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Warum ist O' Lack soviel höher bewertet

  • GnaeusPompeius
  • June 14, 2013 at 21:03
  • GnaeusPompeius
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    • June 14, 2013 at 21:03
    • #1

    Warum ist O' Lack soviel höher bewertet? Egal in welchem Zustand.

    Das würde mich einfach interessieren, da ich sehe das viele soviel ( auch finanziellen) Wert darauf legen.

    Würde mich als Rookie sehr interessieren. Insbesondere die Begründungen.


    Danke + VG

  • Lucky one
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    • June 14, 2013 at 21:31
    • #2

    Ich sag es mal so.....
    neuer Lack und neuer Chrom sind nichts weiter als reproduzierbare Oberflächen.
    Originallack hingegen mit Patina wo jeder kleine Kratzer eine Geschichte erzählt ist mit Geld nicht zu bezahlen.
    Der erste Lack (O-Lack)der immer gut gepflegt wurde ist eben teuer,du kannst aber sofort davon ausgehen,dass dort keine Restauration mit Pfusch und schlamperei vorausgegangen ist.

  • CARDOC2001
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    • June 14, 2013 at 21:36
    • #3

    Kurz beantwortet : weil O Lack halt O Lack ist !!!
    Man kann auch fragen warum sind Oldtimer so teuer !!!!

    Basta

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • GnaeusPompeius
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    • June 14, 2013 at 21:42
    • #4
    Zitat von Lucky one

    Ich sag es mal so.....
    neuer Lack und neuer Chrom sind nichts weiter als reproduzierbare Oberflächen.
    Originallack hingegen mit Patina wo jeder kleine Kratzer eine Geschichte erzählt ist mit Geld nicht zu bezahlen.
    Der erste Lack (O-Lack)der immer gut gepflegt wurde ist eben teuer,du kannst aber sofort davon ausgehen,dass dort keine Restauration mit Pfusch und schlamperei vorausgegangen ist.

    Danke für Deine Erklärung! So sehe ich da das auch...
    Danke!

  • GnaeusPompeius
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    • June 14, 2013 at 21:44
    • #5
    Zitat von CARDOC2001

    Kurz beantwortet : weil O Lack halt O Lack ist !!!
    Man kann auch fragen warum sind Oldtimer so teuer !!!!

    Basta

    Danke für Deine Antwort, denke aber nicht wirklich ziellführend...

  • Chris1860
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    • June 14, 2013 at 21:52
    • #6

    Ich find beides geil, guter O´Lack und gut lackierte! :thumbup:

    Hauptsache Vespa :D

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • rolo1
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    • June 14, 2013 at 22:06
    • #7

    ...sehe ich auch so Chris :thumbup:

  • GnaeusPompeius
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    • June 14, 2013 at 22:07
    • #8
    Zitat von Chris1860

    Ich find beides geil, guter O´Lack und gut lackierte! :thumbup:

    Hauptsache Vespa :D

    Das sehe ich auch so! Aber gerade darum interessiert mich dafür, warum die Meinung eher pro O`Lack geht. Und man dafür bereit ist wesentlich mehr Geld auszugeben als für eine gut gemachte sekundäre Lackierung.

    Aber wie Du sagst, Hauptsache Vespa! :D

    Einmal editiert, zuletzt von GnaeusPompeius (June 14, 2013 at 22:29)

  • vespaschieber
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    • June 15, 2013 at 10:51
    • #9

    abgesehn davon, dass man unter ner neulackierung viel spachtel ,beulen und rost verstecken kann. Ehrlicher ist immer der O-lack.

    gruß

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    Weitere Produkte auf Anfrage.

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    • June 15, 2013 at 11:51
    • #10

    Aber auch immer schön dran denken dass nur noch 1/3 der Roller fahren würde wenn niemand die lackiert hätte.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • AsconaB079
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    • June 16, 2013 at 12:22
    • #11

    also ich vom fach als lackierer

    gebe da dem vespaschieber vollkommen recht eine o altlackierung ist ehrlich (aber auch nicht immer) nur nicht unbediengt mehr wert

    den ich habe auch schon eine hier gehabt da dachte mann es wäre o lack war es aber nicht( spachtel drunter) es gib auch alte vespen die damals kurz nach dem kauf gestürtzt sind und bei einem fachman vor 20 jahre oder mehr nachlackiert wurden dann sehen die alten nachlackierten uni farben auch aus wie die originalen alt verblassten

    also immer vorsicht beim eierkauf ich habe deshalb immer schichtdicken messgrät dabei

    aber eine gut frisch nachlackierte sieht auch gut aus und steigert auch den wert
    ein bisschen spachtel darf für mich auch dann drauf sein solange es nicht 2 cm dick aufgetragen wurde um ein krummes beinschilde wieder gerade zu bekommen ist alles gut und im rahmen


    also wer wieviel für welchen lack und zustand ausgibt bleibt doch jedem selbst überlassen
    ich bezahl für eine gut restaurierte genausoviel wie für eine mit o lack oft aber aber auch wesentlich weniger für eine mit o lack denn ich brauche auf den dingern frischen glänzenden lack und wenn auf dem alten gammel dingern die oberfläche ranzig und rostig ist ist das mit viel arbeit verbunden

    wenn du eine o lack vespa hast sagen wir mal ne rally mit o lack, viel rost, jede menge kratzr, und beulen vom täglichen gebrauch cromteile zerkratzt matt halt richtig gammel runter geritten an der kisste

    daneben steht eine gut resaurierte rally frisch lackierte arbeit mit fotos dokomentiert, beinschield komplet getauscht, beulen alle vom fachmann ausgebeult verzinnt / gespachtelt, so wie es sich gehört ca 2mm spachtel mehr nicht crom erscheint im neuen glanz züge alle neu etc halt komplettes programm

    dan frage dich für welche du mehr oder weniger bezahlst meine antwort hab ichn schon ;)

  • Vechs
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    • June 16, 2013 at 12:30
    • #12

    Die alte.
    Ich nehm die alte rally.
    Scheiss auf glänzenden Lack. Die alte Rally hat da einfach viel mehr stil und jede beule, kratzer oder roststelle macht sie noch besser.

    Wenn du für beide gleich viel zahlst hast du dich mindestens einmal über den zisch ziehen lassen :)

    Aber bei dir als Lackierer ist ja auch klar dass die das neu glänzende besser gefallen muss :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Rayman
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    • June 16, 2013 at 13:15
    • #13

    Für mich liegt die Antwort hier eigentlich auf der Hand.
    Eine Olack Vespa wird immer seltener. Wenn der Lack einmal ab ist, dann kann man den alten Zustand nie wieder zurückbekommen.
    Und alles was selten ist und immer seltener wird steigt im Wert, wenn es einen Markt gibt. Und einen Markt für Vespas gibt es nun mal.

    Eine neu aufgebaute Vespa kann man immer wieder herstellen und viele Oldtimer-Fans sind halt Jäger und Sammler und suchen die perfekte alte originale Vespa mit Kaufbeleg von damals usw.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

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