1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor von PX 125 bremst ab >80km/h bis auf 60km/h ab, hohe Drehzahlen nur bedingt möglich.

• PXTimo
  • February 11, 2008 at 12:36
  • 1
  • 2
  • 3
  • PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 25, 2008 at 11:53

Hi!

habe jetzt mal alles angeschaut und mir ist was aufgafallen: Wie muss denn die Ölpumpe korrekt stillgelegt werden? Die Ölzufuhr wurde gut abgedichtet(metallröhrchen) aber die Welle die vom Ritzel angetrieben wurde und in die Ölpumpe geht ist immer noch drin?! Das ist da sozusagen ohne Funktion. Wie muss ich das denn richtig abdichten?

timo

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • February 25, 2008 at 15:17

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 26, 2008 at 11:47

Dankeschön!:)

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 27, 2008 at 09:41

Habe jetzt mal, um zu testen obs am Zylinder liegt bzw. an der Vergasereinstellung, einen 177er Satz draufgebaut samt passender Vergaserbedüsung. Das Rütteln tritt immer noch auf! Es wird jedoch besser, wenn man ein paar kilometer gefahren ist. Ich bin echt langsam ratlos. Die Zündung habe ich auch abgeblitzt und sie passt.
    Das Rütteln ist mit dem großen Zylinder noch heftiger, es kommen sogar manchmal Fehlzündungen(puffen am Auspuff:)),nachdem sich durch das Rütteln ein Druck aufgebaut hat?!

was kann das sein?

timo

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 27, 2008 at 10:37

Was hast Du denn jetzt an der Zündung gemacht?

Ich frag´ so dumm weil: ich wieder ähnliche Probleme habe...
    Nach dem Einbau eines Elestartlüfterrades zickt meine Karre auch wieder. Da sie vorher einwandfrei lief kann es in meinen Augen eigentlich nur mit dem Lüra zusammenhängen.

Ich werde also heute Abend:
    - den Motor vom Kabelbaum trennen und ihn mal autark laufen lassen (um so Masseprobleme auszuschließen)
    - wenn das nichts bringt das Lüra zurücktauschen
    - und wenn das nichts bringt (was ich insgeheim hoffe) den Limaseitigen Simmerring erneuern.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 27, 2008 at 12:37

Hi Likedeeler,

Habe die Zündung auf 18-19° eingestellt. Musste ich doch machen, weil ich nen 177er drauf habe.
    Es ist sowas von nervig, wenn man mal hochdrehen will und das ding so arg bremst. Was kann ich denn mal machen? was meinst du mit "autark" ohne kabelbaum laufen lassen?
    Kann das bei mir auch an den Simmeringen liegen? hinter der Zündplatte war jedenfalls kein Benzin. Wenn heute Zeit habe werde ich mal das Getriebeöl wechseln und mal dran riechen. Meine Zündkerze sieht optimal aus -> Milkaschokobraun:)

timo

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • February 27, 2008 at 14:01

Dazu sag´ ich jetzt mal nichts...
    Den Tip mit den Simmerringen hab´ ich Dir vor 2,5 Wochen gegeben. Ich dachte das wäre längst geprüft.

Motor autark: Kabelkästchen auf dem Motor aufschrauben und den weißen Rundstecker trennen. Dann läuft der Motor ohne dass Spannung an den Rest des Rollers abgegeben wird...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 27, 2008 at 15:15

Hi!

Wozu sagst du nichts? Sag ruhig...

Ja klar, ich hab auch alles nachgeguckt nur den Kupplungsseitigen hab ich nicht gecheckt. zum Getriebeöl bin ich auch noch nicht gekommen.:)
    timo

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • February 29, 2008 at 17:01

Hey,
    mir ist noch was eingefallen: ich habe über einen Zeitraum von nem halben Jahr mind. NIE den Benzinhahn zugedreht. Kann das vielleicht geschadet haben?

timo

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • October 3, 2010 at 18:58

Hallo!

Knappe drei Jahre ists nun her...ich will das Thema mal wieder aufgreifen weil der Fluch immer noch über meiner Vespa liegt. Gut, ich habe sie ca. 1,5Jahre stehen gehabt, möchte jetzt aber wieder intensiver fahren.

Nach drei Wochenenden bin ich jetzt zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

- Der Motor "säuft" im Neutralgang bei gehaltenen hohen Drehzahlen ab, bremst sozusagen wieder auf eine niedrigere Drehzahl und nimmt dann erst wieder gas an usw. Also keine Lastprobleme.
    - Der Vergaser ist sauber und die Bedüsung stimmt, daran kannst nicht mehr liegen.
    - Die Simmeringe sind i.O. das Getriebeöl riecht nicht nach Benzin.

- Auspuff ist neu

- Was mir zu bedenken gibt ist das eine Nadellager der Kurbelwelle. Das lässt sich im Deckel unter punktuellem Druck nicht mehr so leicht drehen wie die anderen?!

- Die Zündung ist richtig eingestellt jedoch ist der Schleifkontakt (kleiner Schwarzer Kasten neben die Spulen mit zwei Metallstreifen) schon ziemlich abgenutzt. Muss dieser eigentlich am Magneten schleifen oder ist das ein berührungsloses Hall-Element?

Ich bin der Meinung, dass es ein Zündungsproblem sein könnte, jedoch erklärt das nicht das bessere Fahrverhalten im Betriebswarmen Zustand und mit vollem Tank, nicht wahr?

Langsam bin ich Ratlos, will aber den Kopf nicht hängen lassen ;)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • October 4, 2010 at 08:21
    Zitat von PXTimo

- Der Motor "säuft" im Neutralgang bei gehaltenen hohen Drehzahlen ab, bremst sozusagen wieder auf eine niedrigere Drehzahl und nimmt dann erst wieder gas an usw. Also keine Lastprobleme.

Hallo Timo1105,

was sind gehaltene hohe Drehzahlen? Du lässt die Vespa im Stand mit dem Gasgriff hochdrehen und willst sie konstant hoch drehen lassen?

Ich denke, der Pickup sollte wohl keine Schleifspuren haben. Allerdings wird hier im Forum berichtet, dass der Pickup eher im warmen Zustand Zündungsprobleme macht oder total verreckt. Es kann auch die Kerze, Kerzenstecker, Kabel, CDI sein ...

Ansonsten schreibst du, dass deine Vespa toll i.O. ist, nur leider ein Problem hat. Ich fände es aufschlußreicher wenn du schreiben würdest in welchem Zustand deine Vespa ist. Soweit ich das Topic überflogen habe kann man nicht einschätzen was du da eigentlich fährst:
    - welcher Vergaser, welche Bedüsung - Modifikationen?
    - Originalmotor?
    - welcher Zylinder steckt jetzt - modifiziert?
    - welcher Auspuff (der ist neu, ich weiß und vermutlich ist jeder neue Auspuff auch passend)

Gruß, Klaus

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • October 4, 2010 at 21:54

Hi Kmetti,

sorry, für die fehlenden Infos. Hab das in meiner Aufregung über die erfolglosen Schrauberwochenenden geschrieben...

Also:
    Mit gehaltnen hohen Dehzahlen meine ich das hochdrehen des Motors auf Vollgas im Stand. Dabei säuft der Motor nach ca. 2sek. Vollgas ab!

Ich werde die Zündeinheit bestehend aus Pickup, CDI, Kabel, Stecker und Kerze mal austauschen. Wie sonst kann man sicher sein, dass da nichts kaputt ist?!

Der Zustand meiner Vespa ist äußerlich top! Sie ist Baujahr 1987, hat 12000km runter, original Motor, original Auspuff, original Si 20/20D Vergaser, DR-177ccm Zylindersatz.
    Die Bedüsung wurde auf diesen Satz angepasst. Frag mich jetzt bitte nich welche ich letzendlich genau drin hatte. Müsste ich am Wochenende gucken. Daran kann es aber nicht liegen, denn der Motor lief mit original 125ccm Satz und passenden Düsen genauso schlecht! Wie gesagt: Das Kerzenbild passt!

Was ich letztens noch vergessen hatte: Am Kolben sind vermehrt Riefen zu erkennen. Nach einer längeren Fahrt mit hohen Geschwindigkeiten und extremen Vibrationen, bedingt durch das unrundlaufen des Motor, war am Kolben eine tiefe Riefe zu spüren :(
    Vielleicht hilft das bei der Suche weiter...

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • October 5, 2010 at 08:01
    Zitat von PXTimo

Ich bin der Meinung, dass es ein Zündungsproblem sein könnte, jedoch erklärt das nicht das bessere Fahrverhalten im Betriebswarmen Zustand und mit vollem Tank, nicht wahr?

Hallo Timo,

das klingt jetzt für mich nach einem Schmierungsproblem (Riefen). Aber eine Frage, wie oft fährst du den Roller und wie lange steht er ungenutzt? Kann sich das Benzin-Öl-Gemisch im Tank in der Zeit entmischen?

Gruß, Klaus

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • October 5, 2010 at 10:40

hmm nein das kann nicht sein. Bin die Vespa zeitweise jeden Tag gefahren und das Problem war auch da.
    Die Riefen sind meiner Meinung nach das Resultat vom Rütteln.

Vielleicht hilft es wenn ich das Rütteln anders umschreibe...
    Es ist eher ein Druckaufbau?! im Motor, verbunden mit einer starken Entladung wenn die Geschwindigkeit wieder niedriger ist.
    In der Zeit des "Rütteln" passiert am Motor nichts, er ist komplett still. Dann veringert sich die Geschwindigkeit abruppt und es geht wieder von vorne los...Geschwindigkeit erhöht sich
    wenn man dann wieder gas gibt usw... Wie Rodeoreiten :) :(

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • October 5, 2010 at 11:44

Hallo Timo,

Rodeoreiten: Probleme mit der Spritzufuhr. Das kann sein:
    - falsche Bedüsung (war bei mir so)
    - Knick im Benzinschlauch
    - Dreck in Benzinhahn, Benzinschlauch, Vergaser
    - Falschluft

Rütteln/Riefen: Schmierungsproblem
    - eventuell zu wenig fett unterwegs ... Bedüsung
    - falsches oder zu wenig Öl (zu viel Öl? )

Ich weiß, einiges hast du schon versucht auszuschließen, wie z.B. die Falschluft - Simmeringe OK. Aber ist der Vergaser dicht, Vergaser - Vergaserwanne, Vergaserwanne - Motor?

Gruß, Klaus

PS: schau dir die Bedüsung wirklich an und miss die HD nach! Ich habe gerade einen Vergaser in der Hand da sträuben sich mir die Nackenhaare: 160/BE3/92 steht auf dem Hauptdüsenstock und die HD 92 ist höchstens eine 88er.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 5, 2010 at 11:56

ich weiss nicht ob es schon gesagt wurde:

schnell fahren, motor zündet nicht mehr bis das ding immer langsamer wird bis es wieder geht:

pickup austauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

falschluft mit starken bremsen und blockierendem hinterrad würde KRASS abbremsen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • October 5, 2010 at 12:50

Also ich würde mal das Pickup tauschen. 2-)

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • October 5, 2010 at 22:53

Alles klar. Habe jetzt mal ein paar Teile bestellt und werde sie nach und nach einbauen um den Fehler ausfindig zu machen. Angefangen mit dem wahrscheinlichsten...

Mal ne Frage: Kann mir jemand eine HLKD 160 verkaufen? Die sind bei allen gängigen Scooter-Shops nicht mehr lagernd und ich brauch die zum WE. Oder meint ihr es geht auch eine kleinere Variante wie 150 für den SI 24/24 (auch mitbestellt)...

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • October 6, 2010 at 00:01

Ich rate zu einer entsprechenden Suchanfrage im passenden Unterforum.

• SubRoger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80X
    • October 6, 2010 at 00:32
    Zitat

dann teste doch mal ob es bei dem alten Kabelbaum nicht am Aussschlter liegt:
    erstes grünes Kabel an der Zündspule ab, wenn sie dann hochdreht hat der Dreht auf dem Weg zum oder im Zündschloß Masseverbindung.
    Gruß

P80X, BJ 81

• 1
    • 2
    • 3

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia