1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Reifen montieren und wuchten

  • Heiner
  • July 16, 2007 at 20:55
  • Heiner
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    57
    Wohnort
    Pocking
    Vespa Typ
    1x PK50s, 1x PK50XL (zerlegt)
    • July 16, 2007 at 20:55
    • #1

    Servus!

    Ist die Reifen(de-)montage wirklich OHNE Kraftaufwand möglich,
    so wie es Herr Schneider in seinem Buch beschreibt?
    Also ich finds nicht so ganz ohne....
    Wollt gerne Eure Meinungen und Erfahrungen hören.

    Wuchtet Ihr eigentlich Eure Felgen?
    Wär kein Problem mit Klebegewichten.

    Hat es jmd. schon einmal den Schlauch in die beiden Felgenringe
    eingeklemmt?
    Woran würde man das merken?

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (July 16, 2007 at 21:13)

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • July 16, 2007 at 22:36
    • #2

    Hi

    also bei mir war die reifen montage sehr schwer da ich es zum ersten mal gemacht habe. Allein den neuen reifen in die felge zu drücken. Dabei habe ich natürlich auch den schlauch zwischen die felge geklemmt und festgezogen. merkt man daran das dann ein spalt zwischen den felgen bleibt und die schrauben sich irgendwie gummiartig anziehen.

    Mitlerweile nach dem 4mal gehts besser da ich jetzt den schlauch ein bissi aufpumpe bevor ich die felgenhälften richtig festschraube. So kann sich der schlauch nicht zwischen die felgen ziehen

    Ausgewuchtet habe ich meine reifen noch nie und habe bisher nix negatives dadurch erfahren. also noch nie gepolter oder rütteln gehabt.

    mfg basjoe

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 17, 2007 at 01:15
    • #3

    kleiner tipp: die felgen nicht ganz zusammenziehen, dann schlauch aufpumpen, dass es ihn zwischen den felgen rausdrückt , dann erst ganz anziehen, und immer viel fett nehmen, damit der reifen gut auf die felgen rutscht

    sry natürlich spüli und kein fett -war halt schon spät

    ESC # 582

    2 Mal editiert, zuletzt von dark_vespa (July 17, 2007 at 23:55)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 17, 2007 at 08:08
    • #4
    Zitat

    Original von dark_vespa
    kleiner tipp: die felgen nicht ganz zusammenziehen, dann schlauch aufpumpen, dass es ihn zwischen den felgen rausdrückt , dann erst ganz anziehen, und immer viel fett nehmen, damit der reifen gut auf die felgen rutscht

    Ein unter Umständen lebensgefährlicher Tip, möchte ich meinen. Später mehr dazu, erstmal eine kleine Anleitung:

    1. Neuen Reifen von innen säubern, damit kein Dreck oder sonstiges später den Schlauch zerstören.
    2. Vorgeschriebene Laufrichtung des Reifens prüfen, falls es eine vorgeschriebene Richtung gibt, ist diese mit Pfeilen an der Reifenflanke markiert.
    3. Schlauch in den Reifen einlegen. Dabei darauf achten, dass das Ventil später in Fahrtrichtung nach links zeigen muss.
    4. Schlauch leicht aufpumpen.
    5. Ventil durch die breite Felgenhälfte stecken, diese dann auf den Reifen legen.
    6. Reifen und Felgenhälfte rumdrehen und schmale Hälfte auflegen.
    7. Schauen, dass die 5 Stehbolzen der schmalen Hälfte mit den Löchern in der breiten Hälfte fluchten, vor dem Zusammenschrauben mit Muttern und darunterliegenden Federringen darauf achten, dass der Schlauch nicht zwischen den beiden Hälften eingeklemmt ist.
    8. Aufpumpen, ggf. erst etwas zuviel Druck draufgeben, damit der Reifen sich auf der Felge setzt, dann auf das vorgeschriebene Maß absenken.
    9. An den Roller montieren, dabei sitzt die breite Felgenhälfte immer in Fahrtrichtung rechts, also zur Gabel bzw. zum Motor hin.

    Fett auf dem Reifen erleichtert zwar die Montage, aber beim Beschleunigen kann es durchaus passieren, dass sich aufgrund des fettbedingten geringeren Reibungswiderstandes der Felge am Reifen im Vergleich zum Reibungswiderstand des Reifens an der Straße die Felge auf dem Reifen dreht, ohne dass sich der Reifen mitdreht.

    Da der Schlauch jedoch innen am Reifen haftet, bleibt das Ventil dabei stehen und wird durch die drehende Felge abgerissen. Das hat schlagartigen Luftverlust zur Folge, je nach Verkehrssituation sicher nicht angenehm. Wenn es denn unbedingt Gleitmittel braucht, würde ich mir Montagepaste aus dem Reifenhandel besorgen, die trocknet später, so dass der Reifen nicht mehr auf der Felge rutschen kann.

    Alte Reifen können schon mal sehr fest auf der Felge sitzen, meistens, wenn die Felgen älter sind und Rost innen haben. Dann hilft nur rohe Gewalt, d. h. auf dem Reifenrand trampeln, ggf. mit Holzstücken als Unterlage, mit dickem Schraubenzieher von der Felge hebeln, zur allergrößten Not eben den Reifen kaputtschneiden. Wichtig wäre dann, die verrosteten Felgen durch neue zu ersetzen, damit das Problem nicht bald wieder auftritt.

    Gewuchtet habe ich Rollerräder auch noch nie, auch noch niemanden mit Klebegewichten gesehen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von pkracer (July 17, 2007 at 08:14)

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 17, 2007 at 08:10
    • #5

    muss nicht extra montagepaste sein, einfach spüliwasser nehmen, flutscht genausogut und trocknet auch.
    ansonsten geb ich pkracer in jedem punkt recht

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 17, 2007 at 08:42
    • #6

    um es noch einmal deutlich zu machen:
    wichtig ist, den Schlauch so weit aufpumpen, dass man ihn nicht einklemmen kann!.

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (July 17, 2007 at 09:30)

  • Heiner
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    57
    Wohnort
    Pocking
    Vespa Typ
    1x PK50s, 1x PK50XL (zerlegt)
    • July 18, 2007 at 20:34
    • #7

    Vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

  • desmond
    Schüler
    Punkte
    595
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weiden i.d opf
    Vespa Typ
    PV 125
    • July 18, 2007 at 23:18
    • #8

    Na da hat sich PK Racer ja echt mühe gemacht..

    Da gehört sein Post ja schon in die Sparte Tipps und Tricks...

    Gruss

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 20, 2007 at 20:33
    • #9

    gibt es einen guten Grund gegen Dichtmasse zwischen den zwei Hälften?

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 20, 2007 at 22:31
    • #10

    Gibt es einen guten Grund dafür?
    Im Normalfall sollte der Schlauch doch dicht sein, sonst muß man dauernd nachpumpen. Zudem fällt mir wirklich auch sonst kein Grund ein, es sei denn du würdest eine Dichtmasse mit Klebewirkung nehmen. Aber selbst dafür ergibt sich in meinem Nachdenken kein Sinn.
    Was würdest du damit bezwecken wollen?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 20, 2007 at 22:38
    • #11

    ja, Rostschutz!

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 21, 2007 at 08:30
    • #12

    Ja aber keine Dichtmasse, sondern Hohlraumwachs auf die Felgenteile, da wo diese miteinander verschraubt werden. Dann kann kein Wasser in die Felge eindringen, denn der Reifen dichtet und am Ventil ist auch alles dicht wenn genug Luft im Reifen ist.

    MfG klaus

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • July 21, 2007 at 09:39
    • #13

    Servus,

    pkracer: Danke auch für die vollständige und gute Anleitung.

    Also ich nehme bei dieser Montagearbeit wahlweiseTalkumpuder. Damit wird der Reifen innen leicht eingepudert, flutscht auch, is aber net so schmierig. Langt ganz wenig !

    Dichtpaste ist zwar im Prinzip m.E. eine gute Idee, um Eindringen von Wasser an der trennebene zwischen den Felgenhälften zu vermeiden (Besonders wo die Paßgenauigkeit von neuen Felgen manchmal mies ist (bleibt Spalt), aber dauerelastische nichtaushärtende Dichtpasten wie z. B. Hylomar enthalten Lösungsmittel und das ist für den Schlauchgummi nicht so geheuer... und aushärtende Dichtpasten wird keiner nehmen wollen, weil sonst verbindest du den Reifen dauerhaft :D
    Hohlraumwachs, hmmm, klingt auch gut, darf aber nicht auf die Stehbolzen geraten

    Grüßle

  • mix222
    Schüler
    Punkte
    580
    Trophäen
    1
    Beiträge
    100
    Wohnort
    bei Augsburg
    Vespa Typ
    PK50XL FL Typ V5N1T italienisches Modell
    • April 29, 2008 at 12:18
    • #14

    Hi,

    danke für den TOP-Beitrag. Habe meine Chromfelgen mit Weisswand nach der Anleitung montiert. SUPER! Mit solchen Profis geht alles easy. :D :thumbup:

    Gruß mix222

  • Online
    DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • April 29, 2008 at 15:38
    • #15

    Danke für das Rauskramen dieses uralten Threads für eine TOP-Info

Tags

  • Vespa Reifen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™