1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50: Polrad lässt sich nicht abziehen

• White^Widow
  • February 4, 2014 at 18:53
  • White^Widow
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX80-166
    • February 4, 2014 at 18:53

Hallo zusammen..

habe ein kleine frage zum Thema V50 Polrad abziehen.
    Habe das Polrad mit dem Sprengring und versuche seit einiger Zeit dieses zu entfernen. Das Problem ist, dass sich der Sprengring immer rausdrückt. Ist das Polrad so stramm drauf?Was kann ich machen das es sich löst oder abgeht? Weis halt nicht mehr weiter.Vielleicht hat jemand ja eine andere Möglichkeit.

Gruss Daniel

Einmal editiert, zuletzt von White^Widow (February 4, 2014 at 20:37)

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • February 4, 2014 at 19:07

Es gibt ne russische Methode .... Die würde ich aber nur anwenden wenn nachher die Welle getauscht wird 8)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 4, 2014 at 20:09

Da ich das gleiche Problem hatte probier es mal mit meiner Lösung. Du nimmst ein Metallstück das die Dicke, oder etwas weniger, des Sprengringes hat. Das bringst du so auf Maß das es ziemlich genau in die Lücke zwischen den beiden Sprengringenden paßt und ruhig etwas länger als Sprengring und Ösen ist. Dies fummelst du in die Lücke. Wenn du nun die Nuß oder den Schlüssel aufsetzt klemmt dies gleichzeitig das Metallstück fest. Dieses wiederum verhindert das sich der Sprengring zusammendrückt und aus der Nut geht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • February 4, 2014 at 20:24

Mal genau schauen, ob die Nut, in dem der Ring sitzt, dreckig und voll Staub ist, dann mit kleinen Schraubenzieher auskratzen- oder , wenn der Sprengring nach außen gebogen ist, und die Kanten etwas abgerundet sind, den Ring mal umdrehen und dann das Abziehen probieren- oder gleich einen NEUEN Sprengring einsetzen, ist aber ein Sondermaß. Oder anfangen , die Zentralmutter auf Spannung bringen und dann mit einem dicken Dorn , eventuell ein Stück Kupferblech dazwischen klemmen und ein kräftiger Schlag auf die Welle.... ist wohl die russische Methode- Michael

Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

• White^Widow
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX80-166
    • February 4, 2014 at 20:35

Also ist es kein einzelfall,da bin ich ja schonmal beruhigt :thumbup: die kurbelwelle wollte ich erstmal nicht beschädigen,
    kannst mir aber gerne mal diese methode beschreiben..
    Rassmo warum 2 Srengringe? Habe schon bei Hornbach schon 2 Sprengringe gekauft und auch eingesetzt,zieht sich trotzdem
    raus.Werde morgen nochmal neue kaufen und versuchen das polrad nochmalabuziehen.Werde mir aber schonmal ein kleines
    Blech basteln falls es nicht klappt..reicht ein blech vom alten kotflügel? aus was für ein material hast du es hergestellt rassmo?

danke schonmal für eure schnelle hilfe

• Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    • February 4, 2014 at 20:48

Aufpassen, ich bin mir ziemlich sicher , der Sprengring für die Vespa ist ein Sondermaß und das findest du nicht im Baumarkt, sondern es ist ein "Vespaersatzteil"- d.h. der Sprengring vom Baumarkt ist um 5 Zehntel mm zu klein

• White^Widow
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX80-166
    • February 4, 2014 at 20:57

Sprengring

bei uns im Hornbach gibts ne ecke mit spezialteile und sondermaße..ist identisch.

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • February 4, 2014 at 21:01

jupp ... die russische Methode ist die Mutter ne Umdrehung zu lösen,dann mit 2 grossen Schraubendrehern ein wenig Spannung zwischen Polrad und Gehäuse aufbauen dann mit nem Körner + Hammer auf die Mitte des des KW-Stumpfs klopfen.

Muss nicht unbedingt sein das die Welle schaden nimmt,oft bedarf es nur kleiner Schläge das Polrad zu lösen .... manchmal aber auch härtere,leider wird da oft die Welle + Lager in Mitleidenschaft gezogen.

• Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    • February 4, 2014 at 21:36

Das Gehäuse aus Alluminium ist sehr empfindlich gegen Druck, d.h. die Schraubenzieher brechen schnell ein Stück aus dem Gehäuse (eigene Erfahrung.....).Wenn auf diese Art, dann seeeehr gefühlvoll und zu zweit arbeiten

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • February 4, 2014 at 21:43
    Zitat von Michi 160 GS

Das Gehäuse aus Alluminium ist sehr empfindlich gegen Druck, d.h. die Schraubenzieher brechen schnell ein Stück aus dem Gehäuse (eigene Erfahrung.....).Wenn auf diese Art, dann seeeehr gefühlvoll und zu zweit arbeiten

:thumbup: , das setz ich voraus ... ist wie gesagt,die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen würde

• White^Widow
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX80-166
    • February 4, 2014 at 21:53

Ich danke euch erstmal für die schnellen antworten..
    werde es morgen nochmal mit den sprengringen versuchen,
    danach mit den blech dazwsichen und als letzte möglichkeit
    die russische....

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 5, 2014 at 08:49
    Zitat von White^Widow

Rassmo warum 2 Srengringe? Habe schon bei Hornbach schon 2 Sprengringe gekauft und auch eingesetzt,zieht sich trotzdem

Hab ich was von 2 Sprengringen geschrieben? Es reicht ein Sprengring. Was für Blech das du nimmst ist eigentlich egal, es sollte halt in die Nut passen so das du es in die Lücke zwischen den beiden Sprengringenden, die die sich zusammendrückt, legst damit es sich eben nicht zusammendrückt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • February 5, 2014 at 09:24

Für solche Fälle habe ich einen 3 Arm Abzieher in Groß. Nutze ich sonst um meine Bremsscheiben vom Auto runter zu bekommen. Ansetzen, Druck aufbauen und dann 1 - 2 beherzte Schläge mit dem Gummihammer auf das Polrad. Den Konus vorher noch mit etwas WD 40 fluten. Hat bisher jedes Polrad von der KW gelöst und nichts geht dabei kaputt.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • February 5, 2014 at 09:39

Evtl. vor der "russischen" Methode das Polrad mit einem Heissluftfön erwärmen, dadurch dehnt es sich noch ein bisschen aus und die Konusklemmung ist nicht mehr so stark ...

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™