1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Marktplatz
  3. Angebote & Dienstleistungen

News SIP-Scootershop: Stoßdämpfer SIP Performance PX/T5

  • mono
  • January 8, 2010 at 11:25
  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • January 8, 2010 at 11:25
    • #1

    Stoßdämpfer SIP Performance PX/T5, Federvorspannung einstellbar, 20-fache Zugstufeneinstellung, Aluminium, silberner Körper, schwarze Feder
    (auch in rot und silber erhältlich!)

    SIP PERFORMANCE - Der Beginn einer neuen Ära. Der erste, speziell für die Vespa PX Baureihe entwickelte Hightech Stoßdämpfer.
    Aus deutscher Entwicklung können wir Euch hier ein neuzeitliches und wegweisendes Fahrwerk präsentieren, das Deinen Oldschool Roller zielsicher in das "Hier und Jetzt" katapultiert!

    Features wie stufenlose Federvorspannung, eine echt progressive Feder und 20fache Zugstufeneinstellung sind nur ein Teil der durchdachten Eigenschaften.
    Technische Finessen wir eine 12,5mm starke Hubstange, ein zusätzlicher Führungsteller für die obere Gummilagerung sorgen auch hier für mehr Stabilität im Fahrwerk.
    Hochwertige Materialien sind genau so selbstverständlich wie präzise und detailgetreue CNC Fertigung, ein perfektes Finish und Oberflächenschutz.

    Die stufenlose Federvorspannung gestattet Euch die Stoßdämpferfeder in der Grundeinstellung härter vorzuspannen, - den einfedernden Kräften wird so schon frühzeitig Paroli geboten.
    Die Federvorspannung erfolgt über 2 Konterringe, die gut gekontert wirksam eine Sicherheit gegen ungewolltes Verstellen garantiert. Einstellwerkzeug ist selbstverständlich und wird mitgeliefert.

    Zusätzlich sind unsere Stoßdämpfer noch mit einer progressiven Feder ausgestattet, hier werden die Abstände der Federwindungen zueinander geringer (progressiv).
    Nur progressiv gewickelte Federn erlauben ein wirklich komfortables Ansprechverhalten beim Bremsen, Fahren mit Gepäck oder im Zweimannbetrieb, d.h. die Feder spricht anfänglich
    sehr fein an und wird bei weiterem Zusammenfedern/ Belasten "härter".

    Die Zugstufeneinstellung rundet das Gesamtbild positiv ab und beeinflusst das Ausfederverhalten des Stoßdämpfers, d.h. diese reguliert z.B. das Ansprechverhalten
    beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten, Bodenwellen und ganz klar auch bei Bremsungen. Hier stehen Euch 20 Einstellungsmöglichkeiten ("Klicks") zur Verfügung.
    Beim Drehen der Zugstufeneinstellung im Uhrzeigersinn nimmt die Dämpfung zu, bei Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn nimmt sie ab (Ansichtrichtung= Draufsicht).

    Info: Bei den Grimeca Scheibenbremsen muss ev. die Stoßdämpferaufnahme leicht nachbearbeitet werden. Die werkseitige Kunststoffbeschichtung hat teilweise sehr große Fertigungsschwankungen
    in der Dicke der Beschichtung. Problemlos und schnell selbst gemacht.

    - Federvorspannung stufenlos einstellbar
    - Progressive Feder
    - 2 Konterringe für die Verstellung -> Sicherheit gegen ungewollte Verstellung
    - Zugstufeneinstellung: 20 Klicks Verstellung
    - Stabile 12,5mm dicke Hubstange
    - Zusätzlicher Führungsteller für oberes Gummi (vorne)
    - Optimale Passgenauigkeit durch CNC Fertigung
    - Hochwertige Materialien und zusätzliche Oberflächenveredlung und Korrosionsschutz
    - Mitgeliefertes Verstellwerkzeug
    - Schraube für hinteren Stoßdämpfer passt sowohl auf PX, wie auf PX Lusso/98/MY

    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/Products/Image…+PXT5+vorne.jpg][Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/Products/Image…g+Aluminium.jpg]

    SIP-TiP:
    Unsere Stoßdämpfer sind die ideale Fahrwerksergänzung für jeden Roller. Sei es das Fahrzeug für den alltäglichen Gebrauch, bis hin zum High End Racer oder dem reinen Rennsport Gerät.

    Marco Abate, PACEMAKERS SC, Deggendorf:
    Ich fahre seit 2004 aktiv Schaltrollerrennen in der Largeframe-Klasse und war schon auf einigen Rennstrecken in Europa unterwegs. Ich bin schon diverse Setups für den Roller gefahren; hab´s aber in meiner gesamten Laufzeit noch nie auf´s Knie geschafft. Bis zu diesem einen Tag in Aschersleben. Mit den neuen SIP PERFORMANCE Stoßdämpfern haben sich meine Rundenzeiten gegenüber dem letzten Jahr um ca. 1,5 Sekunden verbessert. Da ich ansonsten nichts an meiner Kiste verändert habe, gebe ich den neuen Stoßdämpfern die ´Schuld´ daran ;)

    Links:
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/72…PXT5+vorne.aspx
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/72…PXT5+vorne.aspx
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/72…+Aluminium.aspx
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/72…+Aluminium.aspx

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 8, 2010 at 12:15
    • #2

    Ich weiß keine Fragen und Meinungen.
    Von Tüv Gutachten steht da aber nichts.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • January 8, 2010 at 14:41
    • #3

    Bei SIP fragen. Evtl. Kann ich es Dir noch nächste Woche sagen wenn meiner da ist.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 8, 2010 at 16:23
    • #4

    Fein,ist doch wichtig.
    Optisch schaut er echt lecker aus.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • January 9, 2010 at 01:28
    • #5

    Ey Nachbrenner, Du bist aber auch ein Korinthenkacker... :D
    Langsam solltest Du doch mal geschnallt haben, dass es dem gemeinen Rollerfahrer echt lax ist ob ein Teil TÜV hat oder nicht 8|?(

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 9, 2010 at 08:47
    • #6
    Zitat von Likedeeler

    Ey Nachbrenner, Du bist aber auch ein Korinthenkacker... :D
    Langsam solltest Du doch mal geschnallt haben, dass es dem gemeinen Rollerfahrer echt lax ist ob ein Teil TÜV hat oder nicht 8|?(

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
    Und optisch ist das Geraffel schon mal sehr gut. Warte dann mal auf erste Praxiserfahrungen.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 9, 2010 at 12:46
    • #7

    Ich kacke gerne. klatschen-)(vor allem in der Arbeit-bezahlt werden dafür, sag ich nur) wenn bei euren unauffälligen Kisten kein Grünmann hin schaut dann habt ihr das falsche Setup. :-8
    Ne,mal im ernst.OK, dem einen oder anderen mag das ja egal sein, aber ich steh auf Eintragungen, bin ja keine 16 mehr.Ärger hab ich so schon genug,da brauch ich nicht noch nen Aufhänger für neuen.
    Und eine Tüv Freigabe sollte doch auch die Verkaufszahlen in die Höhe steigen lassen.Will mich nicht auf ne Diskusion einlassen ob Sinn oder Unsinn von Eintragungen,selbst Porni fährt legal(hat er zumindest mal geschrieben).Gibt mir halt einfach ein sichereres Gefühl.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • January 9, 2010 at 16:58
    • #8

    Hab nachgefragt: Es gibt erstmal keinen TÜV-Freifahrschein!

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • vespacat
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    238
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Volketswil (ZH)
    Vespa Typ
    VNB 3
    • February 13, 2010 at 16:20
    • #9

    Schaue mir auch grade solche Dämpfer an....kann mir jemand sagen was mann unter "Federvorspannung" verstehen muss?

    Kann man sollche Stossdämpfer auch in der höhe verstellen...Das die Vespe ein paar cm runter kommt.?

    mfg

    suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • February 13, 2010 at 16:25
    • #10

    Die Vorspannung is, wie das Wort schon sagt, die Spannung welche sie Federn haben vor Nutzung. Die kannst Du weich bis hart einstellen.

    In der Höhe lässt die Sicht nicht verstellen. Das geht nicht.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,924
    Punkte
    20,329
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,207
    Bilder
    63
    • February 14, 2010 at 00:05
    • #11

    :-4 Prima, gefallen mir, Bestell ich mir sofort,....wenn es ein Gutachten dazu gibt...
    (sei es das Fahrzeug für den alltäglichen Gebrauch!) :S Ohne? :thumbdown:
    Bau mir eine neue Schüssel auf, brauch dann Tüv, was soll ich mit den Dingern dann?
    Werde wohl doch ..turbo´se nehmen, da gibts gutachten :whistling::+6
    So´nst gern, ein paar Wochen sind ja noch Zeit :-2

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • February 14, 2010 at 11:54
    • #12

    Nochmal: Dafür gibts kein Gutachten!

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • February 15, 2010 at 16:32
    • #13

    also ganz ehrlich... drauf geschissen ob tüv oder nicht... dann wechselst die halt vor der HU und gut...
    das merkt der typ bei meiner kiste nichtmal ob da andere dämpfer drin sind.. da gibts viel zu viel was sein augenmerk voll und ganz vereinnahmen wird :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • sibyl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    111
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    p200e
    • March 8, 2010 at 09:50
    • #14
    Zitat von vespacat

    Kann man sollche Stossdämpfer auch in der höhe verstellen...Das die Vespe ein paar cm runter kommt.?

    aus zuverlässiger quelle kann ich berichten, dass gerade eine kürzere version in planung ist... jubel

  • Peter-Sip
    Anfänger
    Vespa Typ
    Arbeiten
    • March 8, 2010 at 14:30
    • #15

    Hallo Gemeinde

    ja es wird die Stoßdämpfer auch in einer Tiefergelegten Variante geben sie werden dämnächst Online verfügbar sein !!!!!!!

    damit ist es möglich den Roller ca. 5cm Tiefer zu legen.

    Die einstellungen für die Zugstufe bleibt erhalten und wird mittels Inbusschraube am federteller vorgenommen


    Details siehe Bilder


    cheers, der Peter


    Angehängte Miniaturbilder


    • [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_03_2010/post-35289-1267623226,18_thumb.jpg]
  • opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Punkte
    6,410
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,199
    Bilder
    6
    Wohnort
    85622 Feldkirchen
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • September 24, 2010 at 15:55
    • #16

    Gibt es dazu schon irgendwelche Infos bezgl. TÜV Gutachten?
    Ohne eine Zulassung ist der Stoßdämpfer nur halb so viel wert.

    Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen.

    Der schwarze Stoßdämpfer würde toll auf meine PX alt passen :D

    Einmal editiert, zuletzt von opferkind (September 24, 2010 at 19:36)

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 24, 2010 at 18:25
    • #17

    Die gekürzte Version passt somit auf jede XL2 Gabel, oder geht das nur in Verbindung mit einer gekürzten XL2 Gabel?

    Gruß Mo

  • T5Classic
    Anfänger
    Punkte
    125
    Beiträge
    9
    Bilder
    4
    Wohnort
    Würselen/Aachen
    Vespa Typ
    Vespa PX mit T5
    • September 24, 2010 at 21:25
    • #18

    War letzte Woche damit beim Tüv!

    Nett wie er war hat er mich nach Hause geschickt -leider ohne Plakette mit der bitte um Gutachten für die SIP Dämpfer bei der Wiedervorführung!

    Fazit: neue Bitubo vorn und hinten gekauft -schlechtere Dämpder in meinen Augen drin -ich arm aber glücklich mit grüner Plakette und 2 Jahren Ruhe.


    Gruss T5classic

    :-1

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,924
    Punkte
    20,329
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,207
    Bilder
    63
    • September 24, 2010 at 23:03
    • #19

    Habs mit den Sip Performance über den Tüv geschafft, (der war mit dem Breitreifenkitt dermassen beschäftigt, das er die wohl übersehen hat :whistling:
    ...aber nicht nur die :D:D:D it´s was a nice day,..a lucky day :love:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • sibyl
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    111
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    p200e
    • September 27, 2010 at 09:27
    • #20

    dackel: die gekürzten dämpfer passen auf die normale (NICHT gekürzte) xl2 gabel.
    für die dämpfer ist ein gutachten in arbeit. allerdings weiß ich noch nichts genaueres, was einen termin angeht.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa Stoßdämpfer
  • SIP Performance
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™