Angepinnt Die grosse Liste der Vespa Setups

• Die grosse Liste der Vespa Setups

Vespa PK50XL Bj. 86

Malossi 75ccm
      Dell'Orto 16:16
      Polini Banane left hand
      Mallosi 4 Scheiben Kupplung

Läuft 77,8km/h (GPS gemessen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von targa3007 ()

• Die grosse Liste der Vespa Setups

Und meine "Neue"

Vespa V50 special Bj.76

Malossi 75ccm

Dell'Orto 16:16

Polini 3 Scheiben Kupplung

und der Rest absolut Original

Läuft 61,4km/h (GPS gemessen)

Sent from my iPhone 6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von targa3007 ()

• Vespa P125X ´81er

Parmakit 177 QK: 1,2mm

Pinasco Rennwelle

24er Dellorto/Spaco / Polini Venturi / HD140 / ND50/120

BigBox SPORT

BGM Superstrong

23/65 BGM

Vmax: 112 km/h (PX alt Tacho)

15,1PS / 16,7Nm
      Vespa P125X ´81er | 15PS
      Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
      Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
      Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower
      • Fahrzeugtyp: Vespa P200E (1. Serie)
      • Erstzulassung: 01.11.1981
      • Motor: 200 alt. Überströme im Motor angepasst auf Polossi (In Planung: Anpassung auf Malossi mit Weicon). Einlass original Drehschieber. (In Planung: Ein wenig nach hinten offen machen und vorne die beiden Nasen entfernen)
      • Zylinder: Malossi 210 alt (68,5er Bohrung bei 57mm Hub). 2 seitliche Fenster gefräst. Fenster gegenüber Auslass kann noch geöffnet werden. Kolben wurde radikal leichter gemacht. Eventuell mal den Auslass in die Breite ziehen ist in Planung. Dazu brauche ich aber noch ein Auslassprogramm.

• Kopf ist ein originaler mit 23 ccm Brennraum. Quetschfläche ist kleiner als beim originalen Kopf. Quetschkante ist bei 1,5 mm. Da kann ich noch runter auf 1,2 - 1,3 mm.

• Auspuff: SIP Performance Edelstahl. Einmal ist die Halterung abgerissen. Dann geschweisst. Der hält und hält und hält. Wurde schon 2 mal ausgebrannt, damit die Schmocke raus geht. Eventuell mal ein RZ Mark 2 Right Hand.
      • Foto Kolben
      • Lüfterrad: Original Ducati (2925 Gramm). In Planung. Leichter machen und wuchten. 2600 Gramm ist möglich.
      • Zündung: 19 Grad vor OT Laut Originalmarkierung.
      • Steuerzeiten: (Auslass: 184 Grad; Überströme: 124 Grad; Einlass:182 Grad)
      • Kurbelwelle: Mazzuchelli Rennwelle (57mm Hub. 110 Pleul). In Planung: Lippen und eventuell nach hinten ein wenig auf machen. Erst mal schauen, wie die Einlasssteuerzeit mit Einlassbearbeitung wird.
      • Ansaugstutzen Polini (Innen 28 mm Durchmesser) Derzeit in Arbeit: Spacer 6 mm. In Planung. Anderer AS mit mindestens 30 mm Innendurchmesser
      • Vergaser: 30er PHBH BS mit 132er Hauptdüse, 55er Nebendüse, X2 Nadel, (Raste ganz oben), 262er Mischrohr. Snake Head. Zugchoke Stage 6 in Arbeit
      • Luftfilter: Ansaugschlauch von Malossi (Reisst gerne ab. Alternative ist eine Kombi aus Malossi Schlauch und originalem Schlauch)
      • Kupplung: Cosa 4 Scheiben mit verstärktem Korb (Ring + Nieten) und 8 Federn. 23er Ritzel. Eventuell kommt ein 24er Ritzel rein wenn der 120/70-10er Reifen zu kurze Übersetzung in den ersten 3 Gängen bringt.
      • Getriebe: PX alt mit kurzem 4. Gang (36 Zähne), 3. Übermaßring (2.35mm). 4. Übermaß muss rein. Eventuell kurzer 4. DRT mit 37 Zähnen.
      • Reifen: Heidenau K61 100/80-10 (vorne) und Breitreifenkit 130/70-10 (hinten). Derzeit Umrüstung auf 120/70-10 hinten.
      • Sonstiges: Sebac Federbein vorne u. hinten, vollhydraulische Scheibenbremse Grimeca NT mit Bremstrommel LML modifiziert., Tomaselli Kurzhubgasgriff, GFK-Sitzbank, MY Blinker, Lucas Rücklicht, improvisierter Tacho von Sigma (Eingetragener Abrollumfang: 1307mm)
      • Roller 2006

Die ersten 3. Gänge laufen prima. Sehr gute Durchbeschleunigung. Bei 90 km/h schalte ich vom 3. in den 4. Gang. Der 4. ist immer noch ein wenig schlaff. Beschleunigt langsam bis 100 km/h und so ab 104 km/h kriegt der noch mal Schub und zieht bis 110 km/h. Dann wieder langsamer bis 115 km/h. Auf gerader Strecke ist da Schluss.

Ich sehe noch Potential in der Überströmerbearbeitung Motor und Einlass. Das dritte Fenster öffnen im Zylinder. Dann entweder den Polini Ansaugstutzen innen ausmisten auf 30 mm Durchmesser oder aber einen anderen Ansaugstutzen. Kurbelwelle lippen und Schwungrad etwas leichter machen.

Ich hoffe, dass ich so die Müdigkeit im 4. Gang beheben kann. Angepeilt ist eine Reiseschwindigkeit von 120 km/h auf gerader Strecke.

Wenn die Überarbeitung nichts bringt, habe ich noch 2 Möglichkeiten. Fuss etwas abdrehen oder 60er Welle. Vielleicht auch 62er mit Grand Sport Kolben. Auslass bearbeiten (Nicht höher ziehen aber breiter machen). Vielleicht noch Weight Watchers :P

Irgendwann mal einen Malossi Sport. Der Malossi alt will und will aber nicht kaputt gehen.

Früher mit Polossi 19 PS. Derzeit so 15-16 PS. Will meine 19 PS wieder haben. Ich denke, das krieg ich hin. Das große Plus war und ist immer die Standfestigkeit. Schon zu Polosszeiten konnte ich den Gashahn auf der Bahn ohne Befürchtungen offen lassen. Das gibt Sicherheit und Spass. Mittelstreifen fahren auf der Autobahn macht Spass :D

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radulfson ()

• vespa v50 bj 76 4 gang 6v kontaktzündung

polini 85 bearbeitet am auslass (verbreitert auf ca. 65 % sehnenmass ca. 32,5 mm anstatt 27,5 mm standard)
      hat mit der ss-banane ca. 8-10kmh gebracht. davor vmax 67

16.16 vergaser aufgebohrt auf ca. 17.0 mit HD80 u ND 45 luffi mit löchern.

3.72 übersetzung (drt ritzel liegt schon parat (19er) auf 3.52)

ss Banane

vmax lt. tacho 85kmh lt. gps 75,34 kmh. (auditacho: strich 80) auf der geraden.

dreht schööööööööööööööön aus, super beschleunigung, macht spass im 4ten.

mal sehen wie sich das drehverhalten mit der 3.52 dann ändert.
    • Neu

Vespa GS3 mit PX 150 Motor

Zylinder Quattrini M1X mit Langhubwelle S&S 60mm auf 182ccm
      MRP Ansaugung 35mm mit VForce 4 Membrane

4mm Fußdichtung
      2,5mm Kopfdichtung

AS: 190
      ÜS: 126
      VA: 32

Quetschkante: 1,25mm
      Bogenmaß: 47,7mm
      Sehnenmaß: 69,57%

Vergaser Keihin AS 35 mit Spritpumpe aus ner 600er GSX

Kupplung Mischung aus BGM und S&S CNC

Zündung Malossi Vespower mit GP CNC Lüfterrad

Auspuff Elron aus dem GSF (Germanscooterforum)

Leistung: 28.7 PS / 8244 UPM
      Drehmoment: 25,8 NM / 6928 UPM