Vespa Pk50 aufbocken (Platter reifen wechseln)

• Moin Leute!

Bei mir ist es soweit, ich habe hinten einen Platten. Nun weiß ich aber nicht, ob ich die Vespa einfach auf die Seite (Motor, Kickstarter - Seite) legen darf, und das Rad abmontieren kann. Mein Bekannter sagte mir dass es besser ist sie aufzubocken. Nur weiß ich bei dem beknacktem Schwerpunkt nicht, wie ich den Bock alleine Stabil aufbocken soll. Hat da jemand nen paar Tips, ggf. sogar nen Foto für mich?

• Also bei der Spezial geht es am besten mit einem Wasserkasten unterm hinteren Schutzblech. Ist dann hoch genug um den Reifen rauszumachen und bleibt auch ohne Reifen stabil stehen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Richtig, Getränkekasten unters Heck hilft da ungemein. Ggf. je nach Modell -insbesondere bei der PK XL 2- vorher noch den Plastikspritzschutz abschrauben, damit er nicht bricht (ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben von innen befestigt).

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Das Einfachste ist ein z.B. Holzklotz einer Europalette den man unter den Motor stellt.

Also den Motor genau da aufboken wo die Ölablassschraube zu finden ist....

Dort steht sie stabil und kann auch keinen Schaden nehmen...Und man hat mehr Platz den Reifen zu de-/montieren....

• So aufgebockt kriegst du aber den Reifen nicht raus, da ist der Rahmen im Weg.

Oder sehe ich das verkehrt !?!

Ich würde den Roller auf die Seite legen (Decke oder ähnliches drunterlegen, Tank beobachten, darf nicht zu voll sein) und so den Reifen abbauen

• Moin Leute!

Ich komme da im Moment mal wieder nicht weiter. Das Rad ist ja hinter der Plastikkappe mit einem Splint gesichert. Nur sagte mir nen Kumpel ich brauche ne 24er Nuss, um das Rad zu lösen. Ich sehe die 5-6 Schrauben womit die Felge verschraubt ist, nur keine 24er Schraube wo das Rad drann hängt.

Kann mir einer sagen wie ich jetzt am besten weitermache ohne das ich was Beschädige ? Der Splint ist draußen, und nu ?

• Wenn du denn platten Reifen wechseln willst, dann mach einfach die 13ner Muttern auf dann geht die Felge mit dem Reifen runter! Denn Splint steckst du wieder rein um die Kronenmutter zu sichern. Laß die Bremmstrommel drauf, die mußt du nicht wegschrauben.

Du willst ja nur den Reifen wechseln und nicht die ganze Bremmstrommel abmontieren!

Alles klar?

• also ich habs bei meiner auch so hinbekommen, ohne hilfs mittel, allerdings habe ich da nix von einem splint gesehen.
    ist das normal? oder fehlt er bei meiner?

Suche:

- Zylinder 102cm³ Pinasco
    - 19er Vergaser

• Am besten mit nem zweiten Mann dran gehn, dann gehts am schnellsten un 4 Augen sehen auch mehr als 2 ;) Aber ich glaube die Bierkastenmethode sollte man sich patentieren lassen. Die geht auch beim Auspuffumbau prima!

Schild in einer indischen Kneipe: "Toiletten am Ende des Ganges"