Welche Zündkerze brauche ich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Zündkerze brauche ich?

hallo alle miteinander,könnte eurwe hilfe brauchen und zwar geht es um die zündkerze------ habe ein 75ccm polini eine lefthand und ein 16/16 vergaser mit einer hautdüse 65. was für eine kerze muß ich fahren? danke vespa33
  • Grundsätzlich lieber zu kalt als zu heiß.
    Eine zu heisse Kerze brennt dir nen Loch inn Kolben
    Wenn du mich fragst, lieber schlechterer Zündfunke als kaputter Kolben.
    Bei NGK bedeutet die Nummer, dass die Kerze mit steigender Zahl kälter wird.
    Bei Bosch ist das genau entgegengesetzt.

Ein ori. 50er braucht ne NGK B6HS
    Ein 112er Polini ne NGK B9HS

Rechnung:
    (Wärme-Wert NGK Kerze) + (Wärme-Wert Bosch Kerze) = 11

Bsp.: Der ori. 50er Zylinder braucht ne NGK B6HS. Im Laden gibts aber nur Bosch. Also heissts schnell mal umrechnen.
    6 + (Wärme-Wert Bosch Kerze) = 11
    Wärme-Wert Bosch Kerze = 5
    Die Bosch Kerze ist W5AC
    Roller-aus-Blech.de

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()

• Topic an Frage angepasst.
    1. Wenn Du "Beratung/Hilfe" suchst und dann Renitent bist, suchst Du "Bestätigung" nicht nach "Beratung/Hilfe".
    2. “Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache deiner Mitmenschen.” - William Butler Yeats
  • ne 65er düse scheint mir leicht zu klein und normal ist ne b7hs von ngk bei 75er angebracht
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Original von Nick50XL
    Bei meiner XL war die 65er Düse original drin.

na toll....fürn Originalzylinder ist die ja auch OK

für das obige Setup würde ich Düse 70,72 oder evtl sogar 74 nehmen und W4AC Bosch Kerze

Rita
  • Ausprobieren....mit 74 anfangen, runterdüsen bis opti....immer schön auf den Motor hören und Kerzenbild kontrollieren....ist eine sch....
    Arbeit, die sich aber lohnt, wenn man sie richtig macht.

Und Zündung auch optimieren...!!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elbochos ()

• danke euch für die antwoten,aber die zündung optimieren das kann ich nicht,null ahnung. werde mir eine neue zündkerze kaufen wie oben benannt.
    in meinem orginal gaser war eine 56 hd drin 16/10,im 16/16 gasert fahr ich eine 65 düse,werde mir ein paar grössere besorgen.danke vespa33
  • Original von vespa33
    danke euch für die antwoten,aber die zündung optimieren das kann ich nicht,null ahnung. werde mir eine neue zündkerze kaufen wie oben benannt.
    in meinem orginal gaser war eine 56 hd drin 16/10,im 16/16 gasert fahr ich eine 65 düse,werde mir ein paar grössere besorgen.danke vespa33

für das Einstellen der Zündung gibt es doch tausende Anleitungen...Das einzige was Du brauchst ist ein Maßband/oder Gradscheibe (kann man downloaden und ausdrucken) und einze Zündeinstellpistole vom ATU für 20 Eus....
  • irgendwie steig ich bei der rechnung von shova50 net durch... woher soll ich denn wissen was für eine kerze ich brauch z.b. von ngk wenn ich nur die werte für ne bosch hab z.b. w4ac ... muss die rechnung immer 11 ergeben?

also dann z.b. ne ngk b7hs+w4ac =11 also 11-b7hs= w4ac?

und macht es was wenn ich statt ner bosch w4ac ne ngk b6hs also wenn ichs richtig verstanden hab ne ne bosch w5ac drinn hab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dgfrrtr ()