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Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

  • opferkind
  • June 21, 2009 at 23:42
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    • March 25, 2010 at 20:46
    • #121

    von hinten auch nicht??? und wenn nicht, wars nur ne idee, KOLLEGA...

  • opferkind
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    • March 25, 2010 at 23:17
    • #122

    ....schau mal, dass ist die Schraube um die es geht. (von beiden Seiten)
    Hab das ein paar Beiträge vorher schonmal gezeigt.
    Und zu der kommt man nicht hin, ausser mit dem Dremel.
    Einfach das plattgehauene Gewinde abfräsen, Compadre :thumbup:

  • opferkind
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    • March 26, 2010 at 09:24
    • #123

    Moin,

    da ich heute spalten werde und hoffe nicht allzu böse Überraschungen zu erwarten, habe ich noch eine Frage:

    - ich möchte den Motorblock Glasperlenstrahlen: Welche Vorarbeiten sind zu machen? (Alte Lager bleiben drin, muss in jedes Gewinde ne alte Schraube rein, damit nix kaputt geht?, muss der Block inkl. Zylinder zusammengebaut sein?,....)


    Greetz

  • opferkind
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    • March 26, 2010 at 12:23
    • #124

    Sers,

    ich werde auf Malossi 139ccm umbauen.
    Dafür brauche ich ein TÜV Gutachten.
    Wer kann mir sowas zuschicken?

    Ist das das richtige??

    Also das nehmen und dann ab zum TÜV mit der Vespa und eintragen lassen?

    Was muss noch am Motor gemacht werden, damit der Malossi 139ccm in mein PX80 alt Gehäuse passt?
    Oder ist da alles Plug&Play?

    Welchen Auspuff würdet Ihr mir empfehlen?
    Wäre der hier ok? Rennauspuff ScootRS Edelstahl PX80.


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von opferkind (March 26, 2010 at 16:09)

  • opferkind
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    • March 26, 2010 at 19:54
    • #125

    Keiner ne Antwort???
    Seid doch sonst immer so fix!

  • Nick50XL
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    • March 26, 2010 at 20:47
    • #126
    Zitat von opferkind

    Also das nehmen und dann ab zum TÜV mit der Vespa und eintragen lassen?

    Vergiss es! Jeder Prüfer muß alles was er einträgt selbst verantworten. Das heisst du kannst dem Prüfer deines Vertrauen zwar vorschlagen das er den Zyli bei dir einträgt, weil einer seiner Kollegen das auch schon mal gemacht hat, verpfichten tut ihn das aber zu nichts. Im allgemeinen gilt das so ein Weg gut vorbereitet werden sollte. Such dir einen Prüfer der Kenntnis von der Materie und/oder Interesse und Spass an der Sache hat. Sprich einen Termin ab oder frag' nach wann nicht so viel los ist, solche Sachen brauchen im Zweifel Zeit. Und bleib immer freuundlich und bewahre die Ruhe. Wie schon gesagt: Nur weil ein Prüfer das mal gemacht hat heisst das noch längst nicht das das jeder macht!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • opferkind
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    • March 26, 2010 at 22:11
    • #127

    thx NickXL, werd ich die Tage mal machen.

    So, der Motor ist endlich gespalten.
    Hier mal ein paar Bilder direkt nach dem Spalten:

    Könnt Ihr mir bitte sagen, ob irgendwas ausgetauscht werden sollte?
    Ich brauche einfach Eure Erfahrung. Ich möchte den Motor topfit wieder aufbauen (Lager, Wellendichtringe, usw.).

  • pkracer
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    • March 26, 2010 at 22:49
    • #128

    Grundsätzlich kann man da anhand der Fotos wenig zu sagen. Lager, Wellendichtringe und Schaltkreuz sollten bei so einer Aktion auf jeden Fall getauscht werden. In deinem speziellen Fall sind auch die Anschlaggummis fürs Kickstarterritzel durch. Das Kickstarterritzel selbst würde ich nicht tauschen, sieht noch gut aus und die aktuelle erhältlichen Nachbauten haben oftmals das Problem, dass sie auf der Welle fressen, wodurch der Kickstarter in einem unpassenden Moment nach unten gerissen wird und dich vom fahrenden Roller hebelt und/oder das Motorgehäuse bei der Gelegenheit an dieser Stelle bricht. Schau ob die Abdeckscheiben am großen Primärrad noch fest vernietet sind und die Ruckdämpferfedern nicht gebrochen sind (wenn sie gebrochen sind, hört man ein Rasseln, wenn der ausgebaute "Tannenbaum" geschüttelt wird). Achtung beim Ausbau des Tannenbaums nach Lösen der Mutter außen am Motorgehäuse unterhalb des Kupplungsdeckels, da fallen dir 20 (glaube ich bei PX 80) lose Nadeln vom entsprechenden Lager entgegen, die mit Fett als Kleber wieder eingesetzt werden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Oloone
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    • March 27, 2010 at 10:05
    • #129

    Das Rundumsorglos-Paket von PXTom würde ich nehmen. Es sind eine Menge gefälschter Lager im Umlauf (steht SKF drauf, ist aber China-Lager drin).


    Zudem würde ich den Auspuff nehmen:

    Hat in einem alten GSF-Test als bester abgeschnitten. Der Preis ist spitze!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • opferkind
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    • March 27, 2010 at 10:16
    • #130

    Hi,

    ich werde das Angebotspaket von PXTom nehmen inkl. Malossi 139ccm.

    Der Auspuff ist aber teurer wie der ScootRE Puff und ich denke auf einem Malossi 139 ist der Unterschied nicht zu merken, oder doch?

    Ist hier nicht was abgebrochen?

  • crazybalou
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    • March 27, 2010 at 10:56
    • #131

    Hallo, ich bin gerade auch mit der Restauration einr PX (150) beschäftigt. Nachdem ich zig Foren Tests und ähnliches durchforstet habe ich mich für den Scorpion Performance entschieden. Der Preis des ScootRS ist zwar auf den ersten Blick interessant, die VErarbeitung ist anscheinend im Gegensatz nicht allzu gut. DER RZ Right Hand ist preislich mal echt ne interessante Alternative, und ggfs. bei Deinem Setup auch fahrbar.

    Vielleicht hat ja einer der "Profis noch ein paar Ratschläge zu den Anlagen :-2

    Gruß aus koblenz

    ICH SUCHE:

    Zet um endlich meine PX auf die Straße zu bekommen und:

    einige Teile für meine PX... Halter Auspuff, Gummi Handschuhfach PX alt etc.


    ICH BIETE:
    2 - Taktöle
    ne Garage voll Lusso Teilen :o)

  • opferkind
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    • March 27, 2010 at 10:58
    • #132

    OK,

    werds mir überlegen, hab ja noch Zeit.

    Ich hätte gerne noch ein paar Antworten zu meiner Malossi 139 Frage... :huh:

  • Ben306
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    • March 27, 2010 at 11:03
    • #133

    Ich bin den Malle 6500Km nur Vollgas gefahren auf dem originalen 20/20SI 108HD mit 21Zahn Original Kupplung und Sito Plus lief laut Gps 95Kmh. St Tropez und zurück 2500Km in einer Woche ohne Irgendwelche Probleme! Ich würde ihn immer wieder Kaufen! Mit dem Gutachten das ich dir gemailt habe konnte ich den Zylinder für schlappe 35eur glaub ich ganz easy eintragen!22 Zahn Kupplung hab ich auch probiert war aber zu lang für den Sito eventuell auf dem andern Pot aber bei mir lief die 21 wesentlich besser! Mfg

  • opferkind
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    • March 29, 2010 at 13:54
    • #134
    Zitat von opferkind

    thx NickXL, werd ich die Tage mal machen.

    So, der Motor ist endlich gespalten.
    Hier mal ein paar Bilder direkt nach dem Spalten:

    Könnt Ihr mir bitte sagen, ob irgendwas ausgetauscht werden sollte?
    Ich brauche einfach Eure Erfahrung. Ich möchte den Motor topfit wieder aufbauen (Lager, Wellendichtringe, usw.).


    okidoki,

    also, wer hat sich die Bilder noch angeschaut und irgendwelche Schäden bemerkt?
    Ich brauche da Eure Hilfe, da ich neu in der LF Fraktion bin.
    Ich möchte den Motor top aufbauen!

    Zum Reinigen des Gehäuses:
    Ich möchte Glasperlenstrahlen. Muss das Gehäuse irgendwie vorbereitet werden? Die alten Lager drinlassen? Dichtflächen irgendwie schützen? Löcher verschliessen?

    Zum Setup:
    Es kommt jetzt ein Malossi 139ccm rein. (Gehäuse ist original PX80 alt)
    Ebenso sollte eine originale COSA Kupplung rein. (wer hat eine??)
    Sind jetzt wie beschrieben die 21 Zähne ausreichend, oder sollte es doch eine 22 Zahn sein?
    Auspuff wird wahrscheinlich ein Scorpion oder ScootRS wie beschrieben. (schauen so schön aus :D )
    Reicht mein originaler PX80 20Si Vergaser aus?
    Ich würde auch den Vergaser durch Ovalisieren optimieren und auch den Malossi, bzw. das Gehäuse bearbeiten, jedoch brauche ich da eine Anleitung wie das zu machen ist.

    Greetz

  • opferkind
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    • March 30, 2010 at 10:22
    • #135

    Hi,

    habe von PXTom folgendes Setup vorgeschlagen bekommen:

    - Vergaser 20 Si drauflassen und Düse anpassen
    - Primärzahnrad Original PIAGGIO Z65 von ner 200er drauf
    - Cosa Kupplung Original PIAGGIO Z23 rein
    - Vergasereinlass ovalisiert
    - Kolbenfenster vergrößert
    - Überströmer angepasst

    Ist das so ok? Habt Ihr auch noch Tips?

    Wie funktionieren die letzten 3 Punkte?
    Gibt es dazu Bilder oder Anleitungen?

    Gruß Opfi

  • opferkind
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    • April 27, 2010 at 15:14
    • #136

    hat denn keiner nen Tip???? :+4

  • dark_vespa
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    • April 27, 2010 at 15:22
    • #137
    Zitat von opferkind

    - Vergasereinlass ovalisiert
    - Kolbenfenster vergrößert
    - Überströmer angepasst

    1. Vergasserwanne ab und den Einlass zu einem Oval schleifen, als möchtest du ein Ei waagrecht drin ablegen (vereinfacht gesgt)
    2. im Kolben gibt es Fenster, diese sind meisten kleiner als die Aussparungen in den Überströmern, deshlab kommt weniger Sprit durch -> Anpassen = mehr Sprit = mehr Leistung
    3. DIe Überströmer im Block sind kleiner als die im Zylinder, deswegen auch die auffräsen, Ergebnis siehe 2.

    ESC # 582

  • dark_vespa
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    • April 27, 2010 at 15:29
    • #138

    Da hab ich das richtige Topic für dich


    O tuning Anleitung vom Freakmoped - sehr lesenwert :-2

    ESC # 582

  • opferkind
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    • April 27, 2010 at 15:41
    • #139

    ohhhh!

    Vielen Dank, Darkyhasi! :thumbup:

    Hat noch jemand Anmerkungen zum Setup?

  • opferkind
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    • May 6, 2010 at 14:56
    • #140

    Sers,

    ich mache mir zur Zeit Gedanken über das Blech um meinen Malossi Motor, also dem Rahmen.

    Ich habe keinen Bock und noch weniger das Geld für ne perfekte Lackierung und Ausbeulerei!
    Daher habe ich mich entschlossen, das Ding techn. perfekt herzurichten und die Hülle gammlig zu lassen.
    Auf alle Fälle möchte ich alle Blechteile und Felgen strahlen, aber nicht ausbeulen.

    Wie kann ich das nackte Blech vor dem Rost schützen, aber den Look des Bleches behalten?
    Einfach Klarlack aus der Dose?

    Oder was gibt es interessantes an Ratten-Lack aus der Dose?

    Bitte Tips, evtl. auch mit Bildern.

    Greetz

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