1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Passt eine 50er bei 193 Körpergröße

• bernie_r
  • October 16, 2010 at 21:34
  • 1
  • 2
  • bernie_r
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X Modell 1983, EZ 1984, mit DR 135 Zylinder und SITO Auspuff
    • October 16, 2010 at 21:34

Hallo,
    ich bin neu hier und stell mich erst mal vor:
    Ich bin Bernhard, komme aus München, bin schon etwas jenseit der 50 Jahre... , fahre seit 34 Jahren Motorrad und will jetzt eine alte Vespa.

Eigentlich fahre ich nur noch im Münchener Stadtverkehr. Da reicht eigentlich eine 50er. Die neueren 50er dürfen nur 45 km/h fahren (total bescheuerte Regelung...), deshalb suche ich was älteres. Ich nehme an, ältere 50er sind nicht an die 45 km/h Regelung gebunden. Stimmt das?

Meine 2. Frage: Ich bin 193 cm groß. Passt man da überhaupt auf eine 50er Vespa? Gibt's hier so lange Vespafahrer, die mir sagen können, wie man seine Gräten auf so einem Roller verstauen kann.

Zur Not, würde ich auch eine größere Vespa nehmen (hab ja den großen Führerschein, ich finde es aber ganz reizvoll, dass man bei 50ern nicht zur HU muss).
    Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen Hexagon. Der war zwar nicht schlecht aber grottenhässlich. Ich hab's gerne rund ;)

Hat jemand Tipps für mich?
    Danke
    Bernie

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 16, 2010 at 21:43

Die 45 km/h Regelung gilt für Fahrzeuge mit EZ ab 01.01.2002. Nichts desto trotz gibt es auch weitaus ältere "klassische" Vespas, die laut Betriebserlaubnis nur 40 km/h laufen dürfen. Das lässt sich bei Bedarf über Einzelabnahme beim TÜV auf 48 (hierfür liegt eine Bescheinigung von Piaggio vor) bzw. 50 km/h (Goodwill des Prüfers) ändern.

Auch mit 193 cm passt man erfahrungsgemäß (zufällig bin ich gleich groß) noch auf Smallframes, allerdings sollte man dann bevorzugt alleine unterwegs sein. Zu zweit würde es ziemlich kuschelig bzw. könnten je nach Modell die Knie des Fahrers mit dem Lenker kollidieren.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • October 16, 2010 at 21:45

Alte 50er Vespas dürfrn nur 40 km/H fahren!

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 16, 2010 at 21:51
    Zitat von pkracer

Auch mit 193 cm passt man erfahrungsgemäß (zufällig bin ich gleich groß) noch auf Smallframes, allerdings sollte man dann bevorzugt alleine unterwegs sein.

mhhhhh bist du kein dolce vita jäger, schade wobei du doch ein "kleiner" rollersammler bist, der messivechs machts richtig, mehr in die breite anstatt in den himmel zu glotzen :rolleyes:

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • October 16, 2010 at 23:40

hey ich reduziere meine Breite gerade extrem X(

Aber das Argument ist dennoch richtig.. Zur Zeit gleite ich Elfenhaft mit 182cm und knappen 100kg durch die Gegend. Wenn ich mich nun auf eine Smallframe setze dann sieht das so aus wie King Kong auf der weissen Frau klatschen-)
    Man muss entsprechend nicht nur die Höhe sondern auch die Breite berücksichtigen beim Vespakauf :)
    Als Motorradfahrer wirst du wohl nicht lange Freude an 45 oder 50 km/h haben, da solltest du dir auch mal ne Px ansehen die ist etwas schneller und mit <100€ Versicherung auch bezahlbar. Die HU ist bei Vespen meist eine Pro-Formasache und gleicht eher einem normalen Frühlings-check.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 17, 2010 at 00:45
    Zitat von Vechs

Man muss entsprechend nicht nur die Höhe sondern auch die Breite berücksichtigen beim Vespakauf :)

Wenn hier einer Sprüche über dein fettes Hinterteil macht, dann ist es doch wohl Blechi... :D

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 17, 2010 at 02:37
    Zitat von Vechs

Elfenhaft mit 182cm und knappen 100kg

Watt er meint...

Hättest du einen Teil deines Gewichts in Muskeln statt ausschließlich in deine Pocke investiert wüsstest du das auch 176cm mit knapp 100 Kilo noch klar gehen. Und auf 'ne Smallframe passen sie auch!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Bocholter
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    68er v50 rundlicht, 64er 1. Serie in Restauration, Garelli Capri in Restauration,
    • October 17, 2010 at 10:13

100 Kilo bei 182 ist doch nix.

Der ist noch schwerer:

Ronnie

• bernie_r
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 17, 2010 at 13:03

Naja, besonders breit bin ich nicht. Ich bin eher der "Lulatsch-Typ".

Ich habe mich nicht auf eine 50er festgelegt, hab ja den "großen" Führerschein und darf alles fahren.
    In der Regel werde ich aber den Roller nur zur täglichen Fahrt ins Büro (10 km einfach) verwenden. Da ist meistens Stau und man freut sich schon, wenn man überhaupt mal 40 fahren kann. Deshalb meine freiwillige Beschränkung.

80er und 125er darf jeder mit Autoführerschein fahren und die sind deshalb versicherungskostenmäßig wahrscheinlich eher ungünstig. Eigentlich kann ich mir dann gleich einen großen (PX 200) kaufen aber der kostet wieder... Meine Entscheidungsfreudigkeit lässt grade zu wünschen über :+4
    Schöne Grüße aus München
    Bernie

• green vespa
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    V 50 spezial Bj.78;GT 177 Bj.68,Skoda Octavia RS TDI; Votec F7
    • October 17, 2010 at 13:14

184 cm und 125 kg
    geht auch :-7

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • October 17, 2010 at 13:33

Passen tut es keine Frage aber ob es auch aussieht wenn das Kreuz nen halben Meter breiter ist Alexie Smallframe das meinte ich. Die Stylepolizei macht bei solchen Sache auch gerne eine mündliche Verwarnung :)

Und ja ich hab mit 100 kg ein astreines Sixpack... Halt im Kühlschrank aber dafür lecker :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• bernie_r
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 17, 2010 at 13:51

Ich steh grade auf'm Schlauch.
    Meint ihr mit "passt" jetzt Vespas allgemein oder Smallframe?
    Bernie

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,207
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • October 17, 2010 at 14:17
    Zitat von green vespa

184 cm und 125 kg
    geht auch :-7

mitm richtigen Motor auch sehr gut gelle? ;)

ich bin a wenig kleiner, mit 180, aber spiel auch in der 105kg Klasse (hoffentlich bald wieder uHu = unter Hundert)

Also es geht definitiv, wie schon geschrieben wenn du allein fährst. Sieht zwar immer wieder amüsant aus, wenn man so nen Pfundskerl auf so ner kleinen Smallframe sieht aber ich find des hat einfach was :love:

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • October 18, 2010 at 14:16

Schau dir mal den Typ an. So in etwa wirds wohl aussehen.
    Die Sache mit den 50ern ist halt, daß man nicht vom Fleck kommt. Was gerade im Stadtverkehr ziemlich nervig ist.
    Da wäre schon ne 80er zu empfehlen, wenn man sie schon fahren darf.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • October 18, 2010 at 14:39

Ich empfehle eine PK 125 in jeglichen Modellvarianten (S, XL oder XL2). Immer noch ein stark unterschätztes Fahrzeug, das völlig zu Unrecht unbeliebter als PX 125 ist. Andererseits wirkt sich das positiv auf die Preise aus - über 800 Euro zahlt man seltenst für sowas, dann bekommt man aber ein Top-Fahrzeug. Normal liegen die Dinger im Bereich um 5-600 Euro.

Super für die Stadt und extrem günstig im Unterhalt, da als Leichtkraftroller steuerfrei und mit nach kurzer Zeit herausgefahrenen Versicherungsrabatten sogar billigere Versicherung als 50er.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • October 18, 2010 at 15:52

Bin 1,90, 100 kg und fahr ne PK 50 mit monositzbank,
    passt, auch mal 50 km lang...

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• bernie_r
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 18, 2010 at 17:31

Also danke schon mal für die vielen Antworten klatschen-)

Ich habe mir heute ein paar Roller angesehen und habe festgestellt, dass das größte Problem darin besteht, Schuhgröße 46 adäquat auf dem Trittbrett unterzukriegen.
    Jetzt werde ich mich wohl doch nach etwas Größerem umsehen.

Ich hab da ein paar PX 80 im Auge, einer aus den 80er Jahren und einer BJ. 1992, einer von den beiden hat einen eingetragenen 136 ccm DR Zylinder. Ich glaube so etwas ist dann doch angebrachter. Morgen weiß ich mehr...
    Bernie

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • October 18, 2010 at 18:03
    Zitat von bernie_r

Ich hab da ein paar PX 80 im Auge, einer aus den 80er Jahren und einer BJ. 1992, einer von den beiden hat einen eingetragenen 136 ccm DR Zylinder. Ich glaube so etwas ist dann doch angebrachter. Morgen weiß ich mehr...
    Bernie

Die mit den eingetragenen 136 ccm wird wohl die aus den 80ern sein, da Eintragungen bis EZ 1989 einfacher möglich sind als bei späteren Baujahren, wenn dann nicht sogar unmöglich. An deiner Stelle würde ich nach Rollern vor 89 suchen, da wenn du mal was eintragen lassen willst, das Ganze viel einfacher geht als bei einem jüngeren Roller.

• Koelscher
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X
    • October 18, 2010 at 19:09

Hi,

die PX 80 sollte eigentlich passen, ich bin auch über 190cm, und habe ziemlich lange Beine und es passt... Der Platz ist nicht üppig aber man kommt klar. Auf die PK 50 von meinem Nachbarn pass ich aber zum Beispiel nicht drauf.

Viel Glück bei der Suche...

Please hold the line....

• filmfacts
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125 lusso
    • October 18, 2010 at 21:20
    Zitat von kitzlkatzl

Schau dir mal den Typ an. So in etwa wirds wohl aussehen.

Der Typ ist 187cm groß und wog damals so ca. 80 - 85 Kg. Zwischenzeitlich passte der aber auch auf 'ne V50 elestart bei gleicher Größe jedoch ca. 110 Kg. Richtigerweise ist es auf der PX 125 mit 95 Kg aber deutlich bequemer! :)

• 1
    • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum