1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

primavera et3 lenkerenden blinker nachrüsten

  • tune28
  • May 6, 2012 at 12:11
  • tune28
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    31
    Bilder
    8
    Wohnort
    Lauf a. d. Pegnitz
    Vespa Typ
    Primavera ET3
    • May 6, 2012 at 12:11
    • #1

    Hallo zusammen ich muss bei meiner et3 blinker nachrüsten laut tüv. hab schon mich etwas eingelesen einige sagen ja einige nein bis zu 125ccm braucht man keine ???
    jetzt zu meinem problem hab alles angebaut und angeschlossen laut schaltplan nur jetzt blinkt das abblendlicht anstatt die blinker ???
    ich bin mit dem blinkrelais auf die rote leitung gegangen ich könnt ja auch auf die gelbe hab ich dann auch mal gemacht und dann blinkt dann halt des stand und rücklicht ?(
    hat dieser schaltplan einen fehler oder irgendwo bei meiner vespa einen kabelbaum fehler ?
    ich hab ein 2 poliges blinkrelais für 6v reingehängt, kanns an dem relais legen brauch ich da vlt ein 3 poliges ?
    bitte um hilfe vlt hats ja schonmal einer blinker bei der et3 nachgerüstet oder weis wo der fehler liegt

    grüße tune28

    Bilder

    • Schaltplan-ET3-mit-Lenkerendenblinkern.jpg
      • 118.48 kB
      • 1,024 × 724
      • 2,920
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 6, 2012 at 12:34
    • #2

    Ich würde vermuten das du das Blinkrelais falsch angeschlossen hast. Es bekommt Strom vom roten Kabel, das zum Lichtschalter führt. Das gelbe Kabel des Relais führt dann zum Eingang des Blinkerschalters.

    Zitat von tune28

    Hallo zusammen ich muss bei meiner et3 blinker nachrüsten laut tüv. hab schon mich etwas eingelesen einige sagen ja einige nein bis zu 125ccm braucht man keine ???

    Wenn einige ja sagen, auch wenn es TÜV-Prüfer sind, dann ist das schlichtweg falsch.
    StVZO §54; Punkt 5;

    Zitat

    (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an
    1. einachsigen Zugmaschinen,
    2. einachsigen Arbeitsmaschinen,
    3. offenen Krankenfahrstühlen,
    4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

    FZV§2; Punkt 10;

    Zitat

    10. Leichtkrafträder: Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber nicht mehr als 125 cm³;

    Und wenn du nun die logische Schlußfolgerung ziehst.
    ET3 hat 121 ccm und 7PS --> nicht mehr als 11 kW aber mehr als 50ccm und nicht mehr als 125ccm --> D.h. sie ist lt. FZV ein Leichtkraftrad --> lt. StVZO braucht ein Leichtkraftrad keine Blinker --> Die ET3 braucht keine Blinker.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (May 6, 2012 at 13:03)

  • tune28
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    31
    Bilder
    8
    Wohnort
    Lauf a. d. Pegnitz
    Vespa Typ
    Primavera ET3
    • May 6, 2012 at 12:59
    • #3
    Zitat von rassmo

    Ich würde vermuten das du das Blinkrelais falsch angeschlossen hast. Es bekommt Strom vom roten Kabel, das zum Lichtschalter führt. Das gelbe Kabel des Relais führt dann zum Eingang des Blinkerschalters.

    habe die anschlüsse des relais auch schon getauscht, es bleibt beim selben effekt

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 6, 2012 at 13:07
    • #4

    Wenn dein Stand-, Abblend-,Rücklicht blinken dann hast du entweder das Blinkrelais an den Lichtschalter angeschlossen oder deine Lampen an den Blinkerschalter. Ich würde das erste vermuten. Blinken den deine Blinker überhaupt? Oder gehen sie gar nicht? Oder brennen sie konstant?

    P.S. Ich hab in meinem vorigen Beitrag die Nichtnotwendigkeit von Blinkern bei der ET3 begründet.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • tune28
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    31
    Bilder
    8
    Wohnort
    Lauf a. d. Pegnitz
    Vespa Typ
    Primavera ET3
    • May 6, 2012 at 16:04
    • #5
    Zitat von rassmo

    Wenn dein Stand-, Abblend-,Rücklicht blinken dann hast du entweder das Blinkrelais an den Lichtschalter angeschlossen oder deine Lampen an den Blinkerschalter. Ich würde das erste vermuten. Blinken den deine Blinker überhaupt? Oder gehen sie gar nicht? Oder brennen sie konstant?

    P.S. Ich hab in meinem vorigen Beitrag die Nichtnotwendigkeit von Blinkern bei der ET3 begründet.

    danke für deine hilfe rassmo :)

    hab das problem jetzt anders gelöst hab hier noch so ne box rumflacken gehabt müsst von ner lambretta sein hab noch ne 6V batterie hinzugefügt hatte ich auch noch da, funktioniert einwandfrei. das beste ist das jetzt der blinker nicht mehr drehzahlabhängig ist und immer schön gleichmäßig blinkt, und die batterie auch wieder aufgeladen wird wenn der motor läuft könnte sogar noch ne kontrollleuchte für die blinker anschließen

    Bilder

    • IMAG0049.jpg
      • 135.74 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 536
    • IMAG0050.jpg
      • 76.44 kB
      • 676 × 1,200
      • 554
  • Hannes19
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    ET3
    • January 22, 2017 at 14:14
    • #6

    Hallo, würde bei meiner ET3 auch gerne die Blinker über die Batterie betrieben, kannst du mir vielleicht sagen was ich dazu alles Benötige?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 23, 2017 at 07:44
    • #7

    Einen Blinkerschalter, ein Blinkrelais, mindestens zwei Blinker ( Lenkerenden ) und ein paar Kabel,
    die von der Batterie zum Schalter und von dort an die Blinker gehen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • January 23, 2017 at 08:11
    • #8

    fehlen noch die Innenrohre der Halter damit sich die Blinker nicht mit drehen die Blinkerhalter selbst und neue Griffgummies...
    Und etwas Zeit und Geduld :D

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 23, 2017 at 15:09
    • #9

    ... das meinte ich mit zwei Blinker -> zwei komplette Blinker.
    Vor allem braucht er Zeit und Geduld. Hab den ganzen Kram gerade hinter mir.
    Meine Finger taten mir nach einer Woche immernoch weh ....

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • January 23, 2017 at 15:36
    • #10

    sorry aber die Innenrohre betrachte ich nicht als komplette Blinker !
    Du solltest das hier schon richtig beschreiben sonst fehlt die hälfte und man bekommt als newbie graue Haare.

    Aber fummelei ist es da geb ich Dir Recht

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Tags

  • Vespa Blinker
  • Vespa Lenker
  • Vespa 125ccm
  • Vespa Primavera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™