Fragen über Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen über Fragen

      Hallo!

      Lt. meiner Betriebserlaubnis handelt es sich bei meiner Vespa um eine Pk 50 XL - die Fahrzeug Ident-Nr.: beginnt jedoch mit V5X3T - somit lt. Internetrecherche eine PK 50 XL Elestart. Einen Ele-Starter sowie Batterie, Hupe etc. gibt es jedoch nicht. Hat jemand eine Erklärung? Die Betriebserlaubnis ist 1995 ausgestellt.

      Weiterhin kommt vorne kein Strom an - die Rückleuchte (nur bei Fußbremse, nicht bei Betätigung der Vorderbremse) sowie Blinker hinten funktionieren (Blinker etwas taktlos, aber wahrscheinlich auf die fehlenden Vorderblinker zurückzuführen?) Kann mir jemand sagen, wo der Fehler zu suchen ist?

      Für Eueren Einsatz schonmal (wie schon so oft zuvor) vielen Dank
    • Nee nee, V5X3T sagt noch nichts über Elestart oder nicht aus. Wenn ich mich recht erinnere muss die eigentliche Fahrgestellnummer mit einer 3 beginnen damit es sich um ein Elestart Modell handelt.

      "nicht bei Betätigung der Vorderbremse"
      Da sitzt auch kein Schalter fürs Bremslicht. Das gibts nur bei Fußbremse.

      Fehler mal unter der Kaskade bzw. im Lenker suchen.
    • Jip .... hast recht gehabt!

      Der fehlende Kontakt im Vorderblinker hat tatsächlich mit losen Kabeln im Schalter zu tun. Werd diese morgen bzw. übermorgen verlöten und hoffe, dass es dann funzt.

      Vielen Dank & Gruss
    • So ...

      Fahrzeug-Ident. Nr.: V5X3T3000869 PK 50 XL (lt. Gutachten von 1995)

      Jetzt hab ich mir bei einem bekannten Auktionshaus "neue", gebrauchte Vorderblinker ersteigert, die heute bekommen und bin baff, weil ich keine Ahnung hab, ob die jetzt passen oder nicht.

      An meiner Vespa sind pro Seite 3 Löcher für die Blinker - zwei kleine für die Schrauben und ein Loch was ungefähr die Größe einer 1 Euro-Münze hat. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich den "Blinker-Korpus" von hinten an das Chassi mache und das Blinkerglas vorne drauf setze?

      Kommt der Schaumstoff-Ring dann vorne zwischen Glas- und Chassi? Da die Blinker ja gebraucht sind und ich noch die Druckstellen vom Vorbesitzer deuten kann, würde ich sagen, der käme von hinten an den Blinkerkorpus - was widerum heißen würde, dass ich die falschen Blinker hier liegen hätte - weil ich den Blinkerkorpus unter keine Umständen durch das 1-Euro-Münz große Loch kriegen kann und dieser Korpus sich auch nicht zerlegen lässt.

      Ratlos :whistling:
    • So ... ich häng dann mal ein Bild an, von den Löchern, an denen der Blinker montiert werden sollte.
      Wenn mir jemand sagen kann, welche Blinker ich hierfür benötige, wäre ich sehr dankbar.
      Bilder
      • P1040702.JPG

        777,99 kB, 2.112×2.816, 63 mal angesehen
    • Du brauchst PK S Blinker, is die Abe zufällig vom TÜV ?

      Das is nämlich genauso ein hybrid Dingens, wie bei mir auch noch zerlegt im Keller steht.

      Das Chassis is ne Mischung aus Pk50 S und PK 50 XL 1

      Bin mir ziemlich sicher, dass die Dinger echte Italiener sind, BJ um die 90

      mein Tipp ist : Resteverwertung bevor die XL 2 rauskam ;)
    • Ich kann irgendwie kein einziges Merkmal einer Pk s entdecken......
      - xl Seitendeckelaufnahme
      - xl Seitendeckelschloss
      - xl Kaskade
      - xl Tacho ?
      - keine Pk s Blinker (vorne)

      Was spricht dagegen das, dass ne einfache Pk xl ist?
      Ok die Blinker vorn sind auf jeden Fall irgendwie komisch........

      MfGs
      " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

      ------------------------------------------

      Suche:
    • vielen dank - besonders @dark ... sag doch gleich, ich soll die mühe lassen und das "ding" verschrotten! ;)

      aber meinste, mit pk s blinkern bin ich auf der sicheren seite? wie gesagt, zwei blinker typ pk 50 xl hab ich hier liegen und wollte kein
      lager eröffnen!

      übrigens gleich der aufruf: braucht jemand günstig, gebrauchte pk 50 xl - blinker? - vielleicht zum tausch gegen pk 50 s? ;)

      Das Gutachten ist übrigens vom Technischen Überwachungs-Verein Rheinland e.V.

      Um das dann gleich mit zu klären, brauch ich mir also keine Sorgen machen, dass das "Ding" keine Hupe hat - wenn es dann so ein Hybrid-Teil ist, und nie ne Hupe dran war, muss ich keine nachträglich verbauen, oder?

      nochmals danke vorab!
    • Vespa Fahrer Avatar

      FrieSoo schrieb:

      Ich kann irgendwie kein einziges Merkmal einer Pk s entdecken......


      Sitzbank ?
      Gabel?

      Tacho hatte die S Lusso auch den großen -> kein Kriterium
      Das ist defintiv keine ordinäre XL

      Meine hat übrigens genau dieselbe Zusammenstellung..

      XL Kotflügel
      XL Fußmatten
      usw...

      kann also kein Zufall sein.

      Vorne passen die PK 50 S Blinkergläser zu 100%, die Blinker selber müsst ich noch 2 im Keller haben. Kann aber erst im Laufe der Woche nachguggen.

      Ganz nebenbei hast du 2 Blinkerschalter montiert ;)
    • Vespa Fahrer Avatar

      dark_vespa schrieb:

      Sitzbank ?
      Gabel?
      Oh :pinch: , wusste garnich das die s ne andere Gabel als die xl hat.
      Aber die xl Sitzbank passt ja auch auf die s.......das ist ja eher zu vernachlässigen.
      Find deine Theorie mit der Resteverwertung aber recht interessant.....sollte man mal drüber nachdenken :thumbup:

      MfG
      " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

      ------------------------------------------

      Suche:
    • @dark

      ich hab mir das Bild nochmals angeschaut - und muss sagen, dass die sich wirklich verdammt ähnlich sehen - aber zum beweis häng ich dann nochmals ein bild an:

      übrigens vorab danke - wenn das klappen würde mit den blinkern wäre natürlich Sahne - "die Woche" ist natürlich dehnbar - zum Wochenende wärs perfekt. (geld spielt keine rolle!) ;)
      Bilder
      • P1040703.JPG

        982,69 kB, 2.816×2.112, 61 mal angesehen
    • Vespa Fahrer Avatar

      FrieSoo schrieb:

      Oh :pinch: , wusste garnich das die s ne andere Gabel als die xl hat.


      Nicht zwangsläufig, nur die italienischen Pk 50 S haben dieses grottigen V50-Verschnitt-Gabeln

      Hupe sitzt normalerweise rechts, zum rechten Schalter kann ich leider keine Angabe machen, weil der bei meiner Kiste gefehlt hat.
      Sieht aber interresant und fast original aus ?(

      Diese Kiste ist ein einziges Mysterium ;)
    • hab heute die pk s blinker bekommen - die passen NICHT. der korpus ist definitiv zu dick und passt nicht durch die öffnung (siehe bild) - das widerum ist, wie gesagt, nur ca. 1 euro-münz-loch groß.

      jetzt hab ich keine ahnung, was ich machen soll! soll ich das loch einfach aufflexen lassen oder soll ich ganz auf vorderblinker verzichten? scheinbar hat ja keiner einen hundertprozentigen rat?!

      MIST