Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    im November stieß ich im virtuellem Kleinanzeigenmarkt auf drei Umzugskisten und einem Rahmen.

    1988 war das mal eine PK50XL, nun einfach ein Haufen Kleinteile, bei denen ich beim Ansehen Mitleid bekam und für 280 Euro alles nach Hause geholt habe.

    Ach ja..., i c h...Ralf, 49 Jahre alt, komme aus Leverkusen, bis dato nichts mit Vespa am Hut gehabt, nur mit vierrädrigen Oldtimern .


    Nach der Bestandsaufnahme ging es allen Teilen an den Kragen, respektive Bürsten und Schleifpapier.


    Fehlende Teile, gute Ratschläge und genug Motivation besorgte mir ein sizilianischer Kollege, Vesperini durch und durch.

    Morgen geht alles zum Lackierer, die gute wird dann in weiß erstrahlen. Weitere Bilder folgen.........

  • Danke für das Feedback...

    Hab heute in nach einem Vergaser in den Tiefen der Kisten gewühlt...aber aus drei mach einen war nicht so mein Ding, hab da lieber einen neuen geordert.

    Nun mal eine erste Frage:

    In den Kisten lag ein verrotteter 19.19

    16.15 und 16.20...alle von Dell'orto

    Laut Internet benötige ich serienmässig aber einen 16.10 , oder ?


    Die Reifen taugten auch nicht mehr viel, da hab ich schöne Weißwandreifen bestellt, von meinem Spezie bekam ich Blinkergitter, seit 30 Jahren noch in der original Tüte und rote Blinkergläser...

    Bilder werden folgen....

  • Willkommen!


    Kannst , wenn Du bei 50 ccm bleibst oder auf 75 ccm gehst auch den 16.15 problemlos fahren.


    Viel Spaß und Erfolg weiterhin!


    Bei Fragen, fragen!

  • Der 16.10er ist häufig schwer einzustellen. Sollte es eine Italienerin sein und Du sowieso zum TÜV wegen der Papiere müssen, würde ich den 16.15er als gesetzt montieren.

    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus rotwerd-)

  • In die XL kommt der 16.15f


    63 wahlweise 65 HD

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • stimmt aber der gezeigte Rahmen (erstes Bild) ist ein Xl2 Rahmen !

    Hoffentlich keine Automatik sonst wird es schwer den Schaltmotor da rein zu bekommen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Was in ne xl2 reinkommt kann ich nicht sagen. In meine xl1er sind aber 16.15f

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • stimmt aber der gezeigte Rahmen (erstes Bild) ist ein Xl2 Rahmen !

    Hoffentlich keine Automatik sonst wird es schwer den Schaltmotor da rein zu bekommen

    Mhm, der Rest inkl. blauem Rahmen mit dem Gelumpe davor ist XL1, BJ 88 spricht ja auch dafür.

    Aber wenn m0ritz in seiner XL1 auch den 16.15f hat, scheint das ja zu passen.

    Ich hab bei meiner XL2 nicht nachgeguckt.

  • stimmt aber der gezeigte Rahmen (erstes Bild) ist ein Xl2 Rahmen !

    Hoffentlich keine Automatik sonst wird es schwer den Schaltmotor da rein zu bekommen

    woran erkennst du das am ersten bild denn?

    Ich seh da weder lenkschlossaufnahme noch benzinhahn.

    Aber auch keine eckigen löschen auf dem Heck.

    Die restlichen Bilder vom Rahmen zeigen eindeutig ein xl1 Rahmen

  • Saubeutel

    Willkommen im Forum. Da über dein Projekt bereits diskutiert wird ist der Vorstellungstread m.E.n. nicht mehr der Richtige.

    Ich hab deshalb deinen ersten Post als neueröffneten Thread in Optik und Restauration kopiert.

    Wiederaufbau XL1

    Falls du damit nicht einverstanden bist melde dich kurz bei mir. Ansonsten kannst du dort den Titel so abändern wie du willst und zukünftige Fortschritte dort posten. Dort wird das Wiederaufleben des Rollers von allen Interessierten, z.B. mir, verfolgt werden können.

  • na dann ist es halt ein 1 Rahmen ...:-9


    Nichts desto trotz hoffe ich das es kein Automatik Rahmen ist , es wäre nicht der erste Newbie der sich da vertan hat und beim schrauben Probleme bekommt.


    Mal sehen wann die wieder laufen werden

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hallo,

    Bin der Nico aus dem Kreis Göppingen und fahre eine Vespa 50 Special aus dem Jahre 1972.

    Mein Schmuckstück läuft wie ne eins....

    Jedoch möchte ich ein paar Sachen ändern bzw. Richten und dacht, das ich hier richtig bin.


    Saluti...😉