Zinkspray, Aluspray... bringt das was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zinkspray, Aluspray... bringt das was?

      Servus,
      ich musste heute leider feststellen das mein Sito Plus von unten ziemlich verrostet ist. (Man sieht es nur wenn man sich drunter legt, aber das reicht!) Da das "Miststück" erst ein gutes Jahr alt ist möchte ich es gerne wieder herrichten. Also grobe Bürste auf die Bohrmaschine und weg mit dem Rost...
      So jetzt zur Frage, wer hat welche Erfahrungen mit Zink-, Alu-, oder sonstigen Sprays? Lohnt es sich das Zeug aufzutragen oder ist es rausgeschmissenenes Geld? Also mein gutes Ofenspray kommt auf alle Fälle drauf, aber hat man ein besseres Ergebnis (langfristig weniger Rost) wenn man den Pott mit diversen Sprays vorbehandelt???

      Gruss Tom
      Mr. Cosa fährt PX, sonst ändert sich nix.
    • Hallo,

      kann nur sagen wenn es 100% Rostfrei ist und Du ein gutes Zink - Spray nimmst, habe ich die Erfahrung auf Metall gemacht, hast Du für ca. 6 Monate ruhe.
      Wie es beim Auspuff aussieht kann ich nicht sagen also würde ich eher ein Hitzebeständiger Ofen Lack nehmen ( bis 800C° ).

      Gruß Vespini
      S U C H E :

      Bremshebelaufnahme bzw. Lichtschalteraufnahme für VBB Lenker !!!!
    • Zink als Opferschicht bringt schon was, zumindest, wenn nicht so viel Bindemittel dazwischen ist (99,9% reines Zinkspray). Bedenke allerdings, dass Du mit der Drahtbürste den Rost nicht restlos entfernen kannst. Der lose Rost geht sicher ab, aber die feinen Reste massierst Du erst so richtig in die kleine Kraterlandschaft hinein, und unter dem neuen Lack geht's dann gerade so weiter wie zuvor. Also entweder richtig schleifen, bis auf's blanke Blech, oder nach dem Abbürsten erstmal mit Rostumwandler (Fertan o.ä.) nach Packungsbeilage behandeln, dann Zink drauf, und darüber dann zwei Schichten Deines Ofensprays oder eines Auspufflacks.
    • Ich hatte meinen Auspuff mit Aluspray lackiert..
      ich find es hielt bei mir zwar nich so lang wie ne spezielle auspuff farbe,(was aber bestimmt auch daran lag das ich den rost zwar entfernt hab , aber nich nochma entfettet habe)
      und silber is auch nich so mein ding an nem roller-asupuff
      aber im großen und ganzen wars schon ganz gut, hat halt doch mehr rostvorsorge gegenüber einfachen lack hat jetzt aufjedenfall 2 winter relativ gut überstanden
      Suche:
      -originales v50 Elestart Zündschloss
      -Vespa Klingel

      Freedom and Pride - Two more things we will never surrender !
    • Danke erstmal für die Tipps.
      Dann werd ich meinen Sito plus verscheuern und mir den O-Pott kaufen. Aber einfach interessehalber , kram ich meinen alten O-auspuff aus den Keller und schau mal ob ich ihn wieder fit bekomme.
      1.Also den Rost nicht mit der Stahlbürste abziehen sondern Sandstrahlen.
      2.Rostumwandler oder 99,9% Zinkspray (je nach dem wie gross der Preisunterschied ist) auftragen
      3.Alles mit dem juten Ofenlack zwei mal lackieren.
      4.Den alten Pott mit Ofenreiniger bis zum Anschlag vollpumpen (soll wunder wirken) :-4
      5.Die "siffige Pottsau" montiern und ab auf die Autobahn bis der Ofenreiniger samt altöl hinten wieder raus kommt und der Ofenlack schön eingebrannt ist.
      6.Den neuen Orginal Auspuff montieren und den alten erst mal wieder im Keller verschwinden lassen. (Man weiss ja nie wann man den mal wieder braucht)


      Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden :D
      Gruss Tom

      PS wer braucht einen Sito Plus? Anleitung zum herrichten ist gratis!
      Mr. Cosa fährt PX, sonst ändert sich nix.
    • Hi Tom!

      Übst jetzt beim Sito für die Vollrestauration deiner Cosa? :D

      Punkt 4 und 5 machst aber bitte in Giesing!


      Da kosten ja die ganzen Zudaten mehr, als des ganze Knatterrohr wert ist!


      PS.: Wie schauts mit dem Stammtisch aus



      lg

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 125vnb6 ()

    • Servus Andi,

      nee meine Cosa bleibt so wie sie ist, aber für deine Indische Reuse ist doch bestimmt was zu übernehmen ? Schön in mattschwarzer Ofenlackoptik und Blubberblasen aus dem Auspuf ... ;)

      Der Sito Plus fliegt raus und ein neuer O-Pott kommt rein. evtl mal beim Stoffi fragen?

      Stammtisch ist für Mitte Februar geplant wenn mein Kumpel die Kneipe gepachtet hat.

      lg


      Tom
      Mr. Cosa fährt PX, sonst ändert sich nix.
    • Servus Andi,

      An meine Inderin kommen nur indische O-Teile!!



      Sag ich doch, O-Teile stehen doch für Ofenteile z.B. Ofenlack oder indisches Ofenrohr??? :D

      So genug gefrozelt freu mich schon auf den Stammtisch da gehts dann weiter :-2

      lg

      Tom
      Mr. Cosa fährt PX, sonst ändert sich nix.