1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Geschwindigkeit per schalter herabsetzen

  • jokerjoka
  • April 30, 2012 at 11:05
  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • April 30, 2012 at 11:05
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte meine alte vespa 50 special ( 30jahre alt) nach deutschland importieren, die Problematik ist, das die Vespa ein stärkeren motor eingebaut hat...
    soweit ich weis 90er teile, die fährt ca. 90-100 km/h.
    Gibt es sowas wie ein schalter oder etwas elektonisches das die vespa auf 50km/h umschaltet, so das bei einer polizei kontrolle nichts auffällt???


    Danke für jeden tipp

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 30, 2012 at 11:08
    • #2

    suchfunktion und schau unter tipps und tricks.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 30, 2012 at 11:10
    • #3

    Nein gibt es nicht.
    Es gab mal Leute die wollten ein Servo in den Krümmer stecken und somit eine Drossel reinsetzen. Ähnlich dem Prinzip eines Kamins. Da ist aber meines wissens nichts draus geworden.
    Ich denke mit 90er Kram meinst du das Jahr und nicht die Ccm, denn 100 km/h aus 90ccm ist etwas vermessen :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 30, 2012 at 11:11
    • #4

    doch das system läuft, lieber vechs!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 30, 2012 at 11:13
    • #5

    chup es kommt von dir, dass kann nicht funktionieren :D
    War mir neu, hatte es nur im Hinterkopf...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 30, 2012 at 11:16
    • #6
    Zitat von jokerjoka

    ich möchte meine alte vespa 50 special ( 30jahre alt) nach deutschland importieren, die Problematik ist, das die Vespa ein stärkeren motor eingebaut hat...

    Das größte Problem dürfte die Vollabnahme beim TÜV sein die du brauchst um deutsche Papiere zu erhalten oder war es ursprünglich eine in Deutschland ausgelieferte Vespa?

    Zitat von jokerjoka

    Gibt es sowas wie ein schalter oder etwas elektonisches das die vespa auf 50km/h umschaltet, so das bei einer polizei kontrolle nichts auffällt???

    Nein, da die Geschwindigkeit direkt proportional zur Drehzahl ist dürfte sich die Polizei, wenn sie sich etwas auskennt, auch wundern warum der Roller nur noch untertoutig läuft.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 30, 2012 at 11:20
    • #7

    Da Du sowiso zum TÜV musst um neue Papiere zu bekommen, meld das Ding als 80ger an und Du hast keine Probleme. Wenn Du allerdings nen 50ger daraus machen willst, mach einfach gar nichts und fahre. Die Strafe ist die gleiche.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 30, 2012 at 11:24
    • #8

    Praktisch hat sich sein 2 Jahren nichts an der Problematik verändert. größerer motor eintragen?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • April 30, 2012 at 11:33
    • #9

    uiii das ging ja schnell mit den antworten :)

    mit wurde gesag gesagt das 90er teile eingebaut worden sind,keine ahnung was das sein soll, jedenfalls ist die vespa schnell, hab leider kein tacho... das ding fährt gute 90km/h ;)

    wie schauts den aus wenn ich die vespa papiere auf ne 80er umschreiben lasse wie kasonova geschrieben hat, muss ich beim tüv die papiere für die einzel teile vorzeigen oder wird nur die geschwindigkeit gemessen etc....

    das ist immerhin ein oldtimer,die versicherung dafür soll sehr kostengünstig sein laut freunde.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 30, 2012 at 11:53
    • #10

    Welche Führerscheinklasse hast du denn überhaupt?
    Warum als 80er tüven wenn du auch die 90er fahren darfst. Dann kannst du sie auch mit über 80km/h versichern und bist in einem günstigeren Tarif.
    Zur Frage der Oldtimer-Versicherung:
    Als 50er bekommst du bei der Allianz für über 30 Jahre alte Roller ein Kennzeichen für € 25.--
    Als 80er oder größer brauchst du ein großes Nummernschild und da sind die Oltimerversicherungen m.E.n. mit Einschränkungen versehen.

    Event. kann ein Forum-User sagen welches BJ in den Papieren steht wenn der Roller jetzt das erste Mal mit über 50ccm getüvt wird, da dann das erste Mal Papiere erstellt werden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • April 30, 2012 at 12:04
    • #11

    Habe die Führerscheinklasse A
    kann alle maschinen fahren :))

    ich weis nicht genau was eingebaut ist, die frage ist wie der TÜV damit umgeht, werden die einzelnen teile ausgebaut....

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 30, 2012 at 12:17
    • #12

    Nein, aber ich würde nachschauen. Wenn du schon eine Einzelabnahme machen läßt warum dann nicht die Teile eintragen die wirklich verbaut sind.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • April 30, 2012 at 12:48
    • #13

    klar, wenn es soweit ist wird es auch so gemacht

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 30, 2012 at 13:43
    • #14
    Zitat von rassmo

    Event. kann ein Forum-User sagen welches BJ in den Papieren steht wenn der Roller jetzt das erste Mal mit über 50ccm getüvt wird, da dann das erste Mal Papiere erstellt werden.


    Das ist unterschiedlich, bzw. bei mir war es so:

    Bei meiner PK 50 S (Bj.1985) mit eingebautem PK 125 XL1-Motor hat die Zulassungstelle kurioserweise den 01.07.1975 (!) eingetragen 8| , während bei meiner V 50 N Spezial (Bj.1981) mit eingebautem 125er Primavera-Motor das damals aktuelle EZ-Datum (hier der 27.12.2011) eingetragen wurde. Habe das mal so hingenommen. Was die da geraucht haben, weiss ich nicht... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • jokerjoka
    Schüler
    Punkte
    765
    Trophäen
    1
    Beiträge
    140
    Wohnort
    frankfurt
    Vespa Typ
    special 50
    • April 30, 2012 at 13:52
    • #15
    Zitat von hedgebang

    Wahrscheinlich was gutes :wacko:

  • Maxi_50n
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    23
    Vespa Typ
    Vespa 50n
    • April 30, 2012 at 15:55
    • #16

    Das Kennzeichend er Allianz für Oldtimer gilt nur für Sternfahrten oder sowas in der Art. ( Laut dem Allianzversicherer bei uns am Ort)

  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • April 30, 2012 at 17:37
    • #17
    Zitat von Maxi_50n

    Das Kennzeichend er Allianz für Oldtimer gilt nur für Sternfahrten oder sowas in der Art. ( Laut dem Allianzversicherer bei uns am Ort)


    Bullshit.

    Das sind ganz normale Kennzeichen, nur halt günstiger. Soll der Heini mal anrufen und sich informieren, wenn er keine Ahnung hat...

    Go Go Gadget signature!

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 30, 2012 at 20:56
    • #18

    ich habe die vermutung, dass der Topiceröffner uns hier an der Nase herumführen möchte

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™