Welcher Polini Zylinder kann was - 50ccm bis 130ccm

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    • Welcher Polini Zylinder kann was - 50ccm bis 130ccm

      Hallo,

      ich dachte mir das wir mal zusammen infomationen über alle polini zylinder für smallframe sammeln könnten und so die permanenten fragen darüber klären könnten! In diesen Tread sollten augelistet werden welche übersetztung man für die Zylinder braucht und welche Vergaser größe und ...

      Ich fang mal an (wenn ihr etwas verbessert wollt, ich bitte darum :-D):

      50ccm Polini - ein wenig mehr drehmoment als der orginalle 50ccm von Piaggio, Übersetzung kann/sollte man die orginalle 4,6 PK verwenden (oder
      ein pinsaco ritzel), keine deutliche Steigerung in der Endgeschwindigkeit als wie mit dem orginallen Zylinder, Vergasergröße 16.10
      - 16.16, ...

      75ccm Polini - deutliche Steigerung im drehmoment und drehzahlen als der 50ccm von Piaggio, Übersetzung empfehlenswert mit Pinasco Ritzel oder
      3,72er Übersetztung, Vergasergröße empfehlenswert zwischen 16.14 - 16.16 (jedoch kann auch mit 16.10< gefahren werdn), HD und
      Zündkerze ändern, Empfehlenswert verstärkte Kupplungsfeder verbauen...

      75ccm Polini Racing - ein wenig mehr drehmoment und drezahlen als der 75ccm Polini, Übersetzung empfehlenswert 3,72er, HD und Zündkerze ändern,
      Vergaser zwischen 16.14 - 19.19, Rennauspuf empfehlenswert, Empfehlenswert verstärkte Kupplungsfeder und 4 Scheiben, ...

      75ccm Polini HP (ALU) - absolut stärkster Zylinder der 75ccm Klasse, vergleichbar mit einem Polini 102ccm GG, Übersetzung 3,72!, Vergaser zwischen
      19.19 - 24er, HD und Zündkere ändern, Rennauspuff empfehlenswert, Versträkte Kupplungsfeder und 4 Scheiben verbauen, ...

      85ccm Polini - drehmoment starker Zylinder, Vergaser 16.16 - 19.19, Übersetzung 3,72! - kann aber auch mit 3.00er gefahren werden jedoch fast zu
      lang für diesen Zylinder, HD und Zündkerze ändern, Verstärkte Kupplungsfeder und 4 Scheiben verbauen, ...

      102ccm Polini - mehr drehmoment und wesentlich mehr drehzahlen als der 75/85ccm Polini, Übersetzung 3.00, Vergaser 19.19 - 24er, HD und
      Zündkerze ändern, Rennauspuff empfehlenswert, Verstärkte Kupplungsfeder und 4 Scheiben verbauen, ...

      102ccm Polini Doppelansauger - Plug and Play stärker als der 102ccm Mono Plug and Play und verlgleichbar mit dem 115er Plug and Play,
      Vergaser 20.20 - 24er, Rennauspuff empfehlenswert, HD und Zündkerze ändern, Übersetzung 3.00, Verstärkte
      Kupplungsfeder und 4 Scheiben verbauen, ...

      115ccm Polini - größter Kurzhub tuning Zylinder von Polini, Übersetzung 3.00 - 2.86, HD und Zündkerze ändern, Rennauspuff, Verstärkte Kupplungs
      feder und 4 Scheiben verbauen, ...

      130ccm Polini -größter Tuning Zylinder von Polini für Smallframe Vespas, Übersetzung 2.86 - 2.54, HD und Zündkerze ändern, Rennauspuff, Verstärkte
      Kupplungsfeder und 4 Scheiben (empfehlenswert xl2 Kupplung 4 scheiben mit 6 federn), mit Zylinder und Motorblock bearbeitungen
      stärkter als der DoA 130ccm -> bis zu Highend tuning möglich, ...

      130ccm Polini Doppelansauger - stärkter Plug and Play als der Moto 130er, Übersetzung 2,86 - 2.54, HD und Zündkerze ändern, Rennauspuff, Verstärkte
      Kupplungsfeder und 4 Scheiben (empfehlenswert xl2 Kupplung 4 scheiben mit 6 federn), nicht Highend tuning möglich durch DoA, ...

      lg Blackout
      Bitte verbessert mich und Rechtschreibfehler dürft ihr behalten xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackout ()

    • Vespa Fahrer Avatar

      Blackout schrieb:

      Hallo,

      ich dachte mir das wir mal zusammen infomationen über alle polini zylinder für smallframe sammeln könnten und so die permanenten fragen darüber klären könnten! In diesen Tread sollten augelistet werden welche übersetztung man für die Zylinder braucht und welche Vergaser größe und ...

      Ich fang mal an (wenn ihr etwas verbessert wollt, ich bitte darum :-D):

      50ccm Polini - ein wenig mehr drehmoment als der orginalle 50ccm von Piaggio, Übersetzung kann/sollte man die orginalle 4,6 PK verwenden (oder
      ein pinsaco ritzel), keine deutliche Steigerung in der Endgeschwindigkeit als wie mit dem orginallen Zylinder, Vergasergröße 16.10
      - 16.16, ... Pinasco-Ritzel an dieser Stelle völlig deplaziert!

      75ccm Polini - deutliche Steigerung im drehmoment und drehzahlen als der 50ccm von Piaggio, Übersetzung empfehlenswert mit Pinasco Ritzel oder
      3,72er Übersetztung, Vergasergröße empfehlenswert zwischen 16.14 - 16.16 (jedoch kann auch mit 16.10< gefahren werdn), HD und
      Zündkerze ändern, Empfehlenswert verstärkte Kupplungsfeder verbauen... Kann auch gut mit Ori-Übersetzung gefahren werden, reagiert positiv auf Ändereungen der Auspuffanlage, O-KuLu reicht völlig

      75ccm Polini Racing - ein wenig mehr drehmoment und drezahlen als der 75ccm Polini, Übersetzung empfehlenswert 3,72er, HD und Zündkerze ändern,
      Vergaser zwischen 16.14 - 19.19, Rennauspuf empfehlenswert, Empfehlenswert verstärkte Kupplungsfeder und 4 Scheiben, ...
      O-Übersetzung und KuLu klappt auch noch

      75ccm Polini HP (ALU) - absolut stärkster Zylinder der 75ccm Klasse, vergleichbar mit einem Polini 102ccm GG, Übersetzung 3,72!, Vergaser zwischen
      19.19 - 24er, HD und Zündkere ändern, Rennauspuff empfehlenswert, Versträkte Kupplungsfeder und 4 Scheiben verbauen, ...
      Ihr ahnt es sicher! Die Kupplung bleibt auch hier kein muß!

      85ccm Polini - drehmoment starker Zylinder, Vergaser 16.16 - 19.19, Übersetzung 3,72! - kann aber auch mit 3.00er gefahren werden jedoch fast zu
      lang für diesen Zylinder, HD und Zündkerze ändern, Verstärkte Kupplungsfeder und 4 Scheiben verbauen, ...
      Landläufig wird die 3.00er empfohlen, die 3-Scheiben Kupplung allerdings auch!

      102ccm Polini - mehr drehmoment und wesentlich mehr drehzahlen als der 75/85ccm Polini, Übersetzung 3.00, Vergaser 19.19 - 24er, HD und
      Zündkerze ändern, Rennauspuff empfehlenswert, Verstärkte Kupplungsfeder und 4 Scheiben verbauen, ...

      102ccm Polini Doppelansauger - Plug and Play stärker als der 102ccm Mono Plug and Play und verlgleichbar mit dem 115er Plug and Play,
      Vergaser 20.20 - 24er, Rennauspuff empfehlenswert, HD und Zündkerze ändern, Übersetzung 3.00, Verstärkte
      Kupplungsfeder und 4 Scheiben verbauen, ...

      115ccm Polini - größter Kurzhub tuning Zylinder von Polini, Übersetzung 3.00 - 2.86, HD und Zündkerze ändern, Rennauspuff, Verstärkte Kupplungs
      feder und 4 Scheiben verbauen, ...

      130ccm Polini -größter Tuning Zylinder von Polini für Smallframe Vespas, Übersetzung 2.86 - 2.54, HD und Zündkerze ändern, Rennauspuff, Verstärkte
      Kupplungsfeder und 4 Scheiben (empfehlenswert xl2 Kupplung 4 scheiben mit 6 federn), mit Zylinder und Motorblock bearbeitungen
      stärkter als der DoA 130ccm -> bis zu Highend tuning möglich, ...

      130ccm Polini Doppelansauger - stärkter Plug and Play als der Moto 130er, Übersetzung 2,86 - 2.54, HD und Zündkerze ändern, Rennauspuff, Verstärkte
      Kupplungsfeder und 4 Scheiben (empfehlenswert xl2 Kupplung 4 scheiben mit 6 federn), nicht Highend tuning möglich durch DoA, ...

      lg Blackout
      Bitte verbessert mich und Rechtschreibfehler dürft ihr behalten xD


      Was du ewig mit der Übersetzung und der Kupplung hast! Nicht das es nicht möglich wäre, notwendig ist es aber auch nicht! Wahrscheinlich kann man auch die 102er Zylis noch mit der O-Kulu fahren!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Interessante Auflistung. Doch ein paar Fragen hätte ich schon dazu.

      1. Das bedeutet DoA?
      2. Was ist ein Doppelansauger? Meinst Du damit die Möglichkeit, den Zylinder als Direktansauger ohne Weg durchs Kurbelgehäuse zu fahren?
      3. Warum nur Polini-Zylinder? Warum kein Vergleich mit den Zylindern von D.R. oder dem 136er Malossi? Die werden doch auch häufig gefahren, oder nicht?
      Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com
    • DoA = Doppelansauger
      Doppelansauger = vom Vergaser geht ein Ass weg der spaltet sich und geht ans gehäuse und an den zylinder (=Direkt und Gehäuse ansauger)
      Das wär mir zu viel gewessen mit dem vergleich von den anderen zylinder (und ich kenn mich nicht aus mit den anderen)!

      lg
    • Vespa Fahrer Avatar

      Blackout schrieb:

      75ccm Polini HP (ALU) - absolut stärkster Zylinder der 75ccm Klasse, vergleichbar mit einem Polini 102ccm GG, Übersetzung 3,72!, Vergaser zwischen
      19.19 - 24er, HD und Zündkere ändern, Rennauspuff empfehlenswert, Versträkte Kupplungsfeder und 4 Scheiben verbauen, ...


      ich finde nen 24er gaser auf einem 75er recht groß.. auch wenns der HP ist
      ob da der leistungszuwags den mehrverbrauch rechtfertigt???

      hat da jemand mehr erfahrung mit der kombi?

      ansonsten 2-) blackout!
      viel mühe gemacht ;)
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • ja denken tu ich das genauso...
      gehen tut eigentlich beinahe alles.. aber wie sinnig das ist .. das wollte ich wissen :D
      aber ich denke wir denken schon richtig schieber :+2
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

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      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • ist auch so! überleg dir mal den durchfluss eines 24er gasers, das zeug muss ja auch irgendwo sinnvoll verbrannt und wieder rausgelassen werden.
      bei 75ccm ist die bohrung jetzt nicht wirklich riesig und somit die maximale auslassgröße beschränkt. selbst voll aufgerissen ist das meiner meinung nach nicht sinnvoll.
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012


      RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • nicht verständlich?

      okay, ganz einfach:

      alles was reinkommt muss auch irgendwo durch und schlussendlich wieder raus.
      die öffnungen von einlass, überströmern und auslass sind die begrenzenden faktoren.

      kleiner zylinder-> kleinerer auslass -> kleinerer gaser.
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012


      RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • ja cool gemacht - kann man immer mal wieder drauf zurückgreifen und muss nicht groß suchen!


      :+2 <---was ein geiles neues Smiley
      Suche:

      PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
      original v50 Kicker
      VSP Inox Krümmer
    • Vespa Fahrer Avatar

      vespaschieber schrieb:

      finde mehrere threads die jeweils einen Hersteller behandeln auch sinnvoller. es wird erklärt was der zylinder kann. den vergleich und schluß kann dann der leser selber ziehen.

      Jup, prinzipiell richtig. Nur stellt sich mir als Wiederanfänger halt wirklich die Frage, was genau nun die grundlegenden Unterschiede zwischen den Aggregaten von Polini, Malossi und D.R. sind. Die Exoten mal weggelassen.

      Aber dennoch: Tolles Thema.
      Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com
    • das kannst dir ganz leicht merken:

      DR --> wenigste leistung, sehr langlebig
      polini --> mehr leistung, der bessere DR halt
      malossi --> pure power :D

      na.. was fahr ich wohl :D
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

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      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...