Polini 208: kurze Rückmeldung

  • Jezt wo ich die Welle habe würde ich dann nun auch gerne den Lagerring wechseln.Der Versuch mit dem Fräßer hat leider keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.Jetz möchte ich ds gute Ding runter ziehen.Mein Vespa Händler verlangt sich dafür zwischen 10 und 50 Euro ???.....je nach aufwand.
    Tolle sache.Den Preis kann ich mir jetzt schon vorstellen(Leider ging das Ding nicht sofort unter,und wir mußten...bla bla bla)
    Ne dann mach ich das lieber selber.Was könnt ihr enpfehlen??? Einen Standart 2 Krallen Abzieher ......ausm Baumarkt.
    Frage mich nämlich wie der den Ring packen soll.ist ja kaum Platz zwischen Ring und Wange.
    Für eure Hilfe bin ich wie immersehr dankbar




    Gruß Rene

  • Wieso willst du den wechseln?

  • Ich mach's immer so: Mit der dünnen Flexscheibe von Dremel anschneiden, Schraubendreher rein und sprengen.
    Aber echt VORSICHT: Wenn Du abrutscht und die Simmerringdichtfläche beschädigst, kanst die Welle verschrotten.


    Optimal ist, wenn Du das schön mit Gewebeband abklebst, dann kann da nix passieren.


    Und Dein Vespahändler ist unverschämt.
    Wenn er gesagt hätte, Pack was in die Kaffeekasse, wär das OK gewesen. Das dauert 2 Minuten.


    @2phase: Sollte immer mitgewechselt werden, weil der ja Bestandteil des Lagers ist und dann auch zum entsprechenden Lager passen sollte.

  • Warm machen, mit zwei großen Schraubendrehern runterhebeln. Geht ohne Probleme.


    Ist auch ne Möglichkeit, bin ich aber schon dran verzweifelt, weil das Ding echt so fest saß.

  • TombRaider
    Ich hab die Überschrift nun zum zigsten mal an die Forenregeln angepasst und tausende unnötige Satzzeichen entfernt. Halte Dich an die Forenregeln!

    Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen.

    William Butler Yeats

  • Das war wieder total geil von Kaba: Hat gleich nen neuen Ring mit der Welle verbaut. klatschen-)
    Der ist echt jeden Cent wert.

  • Das war wieder total geil von Kaba: Hat gleich nen neuen Ring mit der Welle verbaut. klatschen-)
    Der ist echt jeden Cent wert.


    den ring von deinem neuen Lager?

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

  • Ich hab die Kurbelwelle aus dem Motor ausgebaut und den Ring abgehebelt.Weiß ja net, ob das beim Wuchten gut ist, wenn der noch drauf ist, keine Ahnung.Gekommen ist die feine Welle, da hab ich das gar nicht bemerkt.Aber beim Einbau hat sich Peter gefreut, das der schon neu verbaut war. 2-)

  • Bei mir hat der kaba auch den alten runter gemacht und den neuen (hatte ich beigelegt) gleich raufgemacht. Echt guter Service. 2-)

    suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

  • Der neue Ring ist nun drauf.Wollte ihn auch von Kabba drauf machen lassen.Aber hab ihn leider nicht mit geschickt :(
    Den alten hab ich mit dem Dremel aufgetrennt und dann mit dem Schraubendreher gesprengt.Ging ganz gut.
    Die Dichtfläche vom Siri ist auch noch i.O ;)
    Den neuen Ring hab ich mit dem Heißluftfön gut erwärmt und dann verbaut.Leider hab ich vergessen wie warm Metall werden kann und hab das Ding ohne Handschuhe angefasst......na ja,jetzt hab ich ne Blase am Daumen. :cursing:
    Zur Wange habe ich ca.1mm Platz gelassen.Ist das OK ?




    mono : Sorry,kommt nicht mehr vor. :rolleyes:

  • hab das Ding ohne Handschuhe angefasst......na ja,jetzt hab ich ne Blase am Daumen.


    So lernen kleine Kinder auch, was heiß ist.
    Passiert Dir nicht wieder, glaub mir.

  • Hm....meine süße ist jetzt 8 Monate.Ich hoffe sie ist vorsichtiger als der Papa.
    Aber im ernst.War total abgelenkt....den Fön aus,Nachbar kommt rein,bla bla bla...... und dann ist es passiert.
    Ich glaub so en dummes Gesicht hatte ich schon lang nicht mehr.Man tat das weh......



    Mal ne andere Frage.Kabba schreibt das man die Kurbelwelle mit spezial. Einzieher oder mit der Kupplung einziehen soll.
    Klappt das mit der Kupplung gut? Will nicht mit dem Hammer druff hauen.
    Die Welle lieht jetzt übrigens in der Kühlung.Damit ist ein verbrennen am Lagerring jetzt ausgeschlossen :D



    Gruß Rene

  • meine lag auch im eisfach. ging mit der KuLu komplett easy. Habe die Lager noch nicht mal erhitzt, da ich etwas WD40 draufgemacht habe und das nicht verbrennen wollte. Wenn der komplette Korb mit 45 NM angezogen wird, denke ich haben zum einziehen 20 NM gereicht und ging danach auch sehr legér wieder runter, die kupplung mein ich 8)

    166er Malossi auf 80er Block gefräßt und angepaßt - 125er Mazzu-Welle von KaBa bearbeitet - 28er Mikuni SS -1574g Original-Lüfterrad - FuDi 0,8mm, Auslaß 183°, Ü-Ströme 117°, Vorauslaß 32,5°

  • Nachdem ich heute meine Bestellung vom SCK bekommen habe,staunte ich icht schlecht........
    Für die 200er sind die Traversengummis nicht im doppel Pack sondern einzeln.Hab ich natürlich überlesen(bei allen anderen sind die Paarweise) und heute nur ein Gummi bekommen. :evil: Jetzt kann ich für ein sch....Teil nochmal Porto bezahlen.
    Warum sind die bei der 200er einzeln und nicht im doppel Pack???? Ist doch total unlogisch.Es werden schließlich immer beide gewechselt.


    Der Mann am Telefon von SCK war natürlich ratlos. Zitat"Hm,keine Ahnung was sich die verkauf/Einkaufsabteilung dabei dachte usw



    Nun ja,jetzt hab ich wieder nen Baustop und werde morgen die Ruckdämpfer wechseln.Hier waren sogar alle Federn dabeii..Mußte nichts einzeln bestellen.



    Hat von euch noch einer ein Traversengummi der 200 er zu Hause rumliegen ????

  • fahr doch schnell zu sck. ist doch nen katzesprung ;)
    bin von düren in ca ne halben std. da.
    ist zwar kacke für ein teil aber du kommst schneller weiter und brauchst net
    auf die lieferung zu warten.


    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love: