SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

ASS und Vergaser gebrochen

  • Da mir nun innerhalb weniger wochen 1 Ansaugstutzen und 2 Vergaser zerbrochen sind und ich den Fehler nicht finden kann, wende ich mich an euch :-9
    Passiert ist mir das ganze bei einer 50 Spezial mit 16.16er Vergaser(n) und ori luftfilter, passendem Ansaugstutzen und evtl. dafür verantwortlich neuem Stoßdämpfer, neue Kurbelwelle (beides nah am original).

    Könnte evtl. die kurbelwelle dafür verantwortlich sein, wenn sie nicht besonders rund läuft? Oder kommt auch ein verstellter [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon], der für starke Vibrationen sorgt, in Frage?!

    danke im vorraus

    wenns nich so traurig wär, wärs schon wieder lustig...

  • Hallo,

    ich habe noch nie gehoert, dass jemanden der Vergaser durchgebrochen ist. Aber, es soll ja nichts geben was es nicht gibt. Kannst Du von den Bruchstuecken mal ein Bild reinsetzen? Brechen wegen Vibration innerhalb weniger Wochen halte ich fuer unwahrscheinlich. Aber vielleicht stoesst der irgendwo am Rahmen an.....deshalb Bilder. 8o

    ....

  • Der Vergaser ist nich komplett gebrochen, sondern nur das 4-teilige stück, dass auf den Ansaugstutzen gesteckt wird....
    Das er anstößt hab ich beim ersten mal auch gedacht, aber ich habe beim zweiten mal ja extra darauf geachtet, dass das nicht passieren kann :+1

    Fotos werd ich morgen mal machen

    wenns nich so traurig wär, wärs schon wieder lustig...

  • Wenn der Vergaser zu weit nach links gedreht ist (von hinten betrachtet), steht der Luftfilter beim Einfedern auf der Kante des Rahmens an --> dadurch kann er brechen. Sonst, sollte der ewig halten. Prüf mal, ob er da auch wirklich freigängig ist.
    An der KuWe kanns net liegen, die hat ja damit nix zu tun. Stoßdämpfer kanns eher sein, wenn der zu weit einfedert und dann der ASS oder der Luffi am Bodenblech ansteht.
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Beste Grüße

  • Frage: Hast Du zwischen Motor und Vergaser denn auch diesen Gummidämpfer drin?

    Sieht aus wie eine übergroße Dichtung (ca. 8-10 cm). Der Ansaugstutzen wird durchgeführt. Dieser Ring sorgt für eine Dämpfung zwischen Motor, Karosse und Vergaser...

  • Denke mir auch mal, wie Rassmo schon sagte, dass der Federweg beim Eintauchen der Schwinge das Übel des gebrochenen Gasers ist. Was für einen Dämpfer hast Du denn hinten verbaut? Nach meiner Erfahrung kann das von Dir geschilderte Problem auch dann auftreten, wenn man mit einem Sozius/Sozia unterwegs ist, weil die Schwinge ja dann noch weiter eintaucht und der Gaser dann gerne mal anschlägt. An der Kurbelwelle oder einem evtl. fehlenden Gummibalg liegt das sicherlich nicht. Wie Prometheus ja auch schon sagte, dient der ja nur zur Schmutzabweisung.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • So ein Blödsinn. Der Gummibalg schützt den Vergaserraum vor Schmutz von der Straße, sonst nix.

    Was heißt hier Blödsinn? Ich hab' nicht gesagt, dass das die Ursache ist. Aber es könnte dazu betragen. Warum?

    1. Der Gummibalg ist relativ geschmeidig und umgibt den Ansaugstutzen
    2. Wenn der Stutzen nicht 100% eingebaut ist oder nicht 100% passt, könnte es ohne Gummibalk dazu kommen, dass er entweder stark vibriert (nicht zu unterschätzen) oder aber z. B. bei Bodenwellen soweit eintaucht, dass er an die Kante der Karossier schlägt und dementprechend eine mechanische Belastung ausübt.
    3. Das ganze Zeugs ist nur Alu und bricht sowieso sehr leicht.

    Der Gummibalg hat zwar die von Dir beschriebene Aufgabe; dennoch dämpft er schon allein durch die Art des Materials und des Einbaus die Vibration und kann zumindest einen gewissen Teil potenzieller Beanspruchung kompensieren.

    Hier konkret:
    Ich vermute, es ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Umständen, die hier beschrieben sind. Dennoch sollte man grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass das weglassen von Teilen keine Auswirkungen hat und verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen. Bei einem zu tief eintauchenden Stoßdämpfer könnte es demnach sein, dass der Ansaugstutzen an der Karosserie ansteht. Der Gummibalk daziwschen kann das zwar nicht verhindern, aber zumindest einen Teil der Kräfte absorbieren.

  • Wenn ihm der Gaser im Bereich zum ASS bei den Schlitzen wegbricht, hat dass sicherlich nichts mit einem (evtl.fehlenden) Gummibalg zu tun, da der Gaser mit Luffi am Rahmenboden aufschlägt. Und ich glaube auch nicht, dass der (ziemlich weiche) Gummi des Balges dafür prädestiniert, irgendwelche Aufschlagkräfte ds Gasers oder des ASS aufzunehmen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Kurbelwelle dachte ich, da die Karre meiner Meinung nach schon extrem vibriert...

    Vergaser war mittig montiert, da ich nach dem ersten bruch dachte, dass er mit dem Luftfilter am Rahmen angeschlagen ist, aber auch da habe ich schon darauf geachtet, dass er mittig sitzt.
    ASS war der originale...

    Fotos folgen, lade gerade die Kamera.

    wenns nich so traurig wär, wärs schon wieder lustig...

  • Und was ist das für ein Schrauben-Dingen da, was auf dem ersten Bild neben dem Chokezug und über dem Tankschlauch gerade verläuft? Schlagt mich, aber das Teil kenne ich so nicht. Und: Kamen die Brüche konkret erst nach dem Dämpferwechsel?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Und was ist das für ein Schrauben-Dingen da, was auf dem ersten Bild neben dem Chokezug und über dem Tankschlauch gerade verläuft? Schlagt mich, aber das Teil kenne ich so nicht. Und: Kamen die Brüche konkret erst nach dem Dämpferwechsel?


    ne Domstrebe? :)

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • Wenn der Vergaser auf dem Boden des Vergaserraums schlagen sollte und der Vergaser bzw. ASS deswegen abbrechen, dann müssten da doch ordentliche Macken unterm Vergaser sein, oder? Das sieht man jetzt nicht auf dem Bild...

  • Vergaser hat keine Macken, werd aber gerne auch davon nochmal Fotos machen...

    Die "Domstrebe" ist ne etwas eigenwillige Konstruktion für den Benzinhahn.

    Zur oberen Dämpferaufnahme, da gibts doch nur eine Möglichkeit den zu verbauen?! werd morgen aber auch davon noch n Foto machen, soweit das möglich ist.

    Das Problem ist, dass ich die Vespa in Einzelteilen bekommen habe und dann beim Zusammbau Neu- und Altteile kombiniert hab, ich kann also nicht sagen, an was es konkret liegen könnte bzw. ob es etwas mit dem Dämpferwechsel zu tun hat....

    wenns nich so traurig wär, wärs schon wieder lustig...