1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Mit B-Schein 125er fahren dürfen? - Artikel aus der Autobild

• woodstock
  • June 23, 2009 at 18:55
  • Fishi
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • June 24, 2009 at 14:04
    Zitat von woodstock

Ich melde mich auch mal wieder. Wie ich das so beurteilen kann, was ihr so gebracht habt, meine ich, dass jeder einen anderen Fahrstil hat und man nicht jeden in die selbe Schublade stecken kann. Wenn einer mit ner 125 fährt und sich zerlegt, dann kann ich doch nichts dafür oder würdet ihr euch als unbelehrbare Raser mit Risikowahn beschreiben? Mit ner Vespa ist das Klischee sowieso nicht zu vereinbaren. Ich habe nochmal drüber nachgedacht und meine, dass wenn diese Regelung in Kraft treten sollte, dass echt wie in Österreich (glaub ich jedenfalls, dass da so ist) noch einige Fahrstunden genommen werden müssen, um evtl. Übermut auszuschließen. Aber nur einen Führerschein für 125er machen und massig Geld bezahlen? Das ist Schwachsinn.

klar ist es schwachsinnig viel geld zu zahlen.
    ich finds ne super idee mit den fahrstunden. aber wie wils dus regeln dass derjenige seine fahrstunde geleistet hat?! soll es eine bestimmte anzahl von stunden geben. oder soll der fahrlehrer sagen wanns passt? fahrlehrer dann als prüfer ist ja auch wieder scheiße weil ja eine neutrale person die fahrweise beurteilen muss und somit wären wir wieder beim alten führerschein.
    ich hab auch schon oft an sowas gedacht weil ich die praktische prüfung einfach behindert fand. aber es gibt nunmal keine bessere lösung seinen "führerschein" anders zu machen....
    alles irgendwie richtig beschissen :S

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 24, 2009 at 14:34
    Zitat von Fishi

alles irgendwie richtig beschissen :S

Quatsch. Es passt wie es ist. Wer sich damit nicht anfreunden kann soll auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.

Wir haben andere Probleme wie Führerscheinklassen...

• Primavera 125
  • Fishi
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • June 24, 2009 at 14:37
    Zitat von alexhauck

Quatsch. Es passt wie es ist. Wer sich damit nicht anfreunden kann soll auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.

Wir haben andere Probleme wie Führerscheinklassen...

stimmt wir haben ja den großen lappen ;)

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • June 24, 2009 at 15:31
    Zitat von woodstock

würdet ihr euch als unbelehrbare Raser mit Risikowahn beschreiben?

ähm--- :whistling:

:-4

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 24, 2009 at 16:07
    Zitat

würdet ihr euch als unbelehrbare Raser mit Risikowahn beschreiben?

so hart würd ich mich nicht bezeichnen eher als vollgasfester kurvenwetzer mit dem hang zu hohengeschwindigkeiten oder so ähnlich :D

also hier in österreich gibts mehrere möglichkeiten

mit 16 Mopetführerschein (offiziell max 45 ) geduldet max 55km/h

ab 18 kannst dann den A-schein machen der in 2 varaianten unterteilt wird A und AV , früher , zu meiner zeit :rolleyes: hast einfach die prüfung gemacht inkl 6fahrstunden und du konntest alles fahren ,mittlerweile muß man zuerst einige jahre inkl zusätzlicher fahrsicherheitstrainigs machen um nach den AV die lizenz zum gasgeben (A-Schein) zu erlangen :thumbup:

--->> --)

dann gibts noch die sonderregelung mit dem B-Schein (Auto) mit der man Motorräder bis 125cm³ und max 11kw bewegen darf :-4:D fahren darf

diese regelung hat dafür gesort das die 125er klasse mittlerweile fast so teuer geworden ist als die 200er :-1:-1

--->> --)

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • June 24, 2009 at 16:08
    Zitat von Heiko

Ich denke, es ging bei der alten Regel eher um die Mitbenutzung der damals weit verbreiteten 80er. Obwohl.....meine Eltern haben sich nie auf eine meiner Karren gesetzt.
    War ne schöne Zeit mitter MTX. 115er Malle, Mikuni und Einlassmembrane, billiger Gianelli
    Auspuff. index.php?page=Attachment&attachmentID=35230&h=38015bbe3bd2d27c1674db5b2c7d1ae9a8419c5b

Viele Grüße
    Heiko

geil heiko
    die selbe steht bei mir in der garage :D
    aber eine R2 mit 115 ccm athena wassergekühlt und irgendso einen rennpuff (damals vom götz bestellt :D ) dran
    ist n nettes teil :D

pola :D
    irgendwie muss ich bei deiner aussage grad an deine "alte" signa denken :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Piccolo86
    Anfänger
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 Automatic XL I
    • June 25, 2009 at 19:54
    Zitat von alexhauck

Ach und in 2 Jahren ist der Führerschein billiger?

Nein aber ich mach gerade meine 2. Ausbildung verdiene wenig habe ne eigene Wohnung undundund. Ich bin 2011 Fertig mit der Ausbildung 3 Monate später mein 25. Geburtstag. Dann kann ich mir wenigstens ein Moped kaufen. Hätte ich jetzt Geld für Moped und Schein hätte ich ihn jetzt schon!

Mfg Piccolo

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • June 25, 2009 at 20:07

Irgendwie wird das hier ganz schön OT :thumbdown:

Zum Thema: Ich würds super finden mit der 125ccm Regelung.

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • June 25, 2009 at 20:29
    Zitat von Westsider

Zumal ich mit mit meinem 125er Schein die genau gleiche Ausbildung (Technisch, wie Finanziell) genoßen habe,

Das glaub ich nicht, wer jetzt behauptet er könnte problemlos von ner kleinen 125er auf ne 500er oder mehr wechseln ,der lügt gewaltig.

Ohne Fahrerfahrung verlieren die 2 Reifen ganz schnell Bodenkontakt.
    Wenn ich auf so ner Kiste sitze mach ich mir immernoch in die Hosen, ein Bekannter hat so ne KTM irgendwas Waffe mit über 130 Pferdchen, da würden mich keine 10 Pferde draufbringen ohne ausreichendes Training.

Zitat von alexhauck

Quatsch. Es passt wie es ist. Wer sich damit nicht anfreunden kann soll auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.Wir haben andere Probleme wie Führerscheinklassen...

Da ist wohl ein Fall von Haben oder nicht Haben, Leute wie du und ich, die den großen Lappen haben, werden dir wohl zustimmen der Rest wird dich verfluchen..

ESC # 582

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • June 25, 2009 at 22:25

das ist ungefähr so...als wenn einer nach 15 fahrstunden auf nem golf diesel am nächsten Tag nach der Prüfung ne Viper fährt....

absolut tödlich...

Rita

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • June 25, 2009 at 23:01

das problem ist nur dass er das darf :-1

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • June 25, 2009 at 23:07

ich fänds einfach nur unfair denjenigen gegenüber die den 125er schein erst für teuer geld gemacht haben.

genauso unfair fand ichs mit 18 aber auch, dass meine ma und main werter herr vater, bloss weil sie in der guten alten zeit geboren wurden, mitm 3er schein ein kleines moped bewegen dürften

"Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

• Piccolo86
    Anfänger
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 Automatic XL I
    • June 25, 2009 at 23:11

Also ich weiß nicht aber ich hab auch 6 Std nach meinen Bestehen der Führerscheinprüfung erstmal ein S4 Cabrio damals mit 450 PS ausgeliehen war überhaupt nicht tödlich.
    Vielleicht ist es nur bei mir so aber umso mehr PS das Auto unter mir hat umso langsamer fahr ich! Den Fiesta meiner Freundin trette ich wie sau weil da geht ehh nix egal ob ich voll gas fahr. Mit dem Pug 406 3.0 V6 mit 390 PS den ich zur Zeit fahre. Kann ich viel gemütlicher fahren. Und ich lass mich auch net so schnell provozieren da ich ehh weis das mir so ein dummer 318 nicht das wasser reichen kann beim Ford möchte ich des austesten.
    Bin auch schon die ZX10R von nem Kumpel auf der Landstraße gefahren hatte 175 PS auf dem hinter Rad und naja man ist schneller unterwegs aber der Überholweg wird auch kürzer. Ich finde die sollten nicht auf ccm begrenzen sondern PS
    M 5 PS .A1 15 PS .A begrentzt 34 PS. Abegrenzt Stufe 2(nach 1 Jahr oder 2) 98 PS und dann A unbegrentzt OFFEN.
    Bei mir liegts nur an der Kohle das ich mir jezt noch net leisten kann und mit 25 mein Moped schein mache und der ja dann A direkt ist!

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • June 25, 2009 at 23:41
    Zitat von Piccolo86

Nein aber ich mach gerade meine 2. Ausbildung verdiene wenig habe ne eigene Wohnung undundund. Ich bin 2011 Fertig mit der Ausbildung 3 Monate später mein 25. Geburtstag. Dann kann ich mir wenigstens ein Moped kaufen. Hätte ich jetzt Geld für Moped und Schein hätte ich ihn jetzt schon!

Mfg Piccolo

Zitat von Piccolo86

Mit dem Pug 406 3.0 V6 mit 390 PS den ich zur Zeit fahre.

so jetzt sag mir wo der Fehler ist ?! :-1

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • June 25, 2009 at 23:43

bin eh dafür dass der typ in ein automatikforum gehört :whistling:

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • June 25, 2009 at 23:45
    Zitat von pola

bin eh dafür dass der typ in ein automatikforum gehört :whistling:

klatschen-)

ESC # 582

• tomt
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200 GS
    • June 26, 2009 at 02:22

Ich sehe das genau so wie Piccolo. Ich habe auch nur den A1 gemacht und habe keine Probleme damit ein Motorrad zufahren. Ich Fahre auch schon mal die 1100er von meinem Vater und die fährt sich genau so wie ne 125er bis auf den leistungsunterschied beim Gasgeben und das Gewicht. Klar die ersten 100m ist es ne umstellung aber Angst dabei zu haben ?( . Man reizt doch aus Respekt den Hahn nicht komplett auf und wer es als nicht über 20PS Fahrer doch macht ist doch selber schuld wenn es scheppert. Übung macht doch den Meister. Es geht auch umgekehrt das Leute super mit nem LKW durch noch so enge gassen alles kommen und mit nem PKW überall anecken. Habe ich selbst erlebt.

Vespa Max: Stimt bei dem Auto brauch man sich nicht wundern wenn das Geld knapp ist :D . Ich kann mir nichtmal das Auto leisten wenn es größer als 1:18 ist ;( .

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 26, 2009 at 08:35
    Zitat

Man reizt doch aus Respekt den Hahn nicht komplett auf und wer es als nicht über 20PS Fahrer doch macht ist doch selber schuld wenn es scheppert

sorry totaler schwachsinn , du willst mir ernsthaft erzählen das wen jemand ein Auto bzw Bike hat was 300 geht das nicht oft und gerne ausprobiert :evil:

ganz bestimmt

leistungsstarke Autos und Bikes sind waffen und gehören NICHT in unerfahrene Hände oder glaub jemand ernsthaft nach absolvierung der fahrschule kann man Autofahren :-4

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • June 26, 2009 at 11:47
    Zitat von tomt

Fahre auch schon mal die 1100er von meinem Vater und die fährt sich genau so wie ne 125er bis auf den leistungsunterschied beim Gasgeben und das Gewicht.

Da biste sicher bem ersten mal aufgestiegen mit 200 über die Autobahn.... :-1:-1

Erzähl mir nicht, dass du dich nicht vorsichtig an die Kiste gewöhnt hast, weil dein Vater dir den A*** aufgerissen hätte, wenn du das Ding im nächsten Graben versenkt hättest...

Und genau darum gehts - ohne Übung auf solchen Maschinen sollte man die nicht fahren dürfen, und nichts anderes macht die Fahrschule... ob beim Umstieg von A1 auf A unbedingt ne Prüfung erforderlich ist, ist ne andere Frage. Sollte aber ja auch kein Problem sein, wenn man so ein toller Hecht ist....

Zitat von rally221

leistungsstarke Autos und Bikes sind waffen und gehören NICHT in unerfahrene Hände oder glaub jemand ernsthaft nach absolvierung der fahrschule kann man Autofahren :-4

Ganz deiner Meinung froehlich-)

ESC # 582

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • June 26, 2009 at 11:49

ganz ernsthaft waage ich zu bezweifeln, dass auch nur 5% der leute wirklich autofahren können!
    das rumgegurkse ist kein fahren!
    wenns nach mir ginge, dann gäbs längst pflicht für sicherheitstraining und prüfungen ab 50 alle paar jahre!
    die meisten verstehen doch nicht mal die physikalischen vorgänge in einer kurve oder beim bremsen, haben angst vorm autofahren!
    sorry, aber dann hab ich auch auf der straße nix verloren!
    aber ist nur meine meinung ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™