Schaltprobleme bei pk50s auzomatica

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt helfen!
    Ich besitze die og Nadel im Heuhaufen eine pk50s automatica, elestart und offensichtlich schaltet die Automatik nur bzw nicht über den ersten Gang hinaus! Der Federstahl, der das Hochschalten kontrolliert ist hin!
    Wer kann helfen bzw. Hat Ersatz!
    Ach so es ist ein 0,75 Kubik Kopf montiert!
    Und ich bin auf der Suche nach dem Spezialwerkzeug zur Demontage der Automatik
    Vielen Dank



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich verstehe den zusammenhang deines Posts noch nicht ganz.


    Was meinst du mit Federstahl?


    Was hat der Zylinder mit dem schalten der Variomatik zu tun?


    Ein Spezialwerkzeug zur Demontage der Automatik kenne ich ebenfalls nicht, abgesehen vom einem Werkzeug (Abzieher für Polrad)

  • Hi, ich hatte auf ein wenig Hilfe gehofft! Das Getriebe schaltet nicht hoch und ich brauche die nötigen Teile. Kennt sich den hier jemand mit dem Thema aus? Ich bin für jede Idee dankbar!
    Vg Mirko
    Federdtahl ist falsch formuliert es geht um diese Platte, die für die Schaltung verantwortlich ist
    Zylinder ist egal, dachte es waere evtl relevant
    BTW Bj. ist 82
    Und ja es geht um ein Werkzeug dass die Werkstatt verwendet um das ganze zu fixen! Danke und Vg m




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Problemlöser in diesen Fällen ist @Automatix
    Und es hilft allen ungemein, wenn man sich in die Materie einliest und DANN mit den richtigen Begriffen daher kommt.

  • wie Volker auch schon erwähnt hat, lies dich doch ertmal in die Materie ein.
    Auch ein paar Fotos von den Teilen die du meinst würden nicht schaden.



    Reperaturanleitung:




    PS: Wenn die Vespe von der Untersetzung nicht in die Übersetzung geht, sind die ersten Verdächtigen Variomatik / Variorollen und der Keilriemen.


    PSS: Wobei wir natürlich erstmal wissen müssten, ob du eine variomatik oder eine plurimatic hast. Eine plurimatic verändert die ganze Sache!



    PSSS: Du wirst kein Universal Werkzeug finden, das dir die ganze Vespe fixed ;-)

  • Mist ich dachte ein Werkzeug und sie läuft wieder!
    Euer Feedback hilft dabei!
    Ich lese schon wie ein verrückter und werde täglich schlauer! Tatsächlich habe ich keinen Plan, welche Form der Automatik ich habe! Es ist meine erste 'alte' Vespa!
    Ich dachte die genaue Bezeichnung mit Bj. hilft!
    Ich stelle morgen mal den Fahrzeugschein ein evtl hilft das besser weiter!
    Ich war jahrelang im /8 Forum unterwegs! Da wurden Newbees immer besonders behutsam an die Materie herangeführt! Und die Vespen sind gelinde gesagt deutlich variantenreicher!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich kann den link leider nicht öffnen! Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?


    Die Reperaturanleitungen befinden sich hier im Forum, möglicherweise kein PDF-Viewer auf deinem iPhone

  • Da gibt's keinen Zweiten, das Teil hat nur Leerlauf und Fahrstufe...

  • Ok ich verstehe was dein Problem ist .


    Also schlechte Nachricht . Wenn das teil hin ist ist es Pech kann man nicht anders sagen und neu gibt es das teil auch nicht du kannst nur jemanden suchen der dir das wieder ganz macht ich hab da jemanden der das eventuell hin bekommt aber ohne Garantie das es auch zu 100% passt ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben das ist das Problem .

  • so richtig verstanden habe ich noch nicht, welches Teil nun defekt ist.


    Meinst du dieses Teil?
    http://www.sip-scootershop.com/de/products/federplatte+kupplung+hinten+_23506100


    Mit dem zweiten Gang meinst du wohl die Änderung der Übersetzung grundsätzlich. Erst greift die Fliehkraftkupplung, was wohl bei dir noch funktioniert. Doch dann wird die Übersetzung je nach Öldruck geändert.
    Hier unterscheidet sich dann die automatica(Öldruck) von der Plurimatic(mit Variomatik) grundsätzlich.


    Gern geht der der automatica der Fliehkraftregler im Block selber kaputt, wodurch nur noch eine Übersetzung da ist.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik