SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Anfängerrestauration PX 80 Bj. 83 - Tipps/Erfahrungswerte gesucht

  • Da bin ich nicht deiner Meinung.

    Ich restauriere jetzt meine 2te Vespa und habe auch keine Werkbank, Motoradhebebühne, Kompressor und Sandstrahl-Kabine.

    Das einzige was er braucht ist Werkzeug, Flex und Akku-schrauber, auf dem Boden macht sowieso mehr Spass. :D

    Und wenn der Tom mal nicht weiter weiss fragt er im Forum nach oder liest ein Kapitel in der [lexicon='Vespa-Bibel',''][/lexicon].

    Ich finde es Falsch jemandem davon abzuraten,wo ich mit Yoghurtbechern angefangen habe hatte ich auch keine

    Ahnung davon und ich habe trotzdem den Bogen bekommen, ich denke der Tom macht das schon.

    Und das Geld was er ausgibt ist für nen guten Zweck. :love:

    Und auch mit einfachen Mitteln ist es sehr Wohl eine richtige Restauration.

    Es kommt nicht auf die Mittel an wie das Ergebnis später aussieht, sondern mit wieviel

    Perfektionissmus man an die Sache rangeht.

    Der einzigen Vorteil an den speziellen Apperaturen sind Zeitersparnis, weniger Graue Haare und Gemütlicheres Arbeiten.

    Das Ergebnis ist das Gleiche.

  • yep, so sieht das nämlich aus...

    Das Ergebniss und die Motivation muss stimmen, nicht die Anzahl der verschiedenen beauftragten Gewerke.
    Klar, brauchst du das eine oder andere Spezialwerkzeug, aber das hält sich wirklich in Grenzen...

    mit der [lexicon='Vespa-Bibel',''][/lexicon], einem trockenen Raum, Motivation und Lust, dir die Pfoten bissel schmierig zu machen, Zeit und ein wenig Gehirnschmalz packst du das auch nur mit kleineren Investitionen...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Also jetzt hab ich genug gelabert... Wenn Du in Eigenregie eine Restaurierung machen möchtes... Wird es teuer, weil Du dazu eigentlich alle Geräte und Apperate der Profi´s bräuchtes... Und die kosten richtig Geld !!!


    Hör mal........mann muß nicht unbedingt Profi sein um seinen Roller zu verschönern.Wichtig ist was man haben will.Einen Lackierer,Karosseriebauer zu kennen ist nicht verkehrt,aber kein muß.Das macht den Reiz beim arbeiten an diesen Gefährten aus.Und diese sind so gebaut worden das fast alle selber zu erledigen ist.Eine Perleffect Lackierung gehört im übrigen nicht dazu.... :rolleyes:

    So wie ich das raus höre will er seinen Roller ein wenig auf vordermann bringen.Mann kann sich sehr viel aneignen und es selber machen.

    Mit einer Grundausstattung an Werkzeug (was er hoffentlich hat)ist das ohne weiteres möglich.

    Gruß Rene

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • Hallo,

    hab mich jetzt die Tage durchs forum gelesen und viele beiträge gefunden, in denen leute wie ich erstmal begonnen haben. Festzustellen war, dass hier eine Menge Leute dabei sind, die einen anspornen und mit Rat zur Seite stehen :thumbup: anbei danke für den Link zur Farbtabelle!

    Hab ne Werkstatt mit Grundausstattung und Leute, die was von (Motorrad-)Motoren verstehen zur Seite, dazu die Bibel und jede Menge Lust und Ehrgeiz, aus dem hässlichen Entlein eine schöne Vespa zu machen. Ich will damit nicht zum Concours d'elegance, aber nett soll sie anschließend schon dastehen. Ich hoffe auf learning by doing und weiter euren Rat ;) Mir ist klar, dass es besser wäre, wenn ich für alles jemanden in der Nachbarschaft hätte, aber ich will mich auch reinarbeiten und irgendwann soll mein Sohn das Teil vielleicht auch noch fahren können :rolleyes: von daher mag es günstigere Wege zum Ziel geben, aber darauf kommt es gerade nicht an, der Weg ist das Ziel (hoffe ich ;) )


    grüße aus Köln

  • sucramberger: wenn man seine vespa von nem "profi" restaurieren lässt wird es sicherlich nicht billiger wie wenn ich das selber mache (auch wenn ich davon noch keine/wenig ahnung habe)!!! man muss auch keine sandstrahlkabine etc. daheim haben! ist natürlich nützlich wenn man so etwas daheim rumstehen hat aber meiner meinung nach sollte man strahlen und lacken vom profi machen lassen (wenn man ein perfektes ergebnis haben will) da man das daheim nicht so perfekt hinbekommt.
    wenn alle so denken würden wie du wäre das forum hier ja für die katz. wenn jeder zum nächstbesten vespahändler rennt und seine vespe komplett restaurieren lässt bräuchte man das forum ja schlieslich nicht mehr!
    meine meinung: alles versuchen und an seinen aufgaben wachsen!

    stebban

    - PX80 bekommt 125er Zylinder und Welle
    -Motor neu dichten, etcpp
    -Dezentes O-Tuning

  • Moin

    Also alles halb so wild. Deine Ausstattung reicht alle mal.
    Ich bin auch damit mal angefangen, frei nach dem Motto:

    "Wenn ich eine Schraube los drehen kann, dann kann ich sie auch wieder fest drehen".

    Ich finde das war damals die richtige Einstellung.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Hi,

    ich bin`s wieder. Hab in den Ferien mit dem Auseinanderbauen begonnen und ich kann nur sagen, der letzte Beitrag stimmt, auch 12 Jahre hab noch nie soviel über festsitzende Schrauben geflucht! :cursing: Einige fehlen auch...

    Hab jetzt vor, den Motor doch mal aufzumachen und ihm minimum eine Inspektion zu gönnen. Hat jemand einen Tipp, was ich mit einer abgebrochenen Auspuffschraube machen soll? Musste den Motor samt Schwinge und festsitzendem Auspuff ausbauen... lohnt Aufbohren?

    Zudem brauch ich einen neuen Kabelbaum und habe festgestellt, den gibt´s für die alte PX einmal italienisch und einmal deutsch. Bei mir ist die Batteriehalterung da , aber habe keine Batteriekabel gesehen. Hat die 81er eine Batterie? Wenn ja wofür, hab ja keinen E-Starter?

    Grüße aus Köln
    tom waits

  • Hi,
    ich hab vor kurzem auch meine erse Vespa (pk 50 xl I für 150 €) gekauft. Auch ohne Vorkenntnisse. hab Sie bisher komplett zerlegt und brauch auch nen neuen Kabelbaum. Den werd ich mir nach der Vorlage des alten selbst zusammenflicken...
    Das geht schon alles und macht mega Spaß!!!!

    Grüße

    Die Teller fliegen so tief, es wird Hagel geben!

  • Hat jemand einen Tipp, was ich mit einer abgebrochenen Auspuffschraube machen soll?

    Unter Umständen könnte es helfen, mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube zu fräsen und die dann mit nem dicken Schraubendreher rausdrehen...
    Damits gut flutscht: WD40 druff! ;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Klar is ne schöne Werkstatt was feines,aber es geht auch anders.Haben schon mal die Küche eines Freundes Mißbraucht.Wenn man will kann man überall schrauben.Auch schon mal die Kurbelwelle auf nen Treffen gewechselt.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • 3. Edelstahlschrauben sind "gut" wenn man Reyher als Kunden hat.... ;)

    Der Beitrag ist zwar schon alt, aber das kann man so nicht stehen lassen. Edelstahlschrauben sind alles andere als gut, weil sie oft nicht die gleiche Festigkeit wie Stahlschrauben haben!

    Das Wort Restauration wird ohnehin ueberbewertet. Oft ist es nur ein simples Instandsetzen, verbunden mit einer Neulackierung. Da hoert sich Restauration natuerlich viel besser und aufwendiger an.

    Vespa schrauben ist kein Hexenwerk und stellt eher die geringste Herausforderung an den Anfaenger.

    Also, ran an das Blech!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.