1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • April 25, 2015 at 15:52
    • #8,221

    Hi, bei meinem neune Projekt ist die Ölablassschraube bei einem V50 Motor nicht zu lösen. Die Schraube war schon leicht rund und ist nur noch mit einer Zange zu greifen. Trotzdem kann ich sie nicht lösen.
    habt ihr einen Tipp?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 25, 2015 at 15:57
    • #8,222

    Den Bereich der Schraube erwärmen und mit einer ordentlichen Wasserpumpenzange ansetzen.
    Soviel Gegenkraft kann die kleine Schraube gar nicht haben.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • April 26, 2015 at 00:53
    • #8,223
    Zitat von mail@thomasott.com

    Hat mir jemand nen Tipp für einen Gepäckträger hinten für eine Pk50s wo nur unter der Sitzbank befestigt wird ohne zusätzlich bohren zu müssen. In Chrom :) Und bestenfalls ohne die Haltebügel.

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • April 26, 2015 at 21:23
    • #8,224
    Zitat von Volker PKXL2

    Den Bereich der Schraube erwärmen und mit einer ordentlichen Wasserpumpenzange ansetzen.
    Soviel Gegenkraft kann die kleine Schraube gar nicht haben.

    werd ich mal versuchen

    hab noch ne weitere Fragen.
    Bitte bewerft mich nicht mit Steinen, aber ich spiele mit dem Gedanken eine Spezial auf Blechnase und Ruli umzubauen.
    Das Beinschild muss nämlich getauscht werden und der Lenker fehlt.
    Also ist mir direkt der Gedanke gekommen aauf Ruli umzubauen.
    Nun könnte ich einen Ruli Lenker mit nem Muscheltacho holen. Ich weiß aber nicht ob der passt.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es möglich ist, dass meine Spezial laut Seriennummer im Blech ein Baujahr ´72 ist. In den Papieren steht aber ´85 :/
    Hab ihr sowas schon mal gesehen?

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 27, 2015 at 09:07
    • #8,225

    Thema Blechnase und Ruli -> da bin ich raus !
    Thema Baujahr: das kann eigentlich nicht sein !
    Die Papiere gehören zur Fahrgestellnummer. Dann hast Du keine Papiere für die FIN, oder keine FIN für die Papiere.
    Überprüfe mal die vorhandenen Nummern, da wird Dir sicherlich etwas auffallen !
    Wenn Du das legalisieren willst, brauchst Du eine Bescheinigung der Polizei, dass Dein Roller nicht als gestohlen gemeldet ist.
    Was ja hoffentlich auch der Fall ist.
    Damit kannst Du dann neue Papiere beantragen.
    Wie das genau geht, steht hier mehrfach in verschiedenen Threads ( Suchfunktion quälen ! ).

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 27, 2015 at 13:26
    • #8,226

    Papiere hat er ja. Die V50 mit Trapezlenker wurde m.E. bis ca. 1981 gebaut. Ist das vielleicht ursprünglich mal eine italienische Kiste gewesen, die nach Deutschland kam und einer der Vorbesitzer sich dann um 1985 evtl. hat nachträglich eine deutsche ABE ausstellen lassen?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • April 27, 2015 at 14:13
    • #8,227

    wie könnte ich denn überprüfen woher sie genau kommt?
    Die Papiere passen auf jeden Fall zum Rahmen.
    Die Jahreszahl 1985 ist auch per Hand eingetragen. ?(

  • dueruote
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    121
    Beiträge
    20
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 R, V50 Special
    • April 27, 2015 at 14:27
    • #8,228

    Hallo, habe bei meiner V50 BJ. '70 (alles original) hinten zwei Löcher im Rahmen, weil dort mal ein Gepäckträger befestigt war (den ich nicht habe und auch nicht haben will). Was würdet ihr mit den unschönen Löchern machen? Einfach lassen? Hab auch mal gehört, dass es da Chromkappen gibt. Weiß jemand wo es die gibt und würdet ihr solche Kappen unter ästhetischen Gesichtspunkten hinmontieren?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 27, 2015 at 14:32
    • #8,229
    Zitat von hedgebang

    Papiere hat er ja. Die V50 mit Trapezlenker wurde m.E. bis ca. 1981 gebaut. Ist das vielleicht ursprünglich mal eine italienische Kiste gewesen, die nach Deutschland kam und einer der Vorbesitzer sich dann um 1985 evtl. hat nachträglich eine deutsche ABE ausstellen lassen?

    Eher unwahrscheinlich. Die ABE´s hatte eigentlich nur Piaggio, als Inhaber, und die wurden nur bei Erstauslieferung ausgegeben. Alles andere wäre auch nicht rechtmäßig gewesen da italienische Modelle nicht zwangsläufig der deutschen StVZO entsprachen.

    Zitat von Oncho

    wie könnte ich denn überprüfen woher sie genau kommt?
    Die Papiere passen auf jeden Fall zum Rahmen.
    Die Jahreszahl 1985 ist auch per Hand eingetragen.

    Die Rahmenpräfix und Nr. ist normalerweise auch von Hand eingetragen.
    Hast du ein Typenschild am Rahmentunnel oder zumindest die Löcher dafür?
    Du kannst bei Piaggio nachfragen ob die Rahmennr. nach D ausgeliefert wurde.
    Sieht deine ABE rel. neu aus? Ich frage deshalb weil immer wieder mal Blanko-ABE´s verkauft werden/wurden die dann illegalerweise, weil sich manche Leute gerne den Gang zum TÜV oder Vespahändler sparen, auf vorhandene Roller angepasst wurden. Im ungünstisten Falle wurde vorher nicht geprüft ob der Roller als gestohlen gemeldet ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • April 27, 2015 at 14:57
    • #8,230

    Typenschild ist leider nicht mehr dran. nach den Löcher muss ich mal schauen.
    Die ABE sieht nicht neu aus. Ist eine grüne wie für die V50 üblich. Ich kann ja später mal Bilder machen.

  • TurboB
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    130
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    pk50xl, pv125 ET3
    • April 27, 2015 at 20:54
    • #8,231

    Ist die Lampenspannung einer PK50XL für Abblendlicht und Fernlicht gleichgerichtet ?
    Laut Multimeter 12V Wechselspannung.

    Zweitakter müssen dampfen und stinken.......

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • April 27, 2015 at 21:03
    • #8,232

    hier mal die Bilder der Papiere und der Rahmennummer
    In den Papieren ist sogar 1986 eingetragen ?(

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 27, 2015 at 21:42
    • #8,233

    Also, bei meinen ABE ist überhaupt kein Datum eingetragen. Event. hat also einer der früheren Besitzer das reingeschrieben. Allerdings wurde beim Verkauf hinten jeweils der erste Eigentumsübergang vermerkt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • April 27, 2015 at 22:03
    • #8,234

    der erste Eigentümer ist vom 10.07.1987 eingetragen
    laut Scooterhelp ist die Vespa aus dem Jahr 1972. ist es möglich, dass sie "ungenutzt" bis 1986 rumstand?
    ich tippe aber eher drauf, dass die Papiere 1986 erstellt wurden da keine mehr vorhanden waren.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Punkte
    62,002
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 27, 2015 at 22:12
    • #8,235

    Möglich ist das rein theoretisch sicher. Dann müßte sie allerdings bei einem Händler rumgestanden haben der die ABE erst beim, in dem Fall sehr späten, Verkauf ausgefüllt hat. Bei meiner BJ 76 hat schon jemand Anderes als Piaggio-Vertreter unterschrieben.
    Hast du jetzt mal wegen des Typenschildes nachgeschaut?
    Aber eigentlich ist bei deinem Vorhaben die ABE sowieso ein Problem da der Roller der Ausführung B, d.h. Trapezlenker und Kickstarter, entsprechen soll. Insofern ist ein Rundlenker nicht abgedeckt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • April 28, 2015 at 00:21
    • #8,236

    die Löcher für das Typenschild sind neben der Bremse vorhanden

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den umbau doch nicht mach

    mir ist noch aufgefallen, dass in den Papieren auf der zweiten Seite oben kein Bundesadler aufgedruckt ist

    welche Motornummer sollte denn original verbaut sein bei einem 72er Baujahr?
    Über Scooterhelp wird mein Motor nämlich nicht gefunden. ist ein V5A2M

    Wenn ich nun neue Papiere von Piaggio haben will. Was wird dann in den Papieren stehen?
    Könnte ich nicht einfach die 86 durchstreichen und 72 reinschreiben? Oder würde das nur Probleme bereiten?

    3 Mal editiert, zuletzt von Oncho (April 29, 2015 at 17:11)

  • mail@thomasott.com
    Schüler
    Punkte
    515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    88
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    PK50s & 50N Spezial
    • April 30, 2015 at 11:54
    • #8,237

    Hallo. Gibt es Unterschiede zwischen Gepäckträgern hinten für PK 50s und XL?

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • April 30, 2015 at 12:14
    • #8,238

    manschmal ja
    die gepäckträger von der xl und xl2 gehen manschmal mir einem rohr unter der sitzbank raus dann passt es nicht auf eine S.
    bei der xl und xl2 is unten an der sitzbank noch mal eine plastikverkleidung drann welche ausschnitte für dirse rohre hat.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • mail@thomasott.com
    Schüler
    Punkte
    515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    88
    Wohnort
    Heilbronn
    Vespa Typ
    PK50s & 50N Spezial
    • April 30, 2015 at 16:57
    • #8,239

    Ok Danke. Denke ich werde mir den hier besorgen:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der wird lediglich hinten und am Licht befästigt. SO, meine Frage ist jetzt aber WIE?
    Wie wird der am Licht fest gemacht. Rücklicht abschrauben und darunter wird er mit
    der Platte fest geschraubt und dann das Rücklicht darüber wieder fest gemacht? Vermutlich
    muss ich dann Kabel abmachen und durch die Platte ziehen?

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,578
    Punkte
    12,893
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,226
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • May 1, 2015 at 02:43
    • #8,240

    genau die platte wird unter dem rücklicht montiert und das kaben durchziehen.
    du solltest aber zwichen platte und lack noch mal ne gummimatte zwichenlegen.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™