Frage: Drehschieber noch fahrbar? Primär noch brauchbar?

  • Hallo zusammen


    Gestern ist mein erstandener pk 125 xl2 Motor angekommen .


    Nach dem ersten Rost schon im Zylinder kommt heute die nächsten Shokes


    Der Drehschieber sieht gut verkratzt aus , war aber ein paar Minuten dicht als ich 2 Takt Öl in den Ansaugtrakt geschüttet habe
    Ich denke mal die Welle ist auch hinüber .


    Was sagt ihr zu der Primär ? Die hat auch locker 1 mm Spiel Zwichen Korb und Zahnrad


    Wo liegt der Unterschied Zwichen der pk xl 2 kupplung und der v 50 kupplung ?
    Denn es ist eine v 50 kupplung verbaut mit nur einer zentralen Feder .

  • Also ich würde sagen du bist schon ein bisschen kleinlich, dein Zylinder war mehr als in Ordnung. ;)


    Der Drehschieber ist doch noch gut?! Vor allem wenn du selbst sagst, dass er dicht war.
    Welle sieht doch auf dem einen Bild nicht schlimm aus. Sind denn die Nuten noch in Ordnung?

  • Bin auch der Meinung, dass der Drehschieber durchaus noch geht. Alles (auch die Kurbelwangen) mal ordentlich reinigen, einbauen und schauen, ob da noch was schleift oder nicht.


    Wackeln Kulu-Korb: Wenn der alleine bzw. ohne Anschluss an das Primärritzel ein bißchen Spiel hat, macht das nichts. Bei zu viel Spiel sonst das entsprechende Lager wechseln.

  • der drehschieber ist perfect

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Dann entweder ein Rep-Kit besorgen oder aber, wenn die Laschen am Kulu-Korb zu ab sind, am besten einfach einen neuen Korb mit Sekundärrad besorgen. Kostet ja nicht die Welt.

  • Neue primär kostet ja um die 50€


    Habe noch die orginal Primär der pk 50 xl2 da ist der Korb noch Top .


    Habe eben gesehen , das der Anschlag des linken Kurbelwellen Lagers (primär Seitig) kaputt gehauen wurde beim einklopfen des Lagers , kann man das irgend wie reparieren ?

  • Eben, kostet ja nicht die Welt. Also gleich neues Primär.


    Wenn du schon am zerlegen bist, neue Lager, Wellendichtringe und Dichtungen rein! Sonst kannst das Ganze nächsten Winter nochmal machen. ;)


    Mach mal ein Bild von der Stelle.

  • Naja, an deiner Stelle würde ich jetzt nicht unbedingt am Primär sparen, besonders wenn´s schon so ausgeschlagen ist.


    Aber wo genau ist da jetzt was kaputt gegangen? Ich seh da jetzt gerade nichts.

  • die macken im block ? -egal!

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • sagt einer, der seine vespe SCHIEBT... ;D

  • :thumbsup:

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • du hast das lager in die falsche richtung ausgeschlagen, bzw auschlagen versucht



    da würde ich mich doch mal nach einem neuem gehäuse umsehen, xl2 gehäuse sind imho noch keine mangelware

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Naja ein 125 er Gehäuse ist schon relativ geltend meiner Meinung nach .


    Lasse es einfach so wird schon schief gehen


    Welche primär soll ich mir holen ?


    Geschwindigkeit ist mir so wichtig sie sollte gut an und durch ziehen .

  • auf den hinweis von ulmi hin habe ich mir das auch nochmal angesehn. bin mr nicht sicher weil das foto an der stelle ungewöhnlich aussieht, aber ulmi meinte wohl das der anschlag ausgebrochen ist. wenn dem so ist würde ich das schweißen lassen. 2-3 punkte und das ding hebt wieder. Wenn das ausgebrochen ist würde ich so nicht fahren.


    was willst du zylinder- und auspufftechnisch verbauen? erst danach,auch mit dem wissen was du mit dem zylinder anstellst wäre es sinnvoll über die übersetung nachzudenken.

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • wie meistens: privat würde ich da nix schweissen lassen, hält meiner Meinung nach so noch locker, drehschieber sieht auch gut aus.


    es ist ja noch mehr als 2/3 des lageranschlages da, finde ich pers. unbedenklich.


    ----persönliche private Meinung ------

  • Hier mal mein Setup


    Vor dem TÜV


    Polini 133 ccm
    Shb 20l
    Original Auspuff
    Motoruberströmer an den polini angepasst
    Rennwelle


    Nach dem TÜV
    Polini 133
    24er vergaser
    Polini banane


    Jetzt weiß ich nicht welche Übersetzung ich nehmen soll , muss keine 10 km vollgasfest sein .

  • würde ich ne 2.56 mit nem kurzen vierten wählen. der steht sowieso jedem motor.

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • 2,56 und die Nebenwelle von "MadSolutions" ausm GSF auf kurzen 4. umbauen lassen!


    Den guten 4. gibts so als Zahnrad von DRT nichtmehr, und die Nebenwelle "Runner" hat nur negative Schlagzeilen gemacht in letzter Zeit (ein Getriebeschaden nach dem Andere, siehe GSF).