SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Dickes Motorproblem: Was is defekt? Wellen, Schaltklaue? - Die Auflösung ist in Sicht.

  • ich meine den fehler gefunden zu haben.... ich bitte um meinungen :thumbup:


    edith: der keil in der nut ist der verbaute! er hat wohl nen guten schlag abbekommen, wurde aber nicht abgetrennt. das polrad kam kaum runter. der keil verlief wohl nicht mehr in der führung.

  • das leuchtete mir auch nicht ein. als ich das letzte mal druntergeschaut habe (vor 4,5tagen) war noch alles tiptop auf der kuwe. aber so wie ich das runtergezogen habe hätte es irgendwie ganz schlecht laufen sollen. tat sie aber nicht.

    lager machten auf den ersten blick keinen defekten eindruck. die kurbelwelle sitzt ohne spiel im gehäuse bewegt sich auf druck von der seite oder oben nur auf ihrer eigenen achse wie sie es soll. ?(


    und nu? versuchen durch glätten usw das polrad draufzbekommen. kaltmetall für die nut... und mal schaun ob das der fehler war?


    oder:zerlegen, evtl andre welle, und evtl noch was finden? ?(

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Wirst wohl nicht drumrumkommen ne neue Kurbelwelle einzubauen ... Ob das Polrad noch zu retten ist müßte man mal sehen wie es zusammenpasst mit neuer KW !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • zerlegen wär wohl am besten.


    aber ich würd auch erstmal probieren das ding wieder einigermaßen zu richten.
    nimm dir mal ein paar verschiedene schleifleinen und versuch das sauber zu glätten aussen an der welle.

    für innen nimmst nen feinen fächerschleifer, aber versuchs gleichmäßig abzunehmen, soll ja am schluss noch irgendwie kräfte übertragen und muss dazu formschlüssig aufliegen

    zum schluss beides mit ventilschleifpaste aufeinander einschleifen, dazu musst aber die grundplatte runterschrauben, wird sonst nervig mit den magneten


    so könnts rocken, aber mit der nut bin ich mir ned sicher

    Gruß Mo

  • also die schaut schongrob aus!
    versuch macht kluch, aber da zweifle ich beinah dran ob das wieder ordentlich hält... was nihct heisst, dasss ichs ned auch probieren würd :thumbup:

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • ich hätt einfach kein bock den block auseinander zurupfen :D
    da würd ichs erst mal a halbes stünderl so probieren

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • bevors wegkommt werd ich versuchen das zu fixen. vllt geht da ja noch was.


    ansonsten.... mit ner rennwelle könnt sich der pole sicherlich auch anfreunden :+6

    frage mich nur wie die geräusche zustande gekommen sind?

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • vielleicht war abbrieb unter dem polrad und hat zwischen magneten und spulen gerieben... daher das metallische schleifgeräusch?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • weil ich ihn nicht öffne? naja... versuchen zu retten is doch erlaubt... und wenns nur an dem gelegen hat würd ich mich dämlich ärgern. schließlich war der motor vor 2wochen offen.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • und selbst wenn ralle, ist doch nicht so schlimm, passiert hald mal
    ich werd meinen frischen block höchstwarscheinlich morgen wieder aufmachen wenns mir immer noch nicht gefällt so wie es ist.

    Gruß Mo

  • Bei 133er würd ich die Kurbelwelle tauschen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Keine Ahnung was Du mit dem Roller machen willst, aber wenn Du ihn regelmäßig fahren möchtest würde ich mir die Mühe machen und die KuWe tauschen. Musst halt schauen, ob Du das Polrad noch retten kannst, aber so wie es aussieht würde ich das auch neu machen. Bei nem 2-3 Mal fahren im Jahr Roller kannste das natürlich auch russisch machen und versuchen die KuWe weiter zu fahren.

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • das teil ist fertig, wer bitte denkt da an flicken ?

    mit einschleifen ist da nichts mehr

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)