Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

  • Willkommen hier und viel Spaß mit der Vespe

  • Willkommen und hallo Nachbar:+2

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Ebenfalls Grüße aus der Nachbarschaft, Köln-Widdersdorf ist ja nicht weit weg von Frechen und Pulheim.

    Vlt sollten wir mal was organisieren.


    VG


    Jörg

  • Ich meine, so eine Idee hatten wir schon mal,oder? :/

  • Ich heiße Christian und bin 28 Jahre jung.

    Komme ursprünglich aus Frankfurt am Main und wohne jetzt seit zwei Jahren in Bad Vilbel.

    Vor ca. 8 Jahren hatte ich eine Weinrote PK XL 2. Nach ca. Einen halben Jahr wurde mir die Vorfahrt genommen und die Dame hat sich zusammen geklappt wie ein Taschenmesser. Seitdem hat irgendwas gefehlt und im Juli diesen Jahres habe ich mir wieder eine XL 2 gegönnt. Diesmal in schwarz.

  • :-2


    Hallo Vespagemeinde ….


    Bin hier gelandet weil mir eine Vespa zugeflogen ist ….

    Ok ganz so ist es nicht ….. Die Vespa stammt aus einer Kompensation.... Die Gute soll wieder laufen lernen, dafür gabs eine Güllepumpe geschenkt.

    Die Honda läuft hat TüV und sieht nun schön aus.

    Nun ist die Vespe dran.


    50N aus 1971.....alles Original ….sogar der feste Motor …. stand wohl zu lange ohne 'Zündkerze und Vergaser in der Scheune.

    Die Karosserie ist gut in Schuß. Soviel zu den Eckdaten.


    Das Thema was mich am meisten interessiert ist ……


    Da der Motor sowieso revidiert werden muss würde es sich anbieten einen kompletten Satz zu kaufen ….. mit mehr Hubraum.

    Hat man die Chance sowas zu legalisieren ? Es gibt viel zu dem Thema zu lesen, gibt es aber belastbare Erfahrungen ?


    Danke


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    herzlich willkommen und Gratulation zu Deiner 50n. Hast Du Bilder von ihr?


    Ganz grob gesagt: In aller Regel bekommst Du leicht die Motoren der großen Schwestern, also 125er, eingetragen. Mit etwas mehr Aufwand auch die 133er, also Umbau Deines Motors auf Langhub und entsprechenden Zylinder, Vergaser, Übersetzung und Auspuff. Alles andere ist, selbst wenn Du es eingetragen bekommen solltest, im Vergleich dazu den Aufwand nicht wert.


    Ich fahre meine beiden Special mit einem HP4 aus der PK, beide eingetragen und auf 50 km/h umgeschrieben.


    Viel Spaß

  • Hallo liebe Vespafahrer,


    mein Name ist Basti (32) und ich komme aus der schönen Kölner Südstadt.


    Neben der gelben PK 50 XL2, die mich seit 1,5 Jahren tapfer bei jedem Wetter täglich durch Köln trägt, fahre ich gerne Motorrad auf der Straße, auf der Rennstrecke und seit kurzem auch im Dreck.


    Meinen ersten Vespakontakt hatte ich Anfang der 90er mit der roten 200er meines Vaters, die leider ein Freund gekauft und mit nach USA genommen hat. Mit 16 dann einen "coolen" Automatikroller (...) während mit 18 dann erstmal ein Auto gekauft werden musste. Den Motorradführerschein hab ich mit 25 gemacht und seit inzwischen 5 Jahren bin ich nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Auto ist auch Blödsinn in der Stadt...


    Zu meiner Fuffi:

    Gekauft im Sommer 2017, Blech rostfrei, paar Kratzer, DR75 ,Sito+


    Alles noch vom Vorbesitzer, Übersetzung keine Ahnung ?! Fährt ca 65 aufm Tacho, also vermutlich original.


    Freue mich auf hilfreiche Tipps und einen netten Umgang :-)


    Viele Grüße

    Basti

  • Moin Zusammen,


    nachdem ich seit langem mal wieder in einem Forum aktiv geworden bin, habe ich gleich zu beginn den typischen Anfängerfehler gemacht - mich nicht vorzustellen. Mein Name ist Alexander (28) und ich komme aus München, genau gesagt vom Ammersee.

    Selbst fahre ich eine originale '78 Primavera 125 aus Italien (Fotos folgen). Die Vespa habe ich direkt in Italien gekauft (1.Hand) und leider mit unvollständigen Papieren. Aber da die Beschaffung von deutschen Papieren zu meinen liebsten Beschäftigungen gehört (Selbst-Kasteiung) habe ich die Primavera schlussendlich angemeldet bekommen. Bei Fragen zur Anmeldung von Mopes ohne Papiere stehe ich gerne zur Verfügung (3xZündapp 1x Vespa, 2x Simson ohne Papiere angemeldet)


    BG,

    Alexander

  • Bei Fragen zur Anmeldung von Mopes ohne Papiere stehe ich gerne zur Verfügung (3xZündapp 1x Vespa, 2x Simson ohne Papiere angemeldet

    Erst mal Servus und Willkommen.

    Dann kannst du ja hier im Lexikon ergänzen fals was fehlen sollte.
    Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) (Papiere)

  • Herzlich willkommen.

    Wie soll ich das verstehen ohne Papiere zugelassen?

    Oder meinste wie man sich die legalen deutschen Papiere besorgt?

    Oder ohne jegliche Papiere zulassen?

  • Ach schau an. Grüße aus Frechen in die Nachbarstadt :+2