Motor springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich bin´s schon wieder. :S Habe meine Buffi soweit fertig und musste jetzt bestellen, dass sie total bescheiden anspringt.
    Trotz 12V Zündung. Diese wurde auch abgeblitzt. Motor läuft noch recht fett, da ich den 75ccm Polini neu drauf habe und dieser eingefahren werden muss.
    Zündkerze ich schwarz ölig und leicht nass, was denke ich mal normal ist nach dem 100sten Startversuch.


    Setup:


    75ccm Polini
    Neuer Shb 16/16 Vergaser mit 76er HD und 42er ND
    Standart Luftfiler
    Pinasco Rennwelle


    2 unterschiedliche Zündkerzen probiert Piaggio und NGK 7er


    Bitte um Hilfe.


    Was kann das sein?



    Danke Gruß Tobi

  • So war jetzt grad nochmal am Roller. Habe die Kerze sauber gemacht und er ist sofort angesprungen jedoch dann wieder ausgegangen, hört sich an, als würde er absaufen.
    Hatte von euch schon mal jemand dieses Phänomen?


    Gruß Tobi

  • Schwimmernadel noch i.O.?

  • Nie, gar nie nicht, gar nie überhaupt nicht benutzt man absichtlich eine zu große Düse oder mehr Öl benutzt weil man einfährt. Wenn überhaupt einfahren dann macht man das über ständigen Drehzahlwechsel und kein Dauervollgas.
    Aber das ist sicher nicht die Ursache von deinem Problem.
    Kolben hat richtige Einbaurichtung?
    Wenn er anspringt und wieder ausgeht kann es auch an Spritmangel liegen. Benzinschlauch mit ständigem Gefälle verlegt?
    Choke funktioniert?
    LGES in Grundstellung?

  • Wie Rassmo auch schon fragte: Kolben richtig rum drin, also Pfeil auf Kolbendach Richtung Auslass? Wenn ja, wirklich richtige HD drin? Manchmal haben die bei Kauf auch durchaus mal Toleranzen. Ggfls. mal probehalber eine Kleinere probieren.


    Fährt die überhaupt?

  • @Dennis aber wenn die die Schwimmernadel im a... wäre würde der Laser doch überlaufen oder?


    Rassmo hab mich evtl falsch ausgedrückt, ich habe die Bedüsung verbaut, die in der Anleitung vom Zylinder stand. Wollte damit nur sagen, dass ich ihn noch nicht magerer gedüst habe.


    Ja, der Kolben hat die richtige Einbaurichtung, Pfeil nach hinten. Sonst würde er doch garnicht laufen oder?
    Sprintschlauch passt auch, ist kurz und hat ein leichtes Gefälle.


    Choke denke ich geht auch, weil er automatisch mit der Drehzahl etwas ansteigt, wenn ich den choke wieder drücke.


    Was ist LGES? Sorry, kenne mich noch nicht wirklich aus ?(:rolleyes:

  • Wenn die Schwimmernadel defekt ist, dann läuft es zwar über. Aber nicht sehbar in das Kurbelwellengehäuse. Aber auch bei intakter Nadel: Immer Benzinhahn schließen.


    LGES soll wohl Luftgemischschraube heissen. Wegen Einstellung des Vergaser schaue mal ins VO-Lexikon. Da ist das alles genau beschrieben.


    Und nein: Wenn der Kolben falsch rum drin ist, kann die Kiste durchaus laufen. Dann aber ziemlich scheisse mit 0-Leistung. ;)

  • ...ich tendiere bei der Kerze Richtung NGK 8 und würde auch mal probieren, wie die Kiste ggf. auf eine
    HD 74 bzw. 72 reagiert, mir kommt die 76er gar ein wenig groß vor.


    Schwimmernadel sollte eigentlich bei einem neuen Vergaser jetzt kein Thema sein.


    Auspuff neu (welcher?) und wenn alt eventuell verlegt

  • So, habe jetzt bei gleichem Setup einen anderen 16/16er Vergaser verbaut und schwupp läuft die Karre.
    Dann scheint es wohl echt die Schwimmernadel oder so gewesen zu sein.


    Aber mal wieder vielen Dank für Eure HILFE: :thumbsup::thumbsup:

  • Habe die Bedüsung verbaut, die in dem Polini Setup steht.
    Mal gucken, wie sich das Kerzenbild die nächste Zeit verhält.


    Aber ist schon krass, dass ein nagelneuer Vergaser nicht funktioniert.
    Aber eine Alternative zu Dellorto gibt es nicht oder?

  • Aber ich fahre ja nur ne kleine 50ccm passt der Vergaser da auch?


    Und ist die Qualität besser? Leider musste ich feststellen, dass allgemein die Qualität der Ersatzteile nicht so berauschend ist. :sleeping: Habe deswegen versucht, so viele alte Teile wie möglich wieder zu verwenden.

  • Der gelinkte Polini-Gaser wäre für dein Setup vollkommen überdimensioniert. Sollte nur als Beispiel dienen, dass es eben auch noch andere als Dellortho gibt. Und ja, ab und an lässt die Qualität bestimmter Teile in den letzten Jahren ab.

  • Ah ok, dachte ich mir schon, dass der für mein Mickey mouse Setup zu krass ist. :D
    Jetzt bin ich grad von ner kleinen Tour zurückgekommen und habe festgestellt, dass mein komplettes Hinterrad locker ist. :cursing::thumbdown: Langsam nervts echt, immer was anderes.


    Und welchen Polin Vergaser würde man bei meinem Setup fahren?

  • ...den kannst schon verwenden, die Serie gibt es erst ab einem 19er! Mit entsprechenden Adapter kannst dann
    auch den originalen Luftfilter fahren. Ich fahre selbst auf einem 60ccm³ Polini einen SHB 19/19 und das funktioniert
    seit Jahren ohne Probleme (aber über die Notwendigkeit dieser Größe lässt sich natürlich streiten)


    @hedgebang..hat nur Angst, du kannst Dir das Tanken dann nicht mehr leisten ;)