1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration Vespa 50 Spezial V5B3T Bj 81

• Fonse
  • July 4, 2009 at 15:14
  • Fonse
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50N
    • July 4, 2009 at 15:14

Servus,

habe vor kurzem diese Spezial für kleines Geld gekauft und werde sie die nächsten Wochen bzw. Monate herrichten. Wie ihr auf den Bildern schon seht hat die Karosse ihre besten Tage leider schon hinter sich. Hier ein Riss, da ein Loch und und und. Werde bald beginnen den nicht mehr Originallack abzutragen um zu sehen wie gut die Substanz ist. Motortuning fällt bis jetzt flach , er tut seinen Dienst wunderbar und will da nicht unbedingt etwas kaputt richten.

Werde die nächsten Tage wieder von mir hören lassen und wäre dankbar, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage Hilfestellung gebt.

Grüsse,

Einmal editiert, zuletzt von Fonse (July 20, 2009 at 09:13)

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • July 4, 2009 at 15:33

Viel Erfolg. Sieht nach ein wenig Arbeit aus!^^

Motortuning ist allerdings keine Pflicht. Jedoch würde ich überlegen, ob eine Motorrevision sinnvoll ist...;)
    Auch dabei findest du hier sicher Unterstützung und eine aussagekräftige "Datenbank" über die Suchfunktion.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Fonse
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50N
    • July 7, 2009 at 20:02

Hat vielleicht jemand Tipps auf Lager für die Instandsetzung des seitlichen Kotflügel. Sieht ja ziemlich böse aus. Hab schon immer nach Rahmen geschaut, weil ich dachte, ausflexen und einschweissen, oder was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

• m*****?
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 special
    • July 7, 2009 at 20:55

Es gibt bei SIP für nicht allzu viel Geld das komplette Seitenteil, falls deins wirklich nicht mehr zu retten sein sollte. Hier der Link

• Fonse
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50N
    • July 17, 2009 at 15:32

wieder mal Neues,

hab sie jetzt zerlegt und mich an dem Ramen gemacht. Habe begonnen zu schleifen, werde ihn aber wohl zum sandstrahlen bringen. Jede Menge kleine Risse wurden noch entdeckt. Schweißübungen zum Feierabend können ja schließlich nicht schaden ;)

Bald mehr

• Fonse
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50N
    • July 27, 2009 at 23:01

Habe heute begonnen den Motor zu reinigen und da kam einiges zum vorschein. Zum einen ist wie auf den Bildern zu erkennen Der Aluguss ausgebrochen wo die Lufterradabdeckung befestigt wird. Hier wurde genietet und somit ein Verbindungsblech auf der Rückseite eingebracht.

Zum anderen ist unterhalb der Befestigung für die Feder, bei der Motorblockverschraubung ein Riss.

Was meint ihr gleich wechseln, die Hälften werden ja angeboten, oder kann man da noch ein Auge zu drücken?

Grüße

• opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • July 27, 2009 at 23:15

Holla die Waldfee!

Also ich würde mir 2 neue oder 2 gebrauchte Motorhälften besorgen..... ;(

• Fonse
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50N
    • July 28, 2009 at 15:41
    Zitat von opferkind

Holla die Waldfee!

Also ich würde mir 2 neue oder 2 gebrauchte Motorhälften besorgen..... ;(

und da führt absolut kein Weg dran vorbei? hab gelesen, dass es da so ein Draht gibt mit dem man problemlos Alu schweißen kann.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 28, 2009 at 15:55

Sicher kann man Motorgehäuse schweißen, allerdings klappt das nicht zuhause mit dem guten Elektroschweißgerät aus dem Baumarkt. Ob es allerdings dauerhaft hält, ist eine andere Frage. Oft reißt es dann direkt neben der Naht erneut. Bei der Öse für die Motorblockschraube und dem Luftkanal würde ich mir allerdings keine großen Gedanken machen, da diese Teile weniger sicherheitsrelevant sind als z. B. die Federbeinaufnahme am Motor. Sind da nur Macken drin, oder auch Risse?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Fonse
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50N
    • July 28, 2009 at 16:07

nein da sind keine Risse nur die Macken, die auch schon auf dem Bild zu erkennen sind. Das war auch mein erster Gedanke, weil es ja an sich keine tragenden Teile sind.

• Fonse
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50N
    • September 18, 2009 at 09:31

Neuer Zwischenstand,

der Lack ist ab, war bei einem Kumpel in der Firma zum Strahlen, dort ging aber nichts voran, weil sie Glasperlen haben. hätte ich das mal eher gewusst. Will ja soviel wie irgend möglich selber machen. Deshalb wurde sie nun abgebeizt, dass ist nun schon eine zeitllang her, deswegen setzt sich der Flugrost schon an. Ansonsten wurde Trittblech eingeschweißt, Backe instandgesetzt. Und Dreck, Dreck und nochmal Dreck von sämtlichen Teilen entfernt.

• Fonse
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50N
    • May 12, 2010 at 16:36

Nach langer Zeit wieder mal was Neues.
    Flugrost wurde ja, wie schon vor einiger Zeit geschrieben, entfernt. War einiges zu spachteln und wo es ging habe ich Kaltmetall verwendet.
    An Lackierer denke ich noch nicht, weil noch einiges zu machen ist.
    Erst mal werde ich zum Teilehändler starten für Kotflügel, Seitendeckel und Trittleisten.

Grüße

• Fishi
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • May 12, 2010 at 16:38
    Zitat von Fonse

Kotflügel, Seitendeckel

da wirst du sicher einen schönen batzen geld liegen lassen wenn du sie bein händler kaufst 8|

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• Fonse
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50N
    • May 12, 2010 at 16:41

Da noch schnell eine Frage: Zwischen neu eingeschweißten Trittblech und Steg habe ich jetzt kleine Fuge. Meint ihr, dass ich die mit Silikon ausspritzen kann?
    Klingt vielleicht etwas eigenartig, aber spachteln macht ja keinen Sinn bei den Vibrationen. Silikon da elastisch ist mir das erstbeste was mir eingefallen ist.

Grüße

• Fonse
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50N
    • May 12, 2010 at 16:44
    Zitat von Fishi

da wirst du sicher einen schönen batzen geld liegen lassen wenn du sie bein händler kaufst 8|

grob übern Daumen laut Angebot 45€ für Koti und Deckel

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 12, 2010 at 22:04
    Zitat von Fonse

Da noch schnell eine Frage: Zwischen neu eingeschweißten Trittblech und Steg habe ich jetzt kleine Fuge. Meint ihr, dass ich die mit Silikon ausspritzen kann?
    Klingt vielleicht etwas eigenartig, aber spachteln macht ja keinen Sinn bei den Vibrationen. Silikon da elastisch ist mir das erstbeste was mir eingefallen ist.

Es gibt was vergleichbares, nämlich Karrosseriedichtmasse. Die kann man soweit ich weiss auch überlackieren!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 12, 2010 at 22:51

Bei Verwendung von Silikon wirst du mächtig Ärger mit dem Lackierer bekommen. Nimm die erwähnte Karosseriedichtmasse, die erfüllt den gleichen Zweck, verträgt sich aber mit dem Lack.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™