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Kurbelwellenanlage und Kurbelgehäusedichtungen defekt; was kostet Reparatur?

  • Nisang
  • January 14, 2010 at 08:24
  • pkracer
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    • January 19, 2010 at 15:41
    • #21

    Der PX Motorblock besteht aus 2 Hälften, von denen nur die schmale auf deinen Fotos zu sehen ist. Die Kupplung sitzt aber in der anderen Hälfte innerhalb der großen runden Öffnung und kann wenn überhaupt nur dort Schäden angerichtet haben, weil die abgebildete schmale Hälfte diesbezüglich einwandfrei aussieht.

    Ein Bild der auf dem untenstehenden Bild dem Betrachter zugewandten Motorhälfte mit der Schwinge wäre daher äußerst hilfreich, genau wie das schon erwähnte Bild der Kurbelwelle, ansonsten stochern wir hier noch geraume Zeit ergebnislos im Nebel rum bzw. ist sonst einfach keine Beantwortung deiner Fragen möglich.

    [Blockierte Grafik: http://scooter-center.com/medias/sys_master/8451422477960160.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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    • January 19, 2010 at 18:42
    • #22

    Das Problem ist, dass wir nicht wissen was Du meinst. Das passt alles nicht zusammen und die Fotos sind unvollständig.

    Ich geb Dir mal ein Beispiel:
    Du sagst, dass bei Deinem Auto der Reifen geplatzt ist und nun geht Dein Autoradio nicht.
    Was hat das Radio mit dem Reifen zu tun?
    Dann schickst Du Fotos von Deiner Felge ohne Reifen.
    Was könnte die Beseitigung des Problems wohl kosten?

    etwas übertrieben, trifft es aber irgendwie! :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • dirx28
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    • January 23, 2010 at 17:25
    • #23

    Also,ich bin der Vorbesitzer der Px 80 und versuche mal zu erläutern um was es geht. Zuerst hat sich die von einem alten italienischen Mechaniker nicht ganz korrekt eingebaute neue Kupplung in ihre Einzelteile zerlegt. Während der Fahrt natürlich. Ich habe dann den Motor zerlegt und gereinigt und in diesem Zuge gleich einen 135er Zylinder montiert. Bei der ersten Probefahrt gab es so etwas wie einen Kolbenklemmer ( blockierendes Hinterrad bei voller Fahrt).Außerdem hatte ich das Problem, dass sie das Gas nicht richtig angenommen hat. Ich fuhr bei einem Vespahändler vorbei und schilderte ihm das Problem. Er sagte, dass es sich hierbei um ein Dichtungsproblem zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe handelt( oder so ähnlich). Auf alle Fälle würde sie wohl Falschluft ziehen. Ob die Kurbelwelle tatsächlich neu gelagert werden muß oder gar erneuert werden muß kann ich leider nicht wirklich einschätzen. So, das wars eigentlich was ich dazu sagen kann.

  • Pornstar
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    • January 23, 2010 at 19:46
    • #24

    Na super!

    Ich vermute die Ursache des Klemmers liegt in der falschen Abdüsung, dem nicht durchgeführtem Entgraten des Zylinders an den Fenstern und ein wenig zu viel Horseplay bei der Probefahrt. (volle Fahrt! :-4 ).

    Aus diesen ganzen Erzählungen ergeben sich für mich keine Gründe die Kurbelwelle zu tauschen. Also bau den Motor mit einem PX-Tom-Sorglos-Paket zusammen und fertig ist der Lack. Lässt sich der Zylinder noch retten, oder hat´s ihn komplett kaputtgklemmt? Stell Mal Bilder ein.

    So wie sich mir die ganze Geschichte darstellt, war es unnötig den Motor total zu zerlegen. Nun ist es bereits geschehen, also nutzt die Gelegenheit für eine komplette Revision.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • pkracer
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    • January 27, 2010 at 16:40
    • #25

    Vielleicht wäre hier was dabei zur kostengünstigen Problemlösung.

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  • Nisang
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    • February 9, 2010 at 21:06
    • #26

    So, ich habe den zweiten Teil des Motors unter dem Roller gefunden und hier sind die Fotos, die ich gemacht habe.

    Pornstar, wenn ich in Hamburg wäre, müßte ich da sicher den ganzen Motor mitbringen, d.h. daß, was jetzt noch am Roller ist abmontieren, oder?

    Ich frage mich bloß, wo der Zylinder ist! Kann der noch irgendwo am Roller sitzen?

    Bilder

    • IMG_1598.JPG
      • 215.54 kB
      • 1,600 × 1,200
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    2 Mal editiert, zuletzt von Nisang (February 9, 2010 at 21:48)

  • Pornstar
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    • February 9, 2010 at 21:40
    • #27

    Ja!
    Allles mitbringen

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  • Nisang
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    • February 9, 2010 at 21:48
    • #28

    Ich frage mich bloß, wo der Zylinder ist! Kann der noch irgendwo am Roller sitzen?

  • Vechs
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    • February 9, 2010 at 22:39
    • #29

    Den Zylinder hast du doch schon photographiert !?
    Meinst du den Kolben?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Nisang
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    • February 9, 2010 at 22:47
    • #30

    Nein, ich meinte die Kurbelwelle.

    Also wenn jetzt alles vollständig ist, was meint Ihr, könnte das bei einem professionellen Schrauber wohl kosten?

    Gruß,

    Nisang

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 10, 2010 at 09:32
    • #31

    Wo kommst Du denn her? Wenn's irgendwo in meiner Nähe wäre, bau ich Dir das Ding auch eben zusammen.

  • Nisang
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    • February 10, 2010 at 15:08
    • #32

    Ich wohne in Barsinghausen, bei Wunstorf, ist hier nicht auch jemand aus Wunstorf?

  • chup4
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    • February 15, 2010 at 08:26
    • #33

    muss den blöden spruch jetzt sagen:

    wenn das ding doch eh schon offen ist, dann 57er welle und 166er malle. ... der 139er hat ja eh schon geklemmt.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Nisang
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    • February 15, 2010 at 14:43
    • #34

    Hallo Leute,

    habe ich nun alles fotografiert, was Ihr wissen wolltet?

    Wie schätzt Ihr den Arbeitsaufwand ein

    vielen Dank für eure Antworten.

    Nisang

  • Pornstar
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    • February 15, 2010 at 19:25
    • #35

    Total, 5 Stunden, maximal!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Nisang
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    • February 17, 2010 at 09:18
    • #36
    Zitat von Pornstar

    Total, 5 Stunden, maximal!

    Vielen Dank, da der halbe Motor im Roller sitzt, macht es für mich am meisten Sinn, hier vor Ort jmd. zu finden.
    Dann werde ich jetzt mal zu dem Schrauber fahren.

    Noch eine Frage: wo sitzen denn nun die Kurbelwelle, ist das vielleicht das angerostete Teil auf dem Foto 1600 der 2. Bildserie?

    vielen DAnk für euer Unterstützung, wie gesagt, ich bin Vespa-Neuling und habe noch einen Berg von Arbeit vor mir, daher kann ich es nicht selber machen, höchstens mit jmd, der in der Nähe wohnt zusammen.

    Gruß,

    Nisang

  • pkracer
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    • February 17, 2010 at 09:24
    • #37

    Die Kurbelwelle war bislang nicht auf den Bildern zu sehen, würde aber in das Loch in der Mitte von Bild 1602 gesteckt. Das rostige Teil auf Bild 1600 ist der Schaltbolzen. Falls dieser auch gewechselt werden soll - Achtung, Linksgewinde. Außerdem ist beim Ersatzteilkauf darauf zu achten, dass die günstigeren Teile Nachbauten sind und im speziellen Fall des Schaltbolzens bei den Nachbauten das Gewinde am Ende nicht "abgestochen" ist und deshalb das Schaltkreuz nicht richtig sitzt, was früher oder später erneutes Motorspalten unumgänglich machen wird. Auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Edith meint, dass ihr scheint, dass wir hier zunächst mal grundlegende Begrifflichkeiten zu klären haben. Eine Kurbelwelle sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://menolikeyou.me.ohost.de/vespa/pxlanghub.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Nisang
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    • May 27, 2010 at 08:00
    • #38

    pkracer: Hallo, vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!
    Welchen Bausatz schlägst Du vor, zu kaufen?


    Zitat von Pornstar

    Total, 5 Stunden, maximal!


    Gut, ich bin am 1. Juli-WE in HH.
    wenn ich es schaffe, den Roller hochzutransportieren, könntest Du da mit mir basteln?
    An welchen Tagen ginge es?

    Gruß,

    Nisang

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    • May 27, 2010 at 11:05
    • #39

    Sehe ich das richtig das der komplette innere Teile des großen Simmerings der KW fehlt ?

    Irgendwie sieht das komisch aus !


    Sven

  • Nisang
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    • June 6, 2010 at 22:12
    • #40
    Zitat von Svensen

    Sehe ich das richtig das der komplette innere Teile des großen Simmerings der KW fehlt ?

    Irgendwie sieht das komisch aus !


    Sven

    Auf welchem Foto meinst Du?

    wohnt jemand - hier im Forum - bei Hannover und traut sich zu, das ganze mit mir zusammen zu Schrauben (habe technisches Verständnis, auch schon am Kadett rumgeschraubt, bloß noch nicht an einer Vespa)?

    schöne Grüße,

    Nisang

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