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V50: Polrad lässt sich nicht abziehen

  • White^Widow
  • February 4, 2014 at 18:53
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    • February 4, 2014 at 18:53
    • #1

    Hallo zusammen..

    habe ein kleine frage zum Thema V50 Polrad abziehen.
    Habe das Polrad mit dem Sprengring und versuche seit einiger Zeit dieses zu entfernen. Das Problem ist, dass sich der Sprengring immer rausdrückt. Ist das Polrad so stramm drauf?Was kann ich machen das es sich löst oder abgeht? Weis halt nicht mehr weiter.Vielleicht hat jemand ja eine andere Möglichkeit.

    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von White^Widow (February 4, 2014 at 20:37)

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    • February 4, 2014 at 19:07
    • #2

    Es gibt ne russische Methode .... Die würde ich aber nur anwenden wenn nachher die Welle getauscht wird 8)

  • rassmo
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    • February 4, 2014 at 20:09
    • #3

    Da ich das gleiche Problem hatte probier es mal mit meiner Lösung. Du nimmst ein Metallstück das die Dicke, oder etwas weniger, des Sprengringes hat. Das bringst du so auf Maß das es ziemlich genau in die Lücke zwischen den beiden Sprengringenden paßt und ruhig etwas länger als Sprengring und Ösen ist. Dies fummelst du in die Lücke. Wenn du nun die Nuß oder den Schlüssel aufsetzt klemmt dies gleichzeitig das Metallstück fest. Dieses wiederum verhindert das sich der Sprengring zusammendrückt und aus der Nut geht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Michi 160 GS
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    • February 4, 2014 at 20:24
    • #4

    Mal genau schauen, ob die Nut, in dem der Ring sitzt, dreckig und voll Staub ist, dann mit kleinen Schraubenzieher auskratzen- oder , wenn der Sprengring nach außen gebogen ist, und die Kanten etwas abgerundet sind, den Ring mal umdrehen und dann das Abziehen probieren- oder gleich einen NEUEN Sprengring einsetzen, ist aber ein Sondermaß. Oder anfangen , die Zentralmutter auf Spannung bringen und dann mit einem dicken Dorn , eventuell ein Stück Kupferblech dazwischen klemmen und ein kräftiger Schlag auf die Welle.... ist wohl die russische Methode- Michael

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • White^Widow
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    • February 4, 2014 at 20:35
    • #5

    Also ist es kein einzelfall,da bin ich ja schonmal beruhigt :thumbup: die kurbelwelle wollte ich erstmal nicht beschädigen,
    kannst mir aber gerne mal diese methode beschreiben..
    Rassmo warum 2 Srengringe? Habe schon bei Hornbach schon 2 Sprengringe gekauft und auch eingesetzt,zieht sich trotzdem
    raus.Werde morgen nochmal neue kaufen und versuchen das polrad nochmalabuziehen.Werde mir aber schonmal ein kleines
    Blech basteln falls es nicht klappt..reicht ein blech vom alten kotflügel? aus was für ein material hast du es hergestellt rassmo?

    danke schonmal für eure schnelle hilfe

  • Michi 160 GS
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    • February 4, 2014 at 20:48
    • #6

    Aufpassen, ich bin mir ziemlich sicher , der Sprengring für die Vespa ist ein Sondermaß und das findest du nicht im Baumarkt, sondern es ist ein "Vespaersatzteil"- d.h. der Sprengring vom Baumarkt ist um 5 Zehntel mm zu klein

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  • White^Widow
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    • February 4, 2014 at 20:57
    • #7

    Sprengring

    bei uns im Hornbach gibts ne ecke mit spezialteile und sondermaße..ist identisch.

  • MBT / T4
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    • February 4, 2014 at 21:01
    • #8

    jupp ... die russische Methode ist die Mutter ne Umdrehung zu lösen,dann mit 2 grossen Schraubendrehern ein wenig Spannung zwischen Polrad und Gehäuse aufbauen dann mit nem Körner + Hammer auf die Mitte des des KW-Stumpfs klopfen.

    Muss nicht unbedingt sein das die Welle schaden nimmt,oft bedarf es nur kleiner Schläge das Polrad zu lösen .... manchmal aber auch härtere,leider wird da oft die Welle + Lager in Mitleidenschaft gezogen.

  • Michi 160 GS
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    • February 4, 2014 at 21:36
    • #9

    Das Gehäuse aus Alluminium ist sehr empfindlich gegen Druck, d.h. die Schraubenzieher brechen schnell ein Stück aus dem Gehäuse (eigene Erfahrung.....).Wenn auf diese Art, dann seeeehr gefühlvoll und zu zweit arbeiten

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    • February 4, 2014 at 21:43
    • #10
    Zitat von Michi 160 GS

    Das Gehäuse aus Alluminium ist sehr empfindlich gegen Druck, d.h. die Schraubenzieher brechen schnell ein Stück aus dem Gehäuse (eigene Erfahrung.....).Wenn auf diese Art, dann seeeehr gefühlvoll und zu zweit arbeiten


    :thumbup: , das setz ich voraus ... ist wie gesagt,die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen würde

  • White^Widow
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    • February 4, 2014 at 21:53
    • #11

    Ich danke euch erstmal für die schnellen antworten..
    werde es morgen nochmal mit den sprengringen versuchen,
    danach mit den blech dazwsichen und als letzte möglichkeit
    die russische....

  • rassmo
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    • February 5, 2014 at 08:49
    • #12
    Zitat von White^Widow

    Rassmo warum 2 Srengringe? Habe schon bei Hornbach schon 2 Sprengringe gekauft und auch eingesetzt,zieht sich trotzdem

    Hab ich was von 2 Sprengringen geschrieben? Es reicht ein Sprengring. Was für Blech das du nimmst ist eigentlich egal, es sollte halt in die Nut passen so das du es in die Lücke zwischen den beiden Sprengringenden, die die sich zusammendrückt, legst damit es sich eben nicht zusammendrückt.

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    • February 5, 2014 at 09:24
    • #13

    Für solche Fälle habe ich einen 3 Arm Abzieher in Groß. Nutze ich sonst um meine Bremsscheiben vom Auto runter zu bekommen. Ansetzen, Druck aufbauen und dann 1 - 2 beherzte Schläge mit dem Gummihammer auf das Polrad. Den Konus vorher noch mit etwas WD 40 fluten. Hat bisher jedes Polrad von der KW gelöst und nichts geht dabei kaputt.

    Grüße
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    • February 5, 2014 at 09:39
    • #14

    Evtl. vor der "russischen" Methode das Polrad mit einem Heissluftfön erwärmen, dadurch dehnt es sich noch ein bisschen aus und die Konusklemmung ist nicht mehr so stark ...

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