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Welcher Motor?Welcher Vergaser? Welcher Sprit? Viele Fragen über die erste Vespa :)

  • ralhan
  • December 28, 2009 at 02:24
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    ralhan
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    • December 28, 2009 at 02:24
    • #1

    Hallo,

    habe mir jetzt meine erste Vespa zugelegt (P80X, BJ80). Der Vorbesitzer konnte mir jedoch nicht genug Angaben über den verbauten Motor / Zylinder /Vergaser machen. Es sei nur eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h-135km/h drin. Woran erkenne ich das?

    Weiter ist der Zündkerzenstecker und das Kabel so gut wie hinüber. Passt jedes andere Zündkabel mit Stecker für den Motor? Welche Zündkerze ist optimal bei dem Motor? Oder dieselbe nehmen, die verbaut war?

    Der Vorbesitzer hat immer 1:25 getankt?!? Habe aber gelesen, es sollte 1:50 getankt werden. Womit mache ich denn weiter?!?

    Danke für die Antworten!!!


    MfG
    Ralf

  • Vespa-Chirurg
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    • December 28, 2009 at 07:47
    • #2

    Moin Ralf

    Für 400€ geschossen? Gut so, dass passt.

    Zu deinen Fragen:

    Gemisch, immer 1:50. Auch wenn dir alte erfahrene Schrauber sagen, mach mal 1:25 rein, dann schmiert es besser. Das war mal. Die Zylinderkühlung wir damit stark beeinträchtigt.
    Mit den heutigen Ölen könnten wir auch auch noch dünner fahren. Aber 1:50 reicht vollkommen aus.

    120 - 135 km/h ??? Hallo die Waldfee. Da ist aber dann einiges gemacht am Motor.
    Mach doch mal bitte Fotos von deinem Motor, dann können wir dir hier weiterhelfen.

    Zündkerzenstecker gibt es bei jedem Fachhandel oder online beim:

    Klick mich

    Da findest du so ziemlich alles, was du brauchst.

    Zündkerze ist ne gute Frage, dazu müssten wir erstmal wissen, was du in deinem Motor verbaut hast. Aber alles, vom Zylinder her, Kurbelwelle, Vergaser, Membran oder Drehschieber, welcher Zylinderkopf und so weiter.....

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

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    • December 28, 2009 at 08:23
    • #3
    Zitat von ralhan

    Es sei nur eine Höchstgeschwindivon ca. 120 km/h-135km/h drin.

    Sorry, aber das glaube ich bei dem Preis echt nicht.

    Zitat von Vespa-Chirurg

    Für 400€ geschossen? Gut so, dass passt.

    Wo hast Du das gelesen?

  • Vespa-Chirurg
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    • December 28, 2009 at 09:49
    • #4

    Moin

    Zitat von Diabolo

    Zitat von »Vespa-Chirurg«
    Für 400€ geschossen? Gut so, dass passt.


    Wo hast Du das gelesen?

    Da habe ich es gelesen.....

    kaufberatung p80x

    ein bisschen recherche ist nicht verkehrt. 8o

    grüße holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

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    • December 28, 2009 at 10:00
    • #5

    ja, hatte ja schon ein wenig in der kaufberatung geschrieben.

    ich mache mal Fotos vom Roller, Motor und vom Vergaser. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Ralf

  • Diabolo
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    • December 28, 2009 at 10:57
    • #6
    Zitat von Vespa-Chirurg

    Da habe ich es gelesen.....

    Kaufberatung P80X

    Ein bisschen Recherche ist nicht verkehrt. 8o

    Grüße Holger

    Dann müsste ich denken und das habe ich zwischen den Jahren mal auf das Wesentliche beschränkt. :-4

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    • December 28, 2009 at 12:43
    • #7

    so, hier sind mal einige Bilder, ich hoffe ihr könnt mir da mal weiterhelfen.

    Bilder

    • IMG_0427.JPG
      • 175.01 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 254
    • IMG_0428.JPG
      • 269.65 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 255
    • IMG_0429.JPG
      • 231.15 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 234
    • IMG_0430.JPG
      • 226.58 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 225
  • Diabolo
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    • December 28, 2009 at 13:46
    • #8

    Ein 28 PHB lässt eigentlich auf nen Zylinder größer 134 ccm schließen.
    Mach mal die Zylinderhaube ab und stell ein Foto von Zylinder ein.
    Ich tippe mal auf Polini - dann wär der Preis schon echt gut.
    Könnte aber auch ein 139iger Malossi sein, wobei der Gaser dann etwas überdimensioniert wäre.

    Ist das alles eingetragen, oder muss das noch?

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    • December 28, 2009 at 15:05
    • #9

    Ein Foto vom Zylinder kommt noch. Habe in den nächsten Tagen sicher mal Zeit dafür.

    Eingetragen ist noch nichts! Daher auch nur noch diesen Monat TÜV. Habe erstmal ein paar Teile bestellt, damit ich den irgendwann durch den TÜV kriege :)

    Würde auch gerne den Rest eintragen lassen, aber dafür fehlen mir ja leider die Papiere:-(

    Aber erstmal Danke für die ersten Antworten.

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    • December 28, 2009 at 15:57
    • #10

    und eine sache habe ich da noch:-)

    Die Vespa springt nicht an, wenn sie ein paar Tage stand. Nur mit Startpilot. Dann läuft sie, so find ich, ziemlich hochtourig. Woran liegt das??

  • Diabolo
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    • December 28, 2009 at 16:36
    • #11
    Zitat von ralhan

    Würde auch gerne den Rest eintragen lassen, aber dafür fehlen mir ja leider die Papiere:-(

    Dafür gibt's auch keine Papiere. Wird auf ne Einzelabnahme mit Leistungsgutachten hinauslaufen.
    Wäre also erst einmal interessant, was alles verbaut ist.

    Das schlechte Anspringen kann ja mehrere Gründe haben, ich würde an Deiner Stelle erst einmal den Vergaser ordentlich reinigen und neu einstellen.

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    • December 28, 2009 at 22:02
    • #12

    Auspuff deutet sich ein Leovinci an , ob man damit dann wirklich die 130er Marke knack sei dahin gestellt und echte 130 mit der vespa ist eh alles andere als entspannend ;)

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    • December 28, 2009 at 22:17
    • #13

    jo, Auspuff ist Leovinci. Der ist durchaus LAUT!

    Vergaser werde ich mal reinigen. Habe das jedoch noch nie gemacht. Gibts ne Anleitung mit Bildern für den Vergaser? Habe nichts gefunden.


    Der Zündkerzenstecker ist defekt. Kann ich mir eine neue Zündspule kaufen, wo das Zündkabel und der Zündkerzenstecker gleich mit dabei ist? (bei ebay gibts da was: Artikelnr. 220481389438) Das dürfte dieselbe sein, wie man auf den Bilder sieht, die ich online gestellt habe.

    Werde beim Tausch auch mal die Zündkerze ausbauen und mal schreiben, welche verbaut ist, dann könnt ihr mir gerne eure Meinung dazu geben:-)


    Gruß Ralf

  • sain
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    • December 28, 2009 at 22:36
    • #14

    wenn nur der stecker kaput ist reicht auch ein kerzenstecker von ngk.

    die geschwindigkeits angabe finde ich auch recht hoch :D
    aber wenn man bedenkt das wenn ich mit meinem dr vollgas laut gps und digi tacho echte 90-95 schaffe und
    mir das werks schätzeisen dann stattliche 110-120 anzeigt gehe ich einfach mal davon aus das der vorbesitzer
    einfach nur den schätzwert vom ori tacho abgelesen hat.
    wenn sie dann 110km/h laufen würde denke ich mal das das machbar sein müste mit nem pinasc /malossi?!

    greetz sascha

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

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    • December 29, 2009 at 12:28
    • #15

    Auf einem Foto ist ein Backen-Außenverschluss zu sehen. Die PX müsste dann aber Bj. 78 sein! (man möge mich verbessern).

    Zudem bekommst Du die PX mit dem vielen Öl auf dem Motor nicht durch den TüV!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • sain
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    • December 29, 2009 at 12:34
    • #16
    Zitat von Oloone


    Zudem bekommst Du die PX mit dem vielen Öl auf dem Motor nicht durch den TüV!


    halte ich für ein gerücht. mein motor war beim letzen tüv noch versiffter ;)
    ist aber wenn auch prüfer abhängig :D wenn der am vor tag nicht auf die gattin durfte :D

    greetz sascha

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  • Diabolo
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    • December 29, 2009 at 14:10
    • #17
    Zitat von Oloone

    Auf einem Foto ist ein Backen-Außenverschluss zu sehen. Die PX müsste dann aber Bj. 78 sein! (man möge mich verbessern).

    Verbessermodus an: Stimmt nicht, Außenverschluss gab's auch Anfang der 80iger noch.
    Ich hab hier eine PX von 81 und eine von 82 stehen, die haben beide Außenverschluss.
    Ne 83iger von nem Bekannten hat dann Innenverschluss.

    Warum soll ein dreckiger Motor nicht durch den Tüv gehen? Solange er nicht tropft,...

  • chup4
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    • December 29, 2009 at 15:11
    • #18

    mit dem auspuff bezweifle ich die 130. wobei ein gut gemachter 166er mit sip performance auch gut seine 130 rennen KANN.
    n 200er block ist es nach meinem auge jedenfalls nicht.

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    • December 29, 2009 at 15:21
    • #19

    Wenn Du das Riffelblech abmachst und einen originalen Kotflügel versprech ich Dir die 130 km/h!

    :-9

    Kraft kommt von Kraftstoff!

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