Vesblink - Der universelle Blinker für Vespa - ohne Blinkrelais - mit LED - es geht endlich weiter!

Go VOTE! Wähl das schönste Foto des Jahres 2019! Die Wahl endet am 29.01.2020.
💰 Spendenstand: 225€
  • Hi,
    ich habe schon mal angefangen einen Prototypen in größer zu entwickeln, speziell für die Hellalenkerendblinker,
    dann, da ich das ganze aber auch für normale Blinker brauchte Version2, und da diese einen Designfehler enthielt und mein PV-Projekt abgebrochen wurde und ich nun nur noch PK S mache, eine Version, die in das typische Blinkerhaus einer PK passt, für PX sollte es wohl auch gehen:


    Das war einmal, da meine GLs Blinker brauchen, nun doch etwas für die Lenker! Siehe folgend, bzw. Ende des Threads!


    Die neue Version wird jetzt doch für die Lenker und ich werde versuchen alle versprochenen Features einzubauen, sprich, dass die Sache sowohl AC als auch DC kann etc. Innenrohre wird mn nicht brauchen, außerdem versuche ich, die Dinger klein zu bauen, nicht solche Monster wie die Hella, da die mir nicht gefallen. Als Größe denke ich da an die Blinker des Punto/Doblo. Durch die Verwendung von leistungsstarken LEDs sollten die hoffentlich genug Power haben, dass der TÜV nicht heult. Vorraussetzung ist aber eine kräftige Lichtmaschine, ne total fertige 6V-Anlage mag dann vielleicht nicht mehr reichen. Die Kühlung wird durch ein massives Alustück im inneren des Lenkers erfolgen, solange ihr nicht wie die irren blinkt sollte das reichen um die 1,6W maximale Verlustleistung der LED aufzunehmen. Evtl. werde ich auch eine Hitzeschutzerkennung einplanen. Ich werde ab jetzt immer am Ende des Threads die aktualisierungen einbauen und erst bei Fertigstellung den Start hier neu machen.


    Das waren die alten Versionen:


  • find ich gut!!!


    wenn der preis stimmt nehm ich sicher 1-5 Sätze davon :thumbup:

  • gefällt mir

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!


    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Moin!


    Sieht gut aus.
    Wenn der Preis passt nehme ich einen Satz.


    Gruß Creutzfeld

  • 5 sätze bitte reservieren für mich :thumbsup:
    hab ich lang drauf gewartet, dass die dinger fertig werden uluxx klatschen-)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Zitat

    Wenn es auch für 6V geht


    steht doch im Eröffnungs-Thread:

    Zitat

    bzw. 2-24V AC


    uLuxx: Finde ich eine interessante Sache!
    Hast Du mal geschaut, wie das in den Hella-Gläsern aussieht? Wird das Glas "ringherum" ausgeleuchtet?
    Entspricht die Leuchttstärke dann etwa einer 18W-Sofitte?
    Was zieht Dein LED-Blinker an Strom/Leistung (bei AC12V)?
    Würde Dir sicher auch den ein oder anderen Satz abnehmen, wenn Du soweit bist...

  • Leuchtstärke würde mich auch mal interessieren.
    Wenn es passt und ich zumindest mal ansantzweise beim Tüv mit vorfahren kann dann nehm ich ein paar Sätze.


    Edith: Ich erwarte kein Tüvgutachten aber zumindest sollte es den allgemeinen Regeln bzgl. Helligkeit und Blinkintervallen entsprechen...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Würde das ganze auch gerne in Verbindung mit den Hella Gläsern sehn!

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • in seinem restauthread ist das alles drin ;)


    Smallframe: projekt laura - primavera et3 - 102ccm polini doppelansauger - tourensetup


    den verfolg ich schon ne zeitlang ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Wow, nicht schlecht die Rückmeldung hier...
    also ich greif jetzt mal ein paar Fragen raus:

    • In Hellagläser passts auf jeden Fall, wie es da drin befestigt wird, ist noch rauszufinden
    • Leistung pro Platine: ~0,6W
    • Leuchtkraft vs. Soffite, ja, muss ich mal testen, V1 aus dem von HansOlo geposteten Thread hat auf jeden Fall wesentlich mehr Leistung, da dort schlichtweg mehr PowerLEDs drauf sind, während hier wegen der Größe eben nicht so viel drin war
    • Spannungen, absolutes Maximum, dass nicht überschritten werden darf sind 60V DC und 35V AC, ist aber für Fahrzeugtypische Netze ausgelegt (Hässliche Spitzen etc)
    • Der Preis, naja, ich will mich jetzt hier nicht festlegen, da, um das ganze in absehbarer zeit in größerer Menge montieren zu können wohl noch ein paar Schablonen nötig sein werden, die eben umgelegt werden müssen, aber reines Material bei Stückzahlen ab 20 Sätze liegt im Bereich von ewta 12€/Satz


    Also ich vermerke mal in etwa:
    5 Sätze HansOlo
    1 Satz Phillsen
    1? Satz Creutzfeld
    1? Satz Rally
    3 Sätze Pola


    (Ist fast die komplette "Elite" vertreten :D )


    Wären wir also bei 22 Platinen...


    Soweit so gut, ich meld mich sobald es weitere Neuigkeiten gibt.

  • hi,
    versteh ich das richtig dass die LEDs eine eigene Elektronik haben die für das "Blinken" sorgt?
    Also dann noch Strom und Masse mit dem Schalter verbinden und das wars?

  • hi,
    versteh ich das richtig dass die LEDs eine eigene Elektronik haben die für das "Blinken" sorgt?
    Also dann noch Strom und Masse mit dem Schalter verbinden und das wars?


    Ja, genau so; über den meist sowieso vorhandenen Blinkerschalter gibtst du dem Ding Strom,und sobald es den hat, blinkt es los. Blinkrelais adé!

  • geil 3 Sätze zu mir :+8

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile