 13 sein wird. (Siehe Anzahl der "!" ;) )
    Wie viel ist sie in euren Augen ca. wert?
    lg,
    Philip

• luxxx
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • June 4, 2007 at 22:21

Hi,

meine meinung, ne Vespa kostet dich immer um die 500-600 euronen. es gibt die zwei varianten.
    billige anschaffung, viel eigenregie und teile. selbst wenn bloß bremsen kupplung und seilzüge kommen bist du gleich wieder ~80€; reifen ~70€, leinteile blablabla. Ersatzteile sind zwar gut zu kriegen, aber nicht immer ganz günstig. und kostspieleige reps., wie schaltkreuz oder simmerringe, vorderachslager ect.pepe will ich gar nicht ansprechen.

kaufst du ne gut erhaltene vespa, und hoffst, dass nichts zu richten ist (bei vespa, ohne es böse zu meinen eher selten ist, irgendwas kann man immer machen) wirst du wohl mehr als 500€ hinlegen.

ich sehe realistisch mit 400€ kaum chancen, eine "vernünftige" vespa zufahren, die nicht nur irgendwie mit n bisschen daht und schuhcreme zusammengehalten wird.

mfg

christian

ps.: soll nicht demotivierend sein, is halt meine einschätzung

Einmal editiert, zuletzt von luxxx (June 4, 2007 at 22:23)

• clemi132
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk50s, V50 special,VNA 2, VM1, PX200
    • June 4, 2007 at 22:48

Also meiner Meinung nach würde ich die jemandem anderst überlassen da sie einmal lackiert wurde und das nicht sehr schön, wahrscheinlich von einem unwissendem ohne jegliche Kenntnisse mit der Sprühdose.

mfg

Clemens

Weiß, dass er wirklich aus Vorarlberg kommt!

• plupspinat
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • June 4, 2007 at 23:01

Danke erstmal für die Einschätzungen. Dass ich mit meinen Preisvorstellungen noch nicht richtig weiterkomme habe ich auch bereits gemerkt... ^^
    Entstehen mir denn bei genau diesem Modell durch die schlechte Lackierung abgesehen vom Aussehen noch andere Nachteile? Ist sie eventuell anfälliger gegen Rost?
    lg

PS: woran erkennst du eigentlich die schlechte Lackierung? bei dem einen Bild würd ich auf Blütenstaub tippen ;) Sonst kann ich eher wenig erkennen, bin allerdings auch Laie...

Einmal editiert, zuletzt von plupspinat (June 4, 2007 at 23:08)

• 0POS
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 4, 2007 at 23:56

Also ich habe 150 für meine gezahlt, bis jetzt Reifen, Öl usw ca. 100 rein gesteckt, dass macht 250 und ich denke das sie mit den Macken und Beulen ganz gut da steht... Im Herbst schaue ich dann was man noch rein stecken müsste...

Habe übrigens heute noch eine PK gekauft, für 70 und die läuft auch noch...

eBay ist wirklich nicht mehr bekannt für schnäppchen, schau dich lieber in Zeitungen und Internetforen um, da wirst du bestimmt was finden!

• lee
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    zZ Special
    • June 5, 2007 at 07:48
    Zitat

Original von luxxx
    ich sehe realistisch mit 400€ kaum chancen, eine "vernünftige" vespa zufahren, ...

das sehe ich komplett anders!

Zitat

Original von 0POS
    Also ich habe 150 für meine gezahlt, bis jetzt Reifen, Öl usw ca. 100 rein gesteckt, dass macht 250 ....

Habe übrigens heute noch eine PK gekauft, für 70 und die läuft auch noch...

so siehts aus. ich habe für meine PK50XL1 50€ bezahlt, und nun nicht mal 200€ reingesteckt (inkl. neuer ABE!).
    ich weiss wohl, das sowas echte schnäppchen/glücksgriffe sind, aber für 400€ bekommt man fahrbereite ("halbswegs") schöne/brauchbare Vespas.
    meine Ansicht.
    Finger weg von ebay (zumindest habe ich da noch nichts weltbewegendes gefunden), und stattdessen mal den kompletten Bekanntenkreis und inter.foren (wo auch immer du dich bewegst) durchfragen. ich habe meine zB über n Fussball Forum bekommen, in dem ich unterwegs bin und wo ich ne Suchanzeige reingesetzt habe.
    ...irgendjemand kennt da einen, oder erinnert sich, das da irgendwo in ner Garage noch eine...

Und google mal, ob es in deiner nähe n Vespa Club, Selbsthilfewerkstätten, u./o.ä. gibt, da man dort meist gute "Sachverständige" treffen kann.`zumal du beim selber schrauben auch das ein, oder andere Spezialwerkzeug brauchst, und sowas ja nicht zwingend kaufen musst.
    Und lass dich nicht vom ersten Blick abschrecken (es sei den die Kiste komplett durch), da man zB Rost(schlamm) im Tank leicht rauskriegt etc.

Viel Glück.

Suche: Vergaser 16:16, Sito Banane, 75er (DR oder so), ..

• luxxx
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • June 5, 2007 at 17:43
    Zitat

Original von lee

so siehts aus. ich habe für meine PK50XL1 50€ bezahlt, und nun nicht mal 200€ reingesteckt (inkl. neuer ABE!).
    ich weiss wohl, das sowas echte schnäppchen/glücksgriffe sind, aber für 400€ bekommt man fahrbereite ("halbswegs") schöne/brauchbare Vespas.
    meine Ansicht.

genau das meinte ich. will hier nicht stur meine meinung vertreten, irren ist menschlich.
    die preise die du nennst sind wirklich schnäppchen, wenn man bedenkt, das ich allein für nen v50spezial lenker bei ebay jetzt 30€ berappt hab.
    bedenkt man aber, das man in das teil nicht reinschaun kann, und weis, was kaputt ist, sein könnte und in kürze gehen wird, kann das schnell ins geld gehen. zumal ein schnäppchen nicht zwangsläufig das synonym für standfestigkeit ist. und der threadsteller will damit zum täglich brot verdienen fahren, und dabei "stilecht" unterwegs sein.
    daraus ziehe ich den schluss, vespa muß technisch i.o. sein, soweit zumindest, und sollte kein gammelkahn sein. und auf schnäppchen kann man nicht vertrauen, sonst wärns je keine.

hier ein paar preise für gängige verschleißteile:
    bremsklötze vorne / hinten ~10€
    kupplungsscheiben mit blechscheiben ~10€
    reifen+schlauch je ~30€ (ich vertrau hier auf markenreifen, meine schlechtesten erfahrungen mit billigreifen endeten mit nem titanversteiftem schien- und wadenbein)
    seilzüge je nach zweck 5-10€
    verschiedene lager, simmerringen,....

hab bis jetz 3 verschiedene vespas geritten, bin, das muß ich fairerweise zugeben nie stehngeblieben, aber was zum richten gibts da eigentlich immer.
    für nen billgien ritt in die arbeit, wenn man nicht wirklich versiert ist, würd ich die vespa nicht als mittel der wahl sehen.

nichts für ungut, ich richt mir grad ne v50special bj70 her, die ich für 10€ gekriegt hab (ich glaub das war auch ein schnäppchen).einmal getreten, läuft, licht geht, hupe geht. bis sie aber so ist, wie ich sie will kostet sie mich bestimmt nochmal 200€. eben kleinigkeiten wie vorderachslager, bremsbeläge, reifen, div. gummiteile, lenker (loch für bremshebelbolzen ist ausgebrochen). auch kleinvieh macht mist. und dann schaut sie noch scheiße aus, weil der vorbesitzer die mit der spraydose maltretiert hat, d.h. irgendwann wird auch noch gelackt.

lange rede kurzer sinn, VERNÜNFTIGE vespa schnäpchen (bekannte/verwandet/der berühmte blöde unterm isartor) für summa summarum 400€ unteres limit, VERNÜNFTIGE vespa zu regulärem (ebay/händler) preis 400€, keine chance.
    mfg
    christian

Einmal editiert, zuletzt von luxxx (June 5, 2007 at 17:46)

• Bijan
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    COSA GS200
    • June 5, 2007 at 20:28

Also: Ich hab meine von ebay. Ich hab in die noch nie was reingesteckt. Die läuft wie ne Schwalbe ( luxxx). Die hat aber auch 900 Flocken gekostet. Das soll dir aber deine nicht schlecht machen. Die hatte keine Macken. Nicht mal kratzer. :) Schau mal ist deine Wahl! Also ich würd sie nehmen!

Einmal editiert, zuletzt von Bijan (June 5, 2007 at 20:28)

• plupspinat
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • June 6, 2007 at 08:55

kennta schon: für einen Euro über meinem Maximalgebot weggegangen -.-

Naja ich werd mich weiter in Zeitschriften umschauen... (Was bis jetzt überhaupt nicht von Erfolg gekürt war, also schau ich auch weiter im Internet ;) )

lg

Was haltet ihr von der hier:

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wkoigogtwd

Die ist zwar etwas teurer und die Anzeige sagt nichts wirkliches aus, allerdings gefällt mir die sehr gut und wenn die technisch ok ist, kann man das Geld doch investieren, oder?
    Vom Kaufpreis kann man ja zusätzlich noch die 70-80€ für die Versicherung abziehen, ich kann also sofort losdüsen ;)
    Natürlich muss sich das gute Stück erst angeguckt werden....
    Danke!

Einmal editiert, zuletzt von plupspinat (June 6, 2007 at 11:28)

• luxxx
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • June 6, 2007 at 15:50

nochn tipp, schau mal auf die haben teilweise gute preise, ist die seite von kurzundfündig und konsorten. drück dir die daumen, dass es klappt. halt uns auf dem laufendem, will ja wissen, ob ich recht behalt oder nicht ;)

• plupspinat
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • June 6, 2007 at 16:00

Was Kleinanzeigen angeht, hab ich schon alles durch ;) auf quoka gabs grad nix, gucke da aber weiter, hab auch ne Anzeige auf markt.de geschaltet und grad ein Angebot ohne nähere Infos bekommen... Sobald der mir antwortet und Bilder schickt, stell ich se rein...
    Die örtlichen Anzeigenblätter wie Avis haben mir bis jetz nich weitergeholfen... aber ich bleib am Ball ^^

• IL Conte
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N special
    • June 6, 2007 at 16:08

Hi,

stehe vor nem ähnlichen Problem wie der Themenstarter.
    Leider geht der link, den Du gepostet hast (bei mir) nicht. Jetzt meine Frage: da mir ebay wirklich zu unsicher ist würde ich gern wissen, ob Ihr noch ein paar andere Internetportale wisst (neben motoscout24), in denen Vespas angeboten werden. Bevor ich mich hier totgoogle (alles schon passiert) und von einer Seite zur nächsten, zur nächsten Preisvergleichsgedöns etc Seite und wieder weiter über irgendwelch zwar interessanten Vespa Seiten geführt werde, die aber im Endeffekt nichts bringen. Dachte Ihr kennt bestimmt neben Annonceblättchen etc auch einiges an Internetseiten. Habe übrigens über das Forum hier auch schon ein sehr schönes Angebot von nem Mitglied erhalten, möchte aber evtl nochn bißchen weiter suchen. Danke
    Gruß
    David

• plupspinat
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N
    • June 6, 2007 at 16:18

also im link ist ein tippfehler, mach einfach das "," nach dem .de weg und dann geht er....
    Ansonsten hab ich mir mit google geholfen, das suchwort "Kleinanzeigen" gibt einem einen ganz guten überblick...

Ausprobieren kannst du noch:

https://www.vespaonline.de/www.dhd24.com

https://www.vespaonline.de/www.kijiji.de

oder halt ne Zeitschrift.... Das Problem bei den Online Anzeigen ist, dass es so viele Anbieter gibt und man nicht alles auf einen Blick hat.
    Bei mobile.de ist meist das identische Angebot wie bei motoscout24.de allerdings würd ich trotzdem beides immer abchecken...
    Dir auch viel Erfolg bei deiner Suche!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™