Hilfe bei Setup (Special 3Gang)

  • Hallo!

    Da sich heute einer meiner Kolbenclips verabschiedet hat und dabei Zylinder, Kolben sowie die Drehschieberdichtfläche ramponiert hat würde ich gerne das Setup nochmal komplett ändern.

    Momentan fahre ich auf meiner Special 3 Gang einen DR 75 mit 16.16 Vergaser. Sonst ist alles original.

    Jetzt habe ich mir überlegt einen DR 102 zu verbauen und auf Membran umzurüsten.


    Lässt sich der 102er mit einem 16.16 fahren oder wäre es schlauer auf 19.19 umzusteigen?

    Außerdem müsste ja dann die Übersetzung geändert werden oder?

    Welche Übersetzung macht denn Sinn bei dem Setup?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Bin lange nen 16er so gefahren.

    Mit dem 19er wird's noch als ein bisschen spritziger.

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Wie verhält sich das denn mit der 3.00 Übersetzung und Dreigang?

    Der erste Gang ist ja jetzt relativ kurz, wird der dann länger?

    Danke :)

  • Ja, wie alle anderen auch. Das passt gut zu dem was du vor hasst. Ritzel gibt's dazu noch ohne Ende und dafür muss nicht mehr gespalten werden

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Ganz wichtig: Passende Clips ( rundes oder rechteckiges Profil, je nach Nut ) verwenden und korrekt einsetzen.

    Eine Verabschiedung ist immer die Folge eines Montagefehlers oder falschen Clips.

  • Ritzel gibt's dazu noch ohne Ende und dafür muss nicht mehr gespalten werden

    Was genau meinst du damit? Für 3.00 muss ich doch auch den Kupplungskorb tauschen oder?

    Vielen Vielen Dank für die Antworten klatschen-)

  • Ja, spalten musst du schon, Kupplungskorb ja, aber vergiss auch nicht dabei, die Kupplungsmutter, Sicherungsbleche, Sicherungskeile, Kupplungsbeläge, Getriebeöl und Motordichtsatz mit zu bestellen ;)

  • Was genau meinst du damit? Für 3.00 muss ich doch auch den Kupplungskorb tauschen oder?

    Vielen Vielen Dank für die Antworten klatschen-)

    Korb klar, das heißt Spalten. Aber je nach Bedarf gibt's zu den Korb noch Ritzel von 3.42 bis 2.88


    Aber bei 3 Gang passt die original 3.00 gut

    Geht nicht gibt`s nicht!


    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm


    und ne Zündapp Bella 203 :P