1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

125er O-Tuning von Vechs -Update nach einem Jahr... mit Leistungsgutachten Seite 13

  • Vechs
  • May 27, 2009 at 23:54
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 28, 2009 at 21:06
    • #221

    Moin Holger

    Wenn ich mir so den Thread durchlese kommt mir ein Gedanke. Wie sieht es mit deiner Luftversorgung aus?

    O-Rüssel etwa?

    Ansatzweise hatte ich mit der roten Vespa fast das gleiche Problem. Mann konnte spüren das der gesteckte Malle mit passendem Kopf mehr wollte, aber nicht konnte. Habe den Luftrüssel mal abgemacht und siehe da, die Kiste zog hoch.
    Fahre bisher mit einem Nylonstrumpf, über dem Vergaser, meiner Frau und ohne Luftfilter erfolgreich 1 Jahr durch die Gegend. Ohne Probleme.

    Ist nur mal ein Gedankenansatz mehr nicht.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 28, 2009 at 22:36
    • #222

    Das mit der Luft werd ich mal testen, da ist noch alles original.

    Ich hätte die Welle die Welle bei Kaba bearbeiten lassen sollen :-1
    Morgen muss ich den Sito+ wieder drauf machen, dann kommt der Kopf zum Gravi, die Ersatzkurbelwelle zum Kaba, eine 2mm Fudi drauf und dann sehen wir mal weiter. Das Lüra wird dann gegen das der PK getauscht und fertig.

    Vielleicht mach ich doch direkt den A Lappen, dann hol ich mir den M1X....

    Aber der Ehrgeiz zwingt mich die Kiste vorher vernünftig am laufen zu haben :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • kabaschoko
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,070
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Bilder
    11
    Wohnort
    Schwandorf Bayern
    Vespa Typ
    Cosa 200, PX228
    • June 29, 2009 at 00:04
    • #223
    Zitat von Vechs

    Das mit der Luft werd ich mal testen, da ist noch alles original.

    Ich hätte die Welle die Welle bei Kaba bearbeiten lassen sollen :-1
    Morgen muss ich den Sito+ wieder drauf machen, dann kommt der Kopf zum Gravi, die Ersatzkurbelwelle zum Kaba, eine 2mm Fudi drauf und dann sehen wir mal weiter. Das Lüra wird dann gegen das der PK getauscht und fertig.

    Vielleicht mach ich doch direkt den A Lappen, dann hol ich mir den M1X....

    Aber der Ehrgeiz zwingt mich die Kiste vorher vernünftig am laufen zu haben :D

    Wenn de komplett durch bist, dann bist auch ein Profi, vor dem ich Allerseits den Hut zieh!!!!

    Edith sagt noch, mach den A Lappen, dann bau ich dir die Dröhnung!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 29, 2009 at 02:06
    • #224

    tja, der Spaß mit dem A Lappen nervt mich schon seit Jahren, der muss her. 177er hab ich ja eh schon hier liegen....

    Egal, erstmal muss das nun so laufen, kann ja nicht sein das ich nun langsamer bin als vorher :D

    Hat einer ne Idee warum ich von 102 zu 112 er HD keinen Unterschied merke?

    Eventuell bau ich aus dem "Ersatzmotor" schon danach den 177er....

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 30, 2009 at 00:03
    • #225

    Heute nochmal was rumgetestet. Mit ner 100er Düse läuft es zumindest besser als mit der 112er.
    Dann der Knüller :D Ich hab den Luftrüssel abgezogen und bin hinter ner BMW her, der Fahrer hat auf einmal immer auf seinen Auspuff geschaut, weil der dachte sein Auspuff ist auseinander geflogen klatschen-)
    Ohne Luftrüssel und mit dem Setup ist das Ding so abartig laut :-4
    Gebracht hat es neben Posersound aber nichts.

    Dann bin ich doch nochmal dazu übergegangen die Fudi von 1,8mm auf 1mm zu verringern wegen der Quetschkante.
    Dann die 102er Düse rein und schon lief es wesentlich besser. Der zieht früher und der Ganganschluss ist nicht mehr so stark.
    Da die Kerze aber ein mageres Bild gezeigt hat, hab ich gerade die Düse gegen eine 106er getauscht, mal sehen was das morgen gibt auf dem Weg zur Arbeit.

    Leider werde ich den Scorpion morgen auch schon wieder abgeben, bin den Rest der Woche aber eh nicht in Deutschland, deswegen diese Woche keine weiteren Tests mehr.

    Zumindest läuft se jetzt schon sehr gut, bin ganz zufrieden im Moment, aber verbessern kann man das auf jedenfall noch :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 30, 2009 at 23:13
    • #226

    Ich hab eben den Scorpion zurück gebracht und da wollten wir schnell nochmal das HP4 testen. Rennt auf meiner aber nicht, ich brauch die Distanzscheibe für die Zündgrundplatte.
    Ist es sinnvoll den Motor mit dem HP4 und Distanz zu bestücken oder lieber das pk 1400g Lüra mit PX Nut?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • kabaschoko
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,070
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Bilder
    11
    Wohnort
    Schwandorf Bayern
    Vespa Typ
    Cosa 200, PX228
    • June 30, 2009 at 23:20
    • #227
    Zitat von Vechs

    Ich hab eben den Scorpion zurück gebracht und da wollten wir schnell nochmal das HP4 testen. Rennt auf meiner aber nicht, ich brauch die Distanzscheibe für die Zündgrundplatte.
    Ist es sinnvoll den Motor mit dem HP4 und Distanz zu bestücken oder lieber das pk 1400g Lüra mit PX Nut?

    HP4 zu leicht für deine Mühle, das 1400 Gramm wiegt gerade mal so viel wie deine Kulu.......da gehts in den Bergen noch schneller in den Keller. Reimt sich, und was sich reimt iss gut. :thumbup:

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 30, 2009 at 23:22
    • #228

    noch schneller? dachte es würde der Drehzahl aus dem Keller helfen.
    hab ja nun das 3kg mit Kranz dran, bringt das pk dann also nichs?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 30, 2009 at 23:25
    • #229

    verlierst ja den schwung. hat er recht dann gehts am berg noch schneller runter in den keller.
    laß dir doch lieber das ele abdrehen.

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • July 1, 2009 at 09:33
    • #230

    ihr versaut mir grade mein Geschäft :D

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Basti_MRC
    Gast
    • July 1, 2009 at 09:38
    • #231
    Zitat von MetalheadDeluxe

    ihr versaut mir grade mein Geschäft :D

    wieso?

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • July 1, 2009 at 09:42
    • #232

    weil Vechsi interesse an meinem Hp4 geäußert hat

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 1, 2009 at 09:49
    • #233

    Ich darf noch kurz in den Raum werfen, dass ich noch nie bemerkt habe dass man mit einem leichten Lüfterrad schlechter die Berge hochkommt!

    Wer Spaß daran findet darf sich mal die Energie "im" Polrad bei sagen wir 7000 u/min ausrechnen bzw. die Differenz vom leichten zum schweren, dann könnte man abschätzen wieviel "Schwung" da wirklich drin steckt. Kann ja unmöglich soviel Energie sein dass ich allein mit der Schwungmasse 10 Höhenmeter zurücklegen könnte :-4

    HP4 find ich super, sofern gute Qualität. Nur auf nem ohnehin schon sehr potenten Motor ist mir das für den täglichen Gebrauch zu krass :pump:

    • Primavera 125
  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • July 1, 2009 at 10:58
    • #234

    Also wenn ich nur schneller langsamer werd und in den 3 schalten muss, dann ist das nicht so tragisch, hauptsache er kommt wieder ausm Quark. Mit dem Sito+ muss ich ja auch im 3 den Berg hoch. Problem mit dem Scorpion war ja nur das ich das Ganganschlussproblem von 3 in 4 hatte.

    Dachte mit nem leichteren Lüfterrad kommt mehr Leistung am Hinterrad an. Dann sollte der doch auch bei geringeren Drehzahlen besser beschleunigen können.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • July 1, 2009 at 11:05
    • #235

    Also mit nem leichteren Lüra kommst du schneller aus den Pötten als mit nem schweren, das steht fest. Irgendwo im GSF gabs sogar maln interessen Thread darüber in wieweit sich die Leistung verändert wenn man ein HP4 draufpappt. Wenn ich mich recht erinnere war da irgendwas mit höherer Drehzahl im oberen Bereich und das is ja genau das was dein Scorpion will, oder?

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    333
    Bilder
    5
    Wohnort
    RT
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • July 1, 2009 at 11:13
    • #236

    nur is beim HP4 der Schaltkreuzverschleiss doch sehr stark, wie ich dir gestern gesagt hab, ich würd das PK nehmen da das HP4 sehr extrem is

    Harte Schale - Weicher Keks

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • July 1, 2009 at 11:15
    • #237

    Was hatn Lüra mit dem Schaltkreuz zu tun?

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    333
    Bilder
    5
    Wohnort
    RT
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • July 1, 2009 at 11:57
    • #238

    Hier steht was passieren kann mit nem HP4.

    Das mit Schaltkreuz kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hatte es auf ner originalen PX125 drauf und mir dadurch das Schalkreuz zerstört. Hab leider kein Bild mehr davon

    Harte Schale - Weicher Keks

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • July 1, 2009 at 12:44
    • #239
    Zitat von KellerK!nd

    Das mit Schaltkreuz kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hatte es auf ner originalen PX125 drauf und mir dadurch das Schalkreuz zerstört. Hab leider kein Bild mehr davon

    Schalten lernen? :D

    • Primavera 125
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • July 1, 2009 at 14:16
    • #240

    Lieber Holger.

    Es steht doch hier nicht zum ersten Mal, dass das hp4 (sorry an Blechkopp) nicht so der Bringer ist.
    Ich habs auch drauf gehabt: Motor reagiert wirklich sehr giftig, das ist schon geil, ABER, deine Kupplung geht dabei in die Knie. Es ist fahrbar, aber nichts für jeden Tag.
    Schick dem Kobol dein Ori-PX-Lüra zum Abdrehen. Das ist die beste Alternative.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

    • 1
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa Gutachten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern