SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

SIP Schlauchlos Felge - Erfahrungswerte gefragt

  • Der "Querschnitt" bezeichnet bei Reifen üblicherweiße die HÖHE und nicht die Breite (vgl. "Niederquerschnittsreifen")

    Muß ich leider widersprechen. Beim Reifen bezeichnet man als Querschnitt üblicherweise das Verhältnis Reifenbreite zu Höhe. Wobei du sicher recht hast das eher der Rollwiderstand als der Luftwiderstand eine Rolle spielt. Und natürlich der optimale Reifendruck.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • *offtopic*
    Mir ist bewusst, dass die oben im Link angebenen Felgen Gegossen sind und deshalb wohl kaum leichter sind.

    Der Luftwiderstand eines Reifen macht sich bemerkbar, wurde mir von jmd erklärt, welcher in der Automobielentwicklung tätig ist.


    Nein, der Rollwiderstand bleibt immer gleich! Reibungsgesetze - Breiter Reifen: weniger Flächenbelastung mehr Auflagefläche
    Schmaler Reifen: hohe Flächenbelastung weniger Auflagefläche.
    Was die beiden also nur noch unterscheidet ist der Luftwiderstand und die Walkung des Reifens.

    Zitat

    lässt genauso getrost vergessen wie viel von deinem Geschriebenem, Lukk.


    Danke ebenfalls für die objektive Bewertung meiner Beiträge.

    Gruß lukk

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukk (January 8, 2010 at 13:21)

  • Muß ich leider widersprechen. Beim Reifen bezeichnet man als Querschnitt üblicherweise das Verhältnis Reifenbreite zu Höhe. Wobei du sicher recht hast das eher der Rollwiderstand als der Luftwiderstand eine Rolle spielt. Und natürlich der optimale Reifendruck.

    Sicherlich ist es ein Querschnittsverhältnis, aber redet der Standard-Opel-VW-BMW-Tuner vom Niederquerschnittsreifen meint er dann doch eher einen "flachen" Reifen auf ner großen Felge. Für besonders breite Reifen hat sich "Breitreifen" durchgesetzt.

    Ganz korrekt wäre übrigens "Verhältnis Höhe zu Breite" :D Aber übertreiben muss mans ja nicht mit der Genauigkeit :+2

  • Nein, der Rollwiderstand bleibt immer gleich! Reibungsgesetze - Breiter Reifen: weniger Flächenbelastung mehr Auflagefläche
    Schmaler Reifen: hohe Flächenbelastung weniger Auflagefläche.
    Was die beiden also nur noch unterscheidet ist der Luftwiderstand und die Walkung des Reifens.

    Kann mich nicht erinnern irgendwo eine Gleitreibung erwähnt zu haben klatschen-)

    Hättest du auch nur einen Blick auf den Link geworfen, wäre dir folgender Satz ins Auge gestoßen: "Der Rollwiderstand (auch: Rollreibung oder rollende Reibung) entspricht dem Verformungswiderstand eines sich abwälzenden Körpers."

    Ich hab das relevante Wort für dich fett hervorgehoben. :-8 Edith hat ein weiteres Wort fett hervorgehoben, vielleicht kannst du beide in Einklang bringen.

    Papi weiß es aber wohl noch besser..

    Dann sollte man noch die Gummimischung erwähnen etc. etc. etc. alles in allem eine recht unsinnige Diskussion. Ich fand nur den halben Liter weniger Verbraucht durch ein aerodynamisches Profil ganz nett. 8)

  • Naja, ich gebe ja zu in Sachen Reibung hast du Recht. Wobei ich aber auch keine Formel finden kann, welche die Auflagefläche oder den -Druck berücksichtigt. Relevant ist nur die Rollreibungszahl, der Radius und die Normalkraft.

    Aber trotzdem ist der Luftwiderstand eines Reifen nicht vernachlässigbar.
    Wichtige Eckpunkte sind ja Stirnfläche und Geschwindigkeit.
    Da ein Reifen 2 Stirnflächen hat, eine zur Fahrtrichtung und eine zur Rollrichtung muss gleich doppelt gerechnet werden.
    Die Reifengeschwindigkeit ist gleich der Fahrzeuggeschwindigkeit, das heißt auch, dass unser Luftwiderstand, der sich schon aus 2 Rechnungen zusammensetzt, noch im Quadrat steigt.
    Realistisch vermute ich aber, dass es bei Vmax unter 100km/h nicht wirklich Sinn macht, den Reifenluftwiderstand auf dem Roller zu berücksichtigen (wo doch Kopfeinziehen um ein vielfaches tragender wäre).

    Wie schon erwähnt, alles weit im Offtopic.


    *off*
    kann man irgentwie das "Neuling" da links entfernen, man ist immer irgentwie doppelt Kanonenfutter...
    Oder liegt es an der altweißen Pk mit Weißbandreifen als Bild?

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukk (January 8, 2010 at 14:08)

  • kann man irgentwie das "Neuling" da links entfernen, man ist immer irgentwie doppelt Kanonenfutter...
    Oder liegt es an der altweißen Pk mit Weißbandreifen als Bild?

    Der Rang "Neuling" bezieht sich lediglich auf die Zahl deiner Einträge. Bedauerlicherweise (nicht persönlich nehmen) kann die Forensoftware die Qualität der Beiträge nicht unterscheiden, sonst wäre der ein oder andere sicher anders eingestuft...

    Kanonenfutter wird man nur wenn man eine Agriffsfläche bietet. Alles in allem ist diese Diskussion doch recht zivilisiert abgelaufen. Persönliche Beleidigungen sind ausgeblieben und am Ende hat man sogar einen Konsens gefunden.

    Und... na ja, es könnte evtl. auch mit den Weisswandreifen zu tun haben... :-2

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Naja, wenn die Felgen vom Tüv abgenommen werden könnten und wirklich was taugten, hätte ich die bereits... Nachdem mir das hier passiert ist :

  • Um Mal mir der ganzen pseudo-wissenschaftlichen Wurstkacke aufzuräumen:

    Wer mir mit dem Luftwiderstandswert eines Reifens kommt, von dem erwarte ich, dass er mir dann etwas von Bonneville, Salzseen und Geschwindigkeiten jenseits der 400km/h erzählt. Alles schön und gut, aber doch nicht bei der Vespa relevant. Ein knatternder Anachronismus, der mit einem 40 Jahre alten Zweitakt Motor und dem CW Wert einer Schrankwand daher kommt. Das ist wirklich mal dummes Gelaber.

    Was aber wirklich zählt ist der entscheidende Nachteil der SIP Innovationsscheisse: Ich habe bisher niemals ein qualitativ hochwertiges SIP Produkt in den Fingern gehabt. SIP wird mit Sicherheit ihre Gußfelgen vor der Auslieferung einer Rissprüfung mittels Röntgen- und/oder Magnafluxverfahren unterziehen... garantiert, oder?

    Ich gebe freiwillig für den Verein kein Versuchskaninchen ab.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (January 10, 2010 at 14:18)

  • Hallo Fories,
    bin neu hier und habe eine 13 Jahre alte ET4 die jetzt Original 22000 auf der Uhr hat. Mit der Original Vespa Alu Felge für die ET4 habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt und zwar dass die laufend Luft verlor obwohl eine neuer Reifen und auch ein neues Ventil reingezogen wurde. Nach vielen Prüfungen stellte sich heraus dass der Lack sich löste und praktisch unter dem Lack die Luft raus pfiff. Konnte man nur feststellen mit dem Spezialspray der Reifenhändler. Habe dann die Felge abgeschliffen und gepulvert. Mein damaliger Händler sagte mir das dieses ein typischen Problem schlechter Verarbeitung ist. Den Point drauf gesetzt hat dann noch der Werker indem dieser den Reifen mit einer Handvorrichtung im Schraubstock demontieren wollte und dabei diese ziemlich demolierte wobei mir dann nur noch das pulvern übrig bliebt was auch bis heute Bestand hat.
    Moin von kookie40

  • So, hab gerade von Sip erfahren, das es für die Felge keinen Tüv oder Gutachten, ABE gibt.Das heißt die Dinger sind nur für „FOR RACE USE ONLY“ gedacht.
    Damit fallen die für mich flach.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • In der aktuellen Scootering ist ein kurzer Testbericht drin:

    [lexicon='Reifenmontage',''][/lexicon] geht natürlich nicht von Hand, das aktuell mitgelieferte Ventil ist suboptimal, weil es bei der [lexicon='Reifenmontage',''][/lexicon] stört. Soll aber lt. dort zitiertem SIP-Mitarbeiter geändert werden. Es werden 2 verschiedene Mutterntypen zur Befestigung an der Trommel mitgeliefert, einer davon mit Loctite zu verwenden - in der Praxis eher unpraktisch. Mit dem anderen Typ (klassisch mit Federring) ist das Restgewinde der Stehbolzen an der Trommel aufgrund der Materialstärke der Alufelgen in diesem Bereich recht knapp.

    Bislang sind 400 Testkilometer problemlos verlaufen, wird als Langzeittest fortgeführt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • also bei der vespa braucht ihr euch echt nicht schkagen, aber beim pkw macht ein reifen schon was im spritverbrauch das kann jeder selbst testen.

    ich würde aus erfahrung solch eine felge erstmal nicht kaufen das sie nicht ausreichend getestet sind, erst zuschlagen wenn die kinderkranheiten vorbei sind. sonst können wir ja gleiche felgen von den china rollern fahren, die brechen sehr gern.

  • Hi,

    ich habe mir bei SIP gestern

    1 x 2.10 10" schlauchlos Felge
    und
    1 x 3.00 10" schlauchlos Felge

    bestellt.

    An meiner PX wird eine Grimeca Classic NT Scheibenbremse motiert und mein Hinterrad bekommt einen neuen HEidenau 130/70 10" Reifen verpasst.
    Meine Traverse war schon um 10mm gekürzt als ich den Motor gekauft habe.
    Ich möchte mir nun den SIP Breitreifenkit der bisher verbaut war sparen, da die 3.00 10" schlauchlos Felge lt. SIP schon den richtigen Versatz für einen Breitreifen zur Aufnahme hat.

    Hat von Euch jemand schon Erfahrungen dazu?

    Ist die Qualität wirklich so schlecht?
    Ich denke die Felge ist immer noch besser als die SIP 2K Felge mit den Löchern für die Inbusmuttern.

    Einmal editiert, zuletzt von opferkind (April 2, 2012 at 14:58)

  • Keiner Erfahrungen?
    Hat denn niemand die Felgen montiert?

    Ich habe die Felgen jetzt und schaffe es nicht meine Heidenau Reifen auf die Felgen zu ziehen.
    SIP Youtube Anleitung geht bei den Heidenau nicht, da die meineserachtens eine viel zu steife Karkasse hat und man keine Chance hat, die über das Felgenhorn zu ziehen.

    Wer hat das schonmal geschafft?

    Kennt jemanden einen Spezialisten, der soetwas auf die Felgen ziehen kann?

  • Zitat


    Kennt jemanden einen Spezialisten, der soetwas auf die Felgen ziehen kann?


    jeder x-beliebige Reifendienst/Motorradwerkstatt ...

    die Reifen werden da halt einfach so aufgezogen wie heute üblich


    Erfahrungsberichte würden ich aber auch mal interessieren, wenn die Dinger eine echte Verbesserung sind wären sie eine Überlegung wert


  • jeder x-beliebige Reifendienst/Motorradwerkstatt ...

    die Reifen werden da halt einfach so aufgezogen wie heute üblich


    Erfahrungsberichte würden ich aber auch mal interessieren, wenn die Dinger eine echte Verbesserung sind wären sie eine Überlegung wert


    Eben nicht!
    Ich war schon bei 2 Reifendiensten, die aufgegeben haben.
    Und selbst so wie es SIP macht, geht mit meinen Heidenau K62 nicht.
    Die Karkasse ist viel zu steif und fest.
    Ich und auch der Reifendienst kriegt die nicht über das Felgenhorn.

  • also war mit meinen auch bei uns im ort beim reifenhändler/monteur der hat meinen reifen ruck zuck drauf gehabt....was mich nur stört ist wie schon weiter oben erwähnt wurde das die muttern recht grenzwertig von der passgenauigkeit sind was die aussparung an der felge angeht und eben das restgewinde was vom stehbolzen noch über bleibt durch die dicke der felge...