Hallo Vespagemeinde!
Wie man meinem Anmeldedatum entnehmen kann, bin ich neu hier und möchte euer Fachwisen nutzten um mein „Projekt“ diesmal vernünftig zu realisieren.
Ich habe eine Vespa 50N aus den siebziger Jahren. Ich selber bin den Roller zwischen meinem 16 und 18ten Lebensjahr gefahren. Damals war ich noch „jung“ und so habe ich den Fehler gemacht, den Lack des Blechkleids bis aus nackte Metall runterzuschleifen Heute schäme ich mich dafür, aber sie scheint es ganz gut überstanden zu haben.
Damals habe ich einen 85ccm verbaut (sogar mit Segen meines Vaters), weil mich jeder Fahrradfahrer an der Ampel stehen gelassen hat
Nun steht das gute Stück schon seit fast 20 Jahren (meine Güte bin ich alt) in unseren Schuppen rum und nachdem in unserer Garage nun etwas „Ordnung“ eingezogen ist, bin ich auf die irrwitzige Idee gekommen, das Stück von Grund auf zu restaurieren.
Ich würde dazu jetzt folgendermaßen vorgehen:
- Roller komplett zerlegen
- Alle Metallteile sandstrahlen
- Alle Metallteile verzinken
- Motor überholen
- Schalt- und Gaszüge erneuern
Die Punkte eins bis drei müssen wohl nicht diskutiert werden - oder vielleicht doch?
Nach der langen Standzeit würde ich den Motor komplett überholen, also alles alte raus und alles neu rein. In den tiefen meines Gehirns meine ich mich erinnern zu können, das die Simmerringe immer ein Schwachpunkt waren. Ich würde aber nicht nur diese, sondern wirklich alle Verschleißteile austauschen. Wenn der Motor schon ein mal offen ist...
Was wür einen Zylinder kann man bei "Grundkonfiguration des Motors noch verbauen? Und was sollte ich im Zusammenhang mit einem größeren Zylinder noch beachten (Kurbelwelle, Vergaser...)
Ebenfalls ein großes Problem stellten immer die Bremsen dar. Ich weiß nicht ob es nur bei mir so war/ist, aber die Bremswirkung war der Bezeichnung eigentlich nicht würdig und auch regelmäßiges "ausdrehen" der Trommel beseitigte die schlechte Bremswirkung und das rubbeln nur temporär. Hat sich in den Jahren da was getan - dass man die Bremse etwas verbessern kann?
Optisch möchte ich den Roller in der original Optik lassen - nur unter dem Blechkleid soller soweit möglich optimiert werden.
Handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen und was den Motor betrifft, so habe ich einen Kollegen, der sich damit auskennt - allerdings nicht mit Vespamotoren, aber ich denke das kriegen wir schon hin. Das Reparaturbuch habe ich mir schon besorgt, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es immer wieder Dinge gibt, die im Reparaturbuch nicht beschrieben sind - von daher
bin ich für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!