1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kolbenfresser?

• anicaaah
  • July 31, 2009 at 12:10
  • anicaaah
    Anfänger
    Vespa Typ
    125 PV
    • July 31, 2009 at 12:10

Hallo zusammen,

seit der Trennung von meinem Freund habe ich nun das alleinige Sorgerecht für meine Vespa, und seitdem ist sie verhaltensauffällig...

Bei der gestrigen Fahrt machte sich ein seltsames Geräusch bemerkbar, das vermutlich vom Hinterrad stammte, relativ hohe Tonlage, für mich undefinierbar. heute bin ich nochmal gefahren (weniger als 3km), wieder das selbe Geräusch. An der Uni stand die Vespa dann ca. 1h. Als ich losfahren wollte, habe ich nochmal geprüft ob ich im Leerlauf bin, wollte die Maschine vorwärtsbewegen - da ging nichts. Rückwärts schieben geht witzigerweise.

Also, trotz Leerlauf bzw. gezogener Kupplung lässt sich die Vespa mit ausgeschaltetem Motor nur rückwärts und nicht vorwärts bewegen.

Ist das jetzt ein Kolbenfresser? Ist meine Maschine damit im Arsch oder lässt sich da noch was retten? Was ist zu tun?

Sorry, ich habe leider absolut keine Ahnung...

Freu mich über eine Einweisung in das Innenleben meiner Vespa!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 31, 2009 at 12:31

Kolbenfresser eher nicht, dann hätte der Hinterreifen während der Fahrt wie bei einer Vollbremsung blockieren müssen.

Lässt sich der Motor denn noch starten und läuft im Leerlauf? Oder geht der Kickstarter leer durch beim Treten?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • July 31, 2009 at 12:46

Moin

Erstmal Herzlich Willkommen in unserem Forum. Schön das du da bist.

Kommen wir deinem Problem. Da brauchen wir ein paar Informationen mehr, PKracer schon erwähnte. Hast du irgendwas verändert an der guten Dame?
    Aber wenn du gar keine Ahnung hast, sorry bitte nicht verkehrt verstehen, dann schau doch mal auf unsere Mitgliederkarte, ob von uns einer bei dir in der Nähe wohnt.
    Der könnte dann bestimmt helfen.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• anicaaah
    Anfänger
    Vespa Typ
    125 PV
    • July 31, 2009 at 12:58

Hab das mit dem Motor starten nicht versucht. Die Vespa steht jetzt an der Uni, kann also eben auch nciht schnell mal gucken.

Habe sie erst letzte Woche reparieren lassen, weil der Schaltzug gerissen war. War eigentlich ein Fachmann, das sollte also ok sein. Oder wäre es möglich, dass da irgendwas schiefgegangen ist?

Dieses hohe Geräusch während der Fahrt beunrhigt mich eben, gibt das euch irgendwelche Hinweise?

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • July 31, 2009 at 20:42

Moin

Seilzug gerissen? Vom Fachmann repariert worden? Mensch das kannst du selber, das ist genauso gleich schwierig wie eine Pizza belegen. ;)

Meine Empfehlung:

Die Vespabibel

Echt nur zu empfehlen. Da schaue ich auch öfters mal rein.
    Oder besorge dir Rat von einem versierten Vespaschrauber. Trage doch mal bitte deinen Wohnort ein, dann kann man dir auch helfen.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • July 31, 2009 at 20:53

hmmm

klingt nach einem interessanten Problem!
    Sieh zu das du die PV von der Uni holst, sonst hast du demnächst 2 da stehen :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• anicaaah
    Anfänger
    Vespa Typ
    125 PV
    • August 3, 2009 at 13:45

Also, war am selben Abend noch an der Uni um zu schauen wie es der Vespa geht. Nach wie vor hat sie sich keinen Millimeter vorwärts bewegt... Ich hab den Motor dann gestartet, das war problemlos, erster Gang rein - und: losgefahren!!! ---> ???

Bin dann ganz langsam zu mir nach Hause getuckert. Es kam mir aber so vor also ob sie jetzt viel lauter ist und die Backen waren nach den paar Kilometern auch ganz heiß. Hab dann noch 'nen Schluck Öl in den Tank gegeben. Das war hoffentlich kein Fehler?

Jetzt steht sie erstmal bei mir vor der Türe, und nicht an der Uni. Als der Seilzug gerissen war, stand sie nämlich auch an der Uni, und natürlich hat irgendein Depp sie umgeworfen, so dass die ganze Seite verkratzt war...

Aber kann es denn irgendwas mit dem Zug zu tun haben? Als ich nämlich geparkt hatte, liess sich die nVespa wieder nur sehr schwerfällig bewegen.

Vielen Dank für eure Tips, und ich werde mir auf alle Fälle demnächst mal so ein Schrauber-Buch besorgen!

Aloha vom Bodensee
    (@ Holger: Schleswig-Holstein ist leider die ganz andere Ecke...)

• tenand
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 221
    • August 3, 2009 at 13:48

Immer dieses Extra-Öl. :-1

• zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • August 3, 2009 at 16:42
    Zitat von anicaaah

Hab dann noch 'nen Schluck Öl in den Tank gegeben. Das war hoffentlich kein Fehler?

also NÖTIG ist das nicht, GUT erst recht nicht. aber ob es SCHLECHT (oder ein Fehler) war, kommt ganz auf die Größe des "Schluckes" an. Leichte Schwankungen im Gemisch können Vespas ja schon ab. Kannst du denn jetzt noch nachvollziehen, wie das Mischverhältnis in deinem Tank ist?

• skipperfrank
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    alles was geht
    • August 4, 2009 at 09:15

ein schluck "extra-öl" hat einen guten psychologischen effekt für den Fahrer. Dem Motor hilft es nicht. Das es ihm aber wirklich schadet ist auch nicht gegeben. Wen man länger mit zu viel Öl fährt ist der Auspuff irgendwann zu und muß ausgebrannt/ersetzt werden. Unschöner nebeneffekt ist auch das es dann beim fahren mehr sichtbare Rauchgase gibt da der Motor das viele Öl nicht mehr ausreichend verbrennt. Du musst den Sprit den du im Tank hast nicht wegwerfen. Fahr den Tank leer und tanke dann wieder ganz normal Gemisch falls deine Vespa keine Dosierpumpe hat oder eben reinen Sprit falls du einen extra Tank für das Öl hast.

Wen ich einen 2-Takter mit Getrenntschmierung nach langer Zeit starte hau ich auch Öl in den Tank zusätzlich da ich am anfang sorge habe das in der Pumpe luft sein könnte. Geschadet hat das noch nie. Wen ich einen Motor wieder in betrieb nehme der keine Getrenntschmierung hat nehm ich die ersten Liter auch 1:25 Mischung. Das ist dann gut für meine Psyche.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 4, 2009 at 11:55

wo kommsten her?

haste mal probiert, den kickstarter hochzubewegen von hand? klingt auf jedenfall komisch.
    /me ist auch erlangen nürnberg, wenn du aus der ecke kommst, schreib ma pn.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• anicaaah
    Anfänger
    Vespa Typ
    125 PV
    • August 18, 2009 at 22:00

Habe nun das Problem entdeckt, war eigentlich ganz simpel: Der werte Auspuff hing lose und hat das Rad blockiert. Das war genug um die Vespa nicht rollen zu können, aber nicht genug um damitnicht fahren zu können. Deswegen war das dann alles auch so laut, quasi ohne Auspuff, ne.

Das extra-Öl hat bis dato nicht geschadet, aber ich mache es nie wieder, versprochen!

Danke für die Hilfe und bis zum nächsten Mal!